mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: verpackungen selbst erstellen, stanze wie anlegen? vom 02.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> verpackungen selbst erstellen, stanze wie anlegen?
Autor Nachricht
tropi-x
Threadersteller

Dabei seit: 21.09.2008
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 02.04.2010 10:46
Titel

verpackungen selbst erstellen, stanze wie anlegen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo ihrs Lächel
ich brauche eure Hilfe..
ich will ne verpackung herstellen, sprich selbst gestalten und dann drucken lassen.
brauch das ganze für ne bewerbung

hatte das mal kurz in meiner ausbildung aber bin mir da nicht mehr so sicher.
zuerst wird doch die grundform bei illu gemalt und dann kommt da ja noch iwas mit den ganzen stanzungen.

wie lege ich die stanzungen denn genau an? klar, eigene ebene und so, aber muss des ne bestimmte farbe haben?
was ist zb mit kanten die eingeschnitten werden müssen um sie knicken zu können? muss ich da auch iwas mit schnittmarken oder so machen?


und dann hab ich noch ne frage Grins
wenn ich das ganze dann in ne pdf mache um des an ne drückerei zu schicken.. gibt es iwo diese ganzen einstellungen zum nachlesen? ich mein weil inner schule haben wir da tausende einstellungen gemacht um nachher n perfektes druckbares pdf zu bekommen.. aber des war alles ziemlich verwirrend und so :/

lg Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Mike A.

Dabei seit: 06.03.2004
Ort: Bayern
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.04.2010 11:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Du´s.

Also mal davon abgesehen, dass es eine ziemlich teuere Bewerbung werden wird weil die Stanze ja eigens für dich angefertigt werden wird und der Druck an sich für kleine Auflagen eher teuer ist...

1. Überlegen wie gross die Verpackung sein soll. Ausmessen und aufschreiben.

2. in (z.B.) Illustrator den Umriss der Verpackung nachbauen. Farbe ist eigentlich egal. Wenn Du aber auf der sicheren Seite sein willst, lege einfach eine neue Farbe an und benenne die mit "Stanze". Die Kanten die gerillt werden sollen, legst Du einfach mit einer gestrichelten Linie an, aber im Endeffekt musst Du ja sowieso mit der Druckerei kommunizieren wie die das üblicherweise handhaben...

3. gestalte deine Verpackung mit der gerade erstellten Datei im Hintergrund und achte darauf, dass du rund um die Stanze auch das Motiv oder die Farbe weiterlaufen lässt, damit die Druckerei Beschnitt hat, denke mal 3-5 mm sollten das schon sein.


4. Dann schreibst Du ein PDF, in deinem Fall wohl am besten einfach mit den "normalen" Einstellungen für Druckausgabe, oder Du fragst die Druckerei ob die eigene Profile haben die Du zur PDF Erstellung benutzen sollst.

Mike
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.04.2010 12:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bezüglich den Kosten: Ich würde die lieber selber schneiden. Man kann doch auf Transferfolien (richtige Bezeichnung?) einfach das Motiv bedrucken lassen. Diese Transferfolie ziehst du dann auf einen Wellpappebogen auf (F oder E-Welle würde ich sagen - da brauchst du Hilfe und das ist wirklich nicht gerade einfach), druckst dir die Stanzskizze und befestigst Sie auf (vermutlich) der Rückseite der Pappe (wichtig, um nicht falsch zu falzen *zwinker*!!!) und dann kanns losgehen mit dem schneiden/falzen. Das kommt vermutlich noch günstiger als eine eigene Stanze anzulegen.

Vielleicht rede ich hier aber auch Unsinn. Ich habe keine Ahnung wie viel eine Stanze in etwa kostet.
  View user's profile Private Nachricht senden
tropi-x
Threadersteller

Dabei seit: 21.09.2008
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 02.04.2010 12:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wow des ging fix Lächel
danke habt mir auf jeden fall geholfen..

wegen den kosten hab ich mir auch schon überlegt :/
was meint ihr denn was so ne stanze ca kosten wird.

hatten letztens noch projektwoche da haben wir unserer eigenes Spiel gestaltet.. die sache ist nur des es natürlich nicht so toll aussah wie wenn man es aus ner drückerei kommen lässt.
ich weiß ja nicht was agenturen für ne qualität erwarten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.04.2010 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zwischen 100 und 150 Euro wirst du los - je nach Größe! Plus das stanzen natürlich...
  View user's profile Private Nachricht senden
Mike A.

Dabei seit: 06.03.2004
Ort: Bayern
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.04.2010 13:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiss ja nicht wie viele Verpackungen du anfertigen lassen willst, aber deutlich billiger wäre es wahrscheinlich wenn Du in einen gut sortierten Copyshop gehst - es da auf Karton ausdrucken lässt und dann selber bearbeitest.

Und wenn du dir zutraust sauber zu arbeiten sollte auch das schneiden und falzen kein grösseres Problem sein.

Legst dir halt die Stanze als ganz dünne graue Linie drüber und gut ist´s. DU weisst ja wo du schneiden und falzen willst, sollte also eigentlich kein Problem sein.

Mike
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.04.2010 13:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oder du lässt dir die Verpackung auslasern....
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Stanze > Verpackung
Farbe für Stanze
(Stanze) Zigarettenverpackung
Stanze (Bauanleitung) für Display
CD-Cover Format/Stanze
Stanze fuer Lamellenkarte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.