mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 22:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vorgehensweise und Kontrolle bei Printerzeugnissen vom 26.04.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Vorgehensweise und Kontrolle bei Printerzeugnissen
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
lichen
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.04.2012 08:52
Titel

Vorgehensweise und Kontrolle bei Printerzeugnissen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

Ich arbeite in einer Inhouse-Grafikabteilung in einem mittelständigen Unternehmen. Ich gestalte vorwiegend Verpackungen, F&alzflyer, Broschüren,... Texte etc. bekomme ich von meinen Kollegen angeliefert, die Gestaltung, Bildersuche etc. übernehme ich.
Jetzt zu meiner Frage: gibt es ein Programm oder eine Checkliste wie und in welcher Reihenfolge vorgegangen werden soll.
Ich spreche nicht von einem korrekten Briefing - die Hoffnung habe ich mittlerweile aufgegeben, sondern von einem Werkzeug, dass die Nachverfolgung der Korrekturen etc. vereinfacht.

Ich hoffe, dass dies die richtige Rubrik ist???

Vielen Dank für eure Anregungen,
Lichen

PS: Ich arbeite mit der CS5.5
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.04.2012 09:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab mir schon lange angewöhnt, Dateien immer in fortlaufenden Versionsnummer abzuspeichern. Zum einen ist es hilfreich, falls mal was verworfen wird (was ja nicht selten vorkommt) und außerdem lässt sich die Entwickung eines Layouts so besser dokumentieren.

Fertige PDF-Dokumente lassen sich in Acrobat (Pro) abgleichen. Acrobat X z.B. unter Anzeige/Dokumente vergleichen

Mit Hilfe digitaler Signaturen lässt sich das wohl noch weiter ausbohren, hab ich aber bis her noch nicht angewendet. Da wissen andere mehr dazu.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
lichen
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.04.2012 09:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Problem ist, dass bei uns immer mehrere Leute korrigieren müssen und man entsprechend im Nachhinein, trotz bereits von mir verwendeter durchgehender Versionsnummerierung, nicht mehr weiß, wer wann was geändert hat...
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.04.2012 09:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Checklisten selbst erstellen.
Penibel daran halten.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.04.2012 09:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lichen hat geschrieben:
dass bei uns immer mehrere Leute korrigieren müssen


Ganz schlecht. Meiner Erfahrung nach leidet selbst das beste u. ausgeklügelste System früher oder später am Faktor Mensch und am Faktor Zeitdruck (... das muss raus!!!).

Ist es denn notwendig zu wissen WER was gemacht? Ansonsten Änderungen ausführen ... Zwischenstand als PDF (mit Nummer) in ein fest definiertes Verzeichnis. Dann sieht man schon mal gleich, wie oft dran gegangen wurde und per Acrobat was jeweils geändert wurde.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.04.2012 09:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

An Druckdaten würde ich niemanden ran lassen, der nicht auch eine Ahnung davon hat. Zu groß sind die Schadensmöglichkeiten, zu vielfältig die Unzurechnungsfähigkeiten von Kollegen.
Korrekturen ausschließlich mit den Kommentarwerkzeugen in Acrobat, dort steht dann Name und Datum. Die lassen sich in einem Sammeldokument zusammenführen. Anhand dieser die Endkorrektur in den Feindaten vornehmen.

// Wenn ich Dateien nach Versionstand nummeriere, verwende ich ein vorangestelltes Datum nach ISO-Standard: 2012-04-26_Dateiname.indd

Es gibt auch die Möglichkeit das nachzustellen. Durch die ISO-Datierung werden Dateien immer nach Datum geordnet.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Do 26.04.2012 09:55, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
lichen
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.04.2012 10:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, an die Druckdaten geht niemanr ran.
Zur Zeit werden die Daten ausgedruckt und mit dem Rotstift verbessert *zwinker* und auf einer separaten Papierliste Datum, Unterschrift und Kommentar eingefügt - ich weiß, sehr professionell:D
Ich werde mich dann mit der Kommentarfunktion im Acrobat-Reader auseinandersetzen, da meine Kollegen den Acrobat-X-Pro nicht haben...
Danke fûr die Anregungen.

Falls noch jemand was weiß: immer her damit!
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.04.2012 10:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lichen hat geschrieben:
Nein, an die Druckdaten geht niemanr ran.
Zur Zeit werden die Daten ausgedruckt und mit dem Rotstift verbessert *zwinker* und auf einer separaten Papierliste Datum, Unterschrift und Kommentar eingefügt - ich weiß, sehr professionell:D


Find ich jetzt nicht so tragisch. Wenn's denn verbindlich von allen gemacht wird erfüllt es seinen Zweck. Acrobat ordentlich zu bedienen gelingt nämlich auch nicht immer allen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen PDF Kontrolle
Kontrolle von Blaupausen?
Illustrator: Kontrolle über Pixelbilder
Ich suche ein Gerät zur Kontrolle der Passer
Vorgehensweise bei Informationsbroschüren
[Vorgehensweise] Reinzeichnung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.