mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Unkalibrierter Bildschirm, keinerlei Erf. m. Profilen vom 10.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Unkalibrierter Bildschirm, keinerlei Erf. m. Profilen
Autor Nachricht
sonja160782
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2008
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 10.11.2008 17:03
Titel

Unkalibrierter Bildschirm, keinerlei Erf. m. Profilen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

ich bin gelernte Fotografin oder sagen wir mal ich habe eine abgeschlossene Ausbildung als Fotografin.
Problem war... während meiner Ausbildung war ich zu 95% im Bereich der Mediengestaltung tätig.

D. h. ich habe fotografisch „praktisch“ nichts gelernt außer in der Schule ein wenig.

Nichts desto trotz liebe ich es seit mittlerweile 7 Jahren als Mediengestalterin zu arbeiten mir fehlt jedoch der schulische Teil. Defizite habe ich z.Z. noch im Bereich des Farbmanagements/ Geräteabstimmung, ich habe mir zwar vieles angeeignet aber ich stoße dennoch immer wieder an meine Grenzen.

Ich brauche jetzt mal Tipps von PROFIS, denn ich will endlich weiterkommen. Mein Problem ist ich will wenn ich sagen wir mal Druckvorlagen herstelle am Bildschirm ein Farbergebniss haben das dem im Druck später wenigstens zu 95% ähnelt.

Man sagte mir ein Bildschirm der Marke EIZO sei für den Anfang nicht verkehrt, dieser müsse dann noch in naja einem abgedunkelten Raum ohne auftreffendes Licht mit einem Kalibrierungsgerät ...kalibriert werden. Gut, dann hab ich den Bildschirm schonmal richtig eingestellt. Aber das ist doch nicht alles, oder? Agenturen, Druckereien o. ä. arbeiten doch mit Farbprofilen. Damit kenne ich mich nun nicht so aus. Ich würde gerne wissen welchen Weg man gehen muss um am Ende ein proffessionelles Farbergebniss zu haben.

Ich finde es halt immer problematisch wenn ich am Bildschirm meine Datei habe und dann die Druckerei mit einem völlig anderen Teil um die Ecke kommt.

Ich will das jetzt endlich vernünftig lernen. habt Ihr Tipps welche Bücher sinnvoll sind was ich mir anschaffen sollte.
Bisher habe ich immer alles getreu dem Motto gemacht „Learning by doing“ aber ich habe momentan nicht die Möglichkeiten mir das zeigen zu lassen da ich nicht in einer Agentur arbeite!

Bitte bitte helft mir!

Danke, Eure Sonja
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.11.2008 17:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Sonja,

das sollte Dir erst einmal weiterhelfen:

http://www.cleverprinting.de/ratgeber2008.html

Das steht massig viel drin gerade was Colormanagemet angeht.

Na dann viel Spass beim lesen und es lohnt sich auch diese Broschüre zu kaufen, die Papierqualität es sehr hoch.

Antonio
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.11.2008 06:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Sonja,

Zum Sofftproof hier sehr nützliche Informationen:

http://forschung.fogra.org/index.php?menuid=62&reporeid=122

Gruß Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
sonja160782
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2008
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 11.11.2008 09:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, hab mir das Teil von CleverPrinting gleich mal bestellt. Ist sicherlich sinnvoller das im ausgedruckten Format zu sehen! Danke auch für den anderen Tipp. JETZT KANNS LOSGEHEN!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Probleme mit ICC-Profilen im RIP
Frage zum Erstellen und Anwenden von ICC Profilen
2 Fragen...zu ICC-Profilen und Device Farbräumen
Frage zu AI, Separieren von Farben, Umwandeln von Profilen
entfernen von eingebetteten Profilen...bei CMYK sinnvoll?
Wer kann Gravit.io bei CMYK-Profilen helfen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.