mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 13:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Unterschiedliche Farbdarstellung vom 23.08.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Unterschiedliche Farbdarstellung
Autor Nachricht
Sevi
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2005
Ort: Freiburg
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 23.08.2005 13:12
Titel

Unterschiedliche Farbdarstellung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich müsste ein Logo (ps eps mit farbigem Hintergrund/Pantone 7404 U) in einem Illustrator oder Indesign Dokument platzieren. Das Problem ist nun die unterschiedliche Farbdarstellung der gleichen Pantonefarbe aus PS,Illu und InDesign. Wie kann man dem vorbeugen, muss ich irgendetwas umstellen/einstellen? Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
engelchen81

Dabei seit: 04.07.2005
Ort: Hannover
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 23.08.2005 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du im Druck mit Sonderfarbe Pantone druckst, musst Du nur darauf achten, dass der Name in allen Programmen identisch ist. Wenn Du die Sonderfarbe in 4c umgewandelt drucken willst, solltest Du kontrollieren, ob in allen Programmen für die umgewandelte Volltonfarbe die selben CMYK-Werte benutzt werden. Andernfalls müsstest Du diese per Hand korrigieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Sevi
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2005
Ort: Freiburg
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 23.08.2005 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmmm, ja. aber ich vertrau eben nicht darauf, dass es erst im Druck identisch aussieht. Selbst wenn ich ein PDF schreibe und dieses dann in der Agentur ausdrucke sieht man die Farbunterschiede.
  View user's profile Private Nachricht senden
engelchen81

Dabei seit: 04.07.2005
Ort: Hannover
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 23.08.2005 13:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da hilft neben der gewissenhaften Kontrolle der angelegten Farben nur ein farbverbindliches Proof oder die Überprüfung anhand von Farbauszügen. Druckst Du mit Sonderfarbe oder in CMYK?
  View user's profile Private Nachricht senden
Sevi
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2005
Ort: Freiburg
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 23.08.2005 13:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

2 Sonderfarben. 7409 U + Cool Gray
Mein chef bearbeitet eigentlich das Projekt und ich darf das Problem jetzt lösen. * Keine Ahnung... *
Ok, hab ein Fehler gefunden: In Illustrator definiert es mir die Farbe so: 7409 U und im PS mit: 7409U. Ist das Leerzeichen dazwischen eingrund für das unterschiedliche Ergebniss und wie kann man es evt ändern??


Zuletzt bearbeitet von Sevi am Di 23.08.2005 14:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
engelchen81

Dabei seit: 04.07.2005
Ort: Hannover
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 23.08.2005 14:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du auf Farbauszüge gehst, bekommst Du mit dem fehlenden Lehrzeichen mindestens 3 Druckfarben angezeigt. Also Cool gRay, 7409 U und 7409U. Darüber hinaus kann es sein, dass die Programme die Sonderfarben mit anderen CMYK-Werten belegen. Das wirst Du aber bei einen normalen Ausdruck in der Darstellung nicht beeinflussen können.

Mein Vorschlag: Unterschiedlichen Farbeindruck ignorieren und Farbauszüge ausdrucken. Wenn Du nur noch Auszüge für Cool Gray und Pantone 7409 U erhälst, sind die Farben im Druck definitif gleich, weil sie ja nicht wie im Drucker gemischt werden sondern als fertig angelieferte Farbe in den entsprechenden Prozentwerten 100% Pantone 7409 U etc. auf das Papier gebracht werden. Da können sich die Farbtöne nicht unterscheiden. Wie gesagt, entscheidend ist, dass Du 2 Farbauszüge hast, die korrekt separiert sind. Bei 2 Farben kannst Du ja relativ einfach kontrollieren, ob alles richtig ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Illustrator/Acrobat] Unterschiedliche Farbdarstellung
Farbdarstellung in CS 4
[FreeHand] Farbdarstellung
Farbdarstellung in CS4 rotstichig!
Farbdarstellung Scribus
Falsche Farbdarstellung am PC
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.