mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 08:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vorgehensweise zur Erstellung einer Speisekarte, wie? vom 18.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Vorgehensweise zur Erstellung einer Speisekarte, wie?
Autor Nachricht
asboy83
Threadersteller

Dabei seit: 18.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 18.10.2009 11:36
Titel

Vorgehensweise zur Erstellung einer Speisekarte, wie?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
wir möchten für unser Restaurant eine Speisekarte erstellen und haben uns für OpenSource Software entschieden, also Scribus zur Layougestaltung und OpenOffice zur Texteingabe. Unsere Vorstellung ist eine Karte mit 2 Spalten, links Text, rechts Preise. Die Frage ist, wie sollen wir vorgehen?

Layout:
- links 1 Textfeld für Gerichte, rechts 1 Textfeld für Preise?
oder
- nur 1 Textfeld für beide

Dateneingabe:
- mit OoCalc
oder
- mit OoWriter mit formatierten Texten

Uns ist sehr wichtig, dass, wenn Änderungen vorgenommen werden, müssen wir das Layout nicht großartig ändern bzw. wir müssen nur Einträge in der Calc-Tabelle oder Writer-Tabelle bearbeiten.

Könntet ihr uns da Vorschläge geben, wie man am besten vorgeht?

Vielen Dank im Voraus
asboy83
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.10.2009 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde eine Spalte nehmen, und zwar aus einem einfachen Grund: Wenn du in der Text-Spalte oder der Preis-Spalte was änderst, geht schnell was daneben, Preise rutschen zum falschen Gericht...

Eine Spalte, Text<Tab>Preis wäre richtiger, auch wenn du (minimal) mehr Aufwand hast, um das zu pflegen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
asboy83
Threadersteller

Dabei seit: 18.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 18.10.2009 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Mac für die schnell Antwort. Soll ich mit <TAB> arbeiten oder gibt es die Möglichkeit, Text und Preis in einem bestimmten Abstand zu formatieren. Mit Scribus und OoWriter habe ich mich noch nicht viel beschäftigt, da ich bisher viel mehr LaTeX zu tun habe.

asboy83
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.10.2009 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du könntest Leerzeichen nehmen *zwinker* , aber dafür wirst du dann erschossen. NEIN, es gibt keine sinnvolle Alternative zu Tabulatoren

Vielleicht kann Scribus mit Tabellen umgehen - ich kenn das nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.10.2009 14:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, Scribus kann Tabellen erstellen, aber in diesem Fall würde ich die Speisekarte komplett in Scribus setzen und wie Mac schon schrieb mit Tabulatoren und eventuell Füllzeichen (z.B. .) arbeiten.

Wollt Ihr Eure Daten mit Calc verwalten und dann in die Speisekarte einfügen, geht nur der Weg über copy and paste. Eine Anbindung an die Tabelle wie in Indesign ist mir nicht bekannt. Vielleicht hat jemand dazu ein Script geschrieben. Mal auf der Scribus-Wiki nachschauen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Vorgehensweise bei Informationsbroschüren
Kalenderproduktion - Vorgehensweise
[Vorgehensweise] Reinzeichnung
Vorgehensweise und Kontrolle bei Printerzeugnissen
Vorgehensweise bei selbstgemaltem Plakat
(ill cs2) live trace - vorgehensweise
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.