mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 14:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Text in Pfad umwandeln / Tabelleninhalt vom 04.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Text in Pfad umwandeln / Tabelleninhalt
Autor Nachricht
Martin M83
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 04.03.2008 22:29
Titel

Text in Pfad umwandeln / Tabelleninhalt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich habe schon vorhin ein Thema zu meinem Problem geschrieben und auf eine Antwort gewartet. Da ich gedacht habe, ich sei auf eine Lösung gekommen und ich mich doch getäuscht habe, schreibe ich eine neues Thema. Ich hoffe es stört keinen.

Ich habe meinen Flyer zu Druckvorbereitet und folgende Nachricht von Flyeralarm erhalten:

2.2 Texte sind nicht in Pfade/Kurven umgewandelt
---------------------------------------------------------------------------
Sie haben die Texte in Ihrem Dokument nicht in Pfade/Kurven umgewandelt. Dies kann beim Belichten zu Problemen führen, da es sein könnte, dass Sie Fonts vom falschen Typ verwenden oder die Fonts nicht richtig eingebettet sind. Wenn Sie wissen wollen welche Fonts in Ihrem Dokument noch enthalten sind, öffnen Sie Ihre PDF Datei mit dem Adobe Acrobat Reader und drücken Sie die Tastenkombination "STRG+D" bzw. "Datei->Dokumenteigenschaften".
Sollten Sie mit Ihrer Grafikbearbeitungssoftware nicht die Möglichkeit haben Texte in Pfade/Kurven umzuwandeln, können Sie uns auch tif- oder jpg-Dateien schicken (auf die Hintergrundebene reduziert), oder senden Sie uns bitte für die vorliegenden Daten eine Druckfreigabe an aenderung@flyeralarm.de .


Mein Problem ist hierbei, dass ich alle Texte in Pfade umändern kann, solange der Textrahmen keine Tabelle enthält.
Selbst wenn ich alle Schriften einzeln in Pfade umwandel zeigt mir Acrobat an, dass dort noch Schriften enthalten sind.
Das seltsame dabei ist auch, dass wenn ich einen normalen Textbereich (der keine Tabelle enthält) in einen Pfad umwandel, auch die Absätze mit umgewandelt werden, so dass ich keinerlei Veränderungen am Text vornehmen kann. Bei dem Textbereich wo die Tabelle enthalten ist, kann ich jedoch an den einzelnen Wörtern nichts mehr verändern, aber ich kann noch immer Zwischenabsätze einfügen oder entfernen.


Ich bin leider Neuling auf diesem Gebiet und würde ich über einen Tipp freuen,

Gruss Martin
  View user's profile Private Nachricht senden
Thomas_L

Dabei seit: 03.10.2004
Ort: Stadt der Säubrenner
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.03.2008 09:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Morgen,

verrate uns dooch mal mit was für eienm Programm du arbeitest??

Gruß Thomas
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
flyerladen

Dabei seit: 02.02.2007
Ort: SOUTH AFRICA
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.03.2008 09:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.mediengestalter.info/forum/21/druckvorbereitung-texte-aus-tabelle-in-pfade-umwandeln-102502-1.html

Hätte er nicht extra noch einen Thread eröffnet, wüsste man es.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.03.2008 10:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Flyeralaram schreibt ja aber "kann" und nicht "muss" beim Belichten zu Problemen führen. Die Vorgabe alle Schriften generell in Pfade zu wandeln kann's ja wohl nicht sein Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.03.2008 19:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gibt nen kleinen Trick, wie man in ID bequem beim PDF-Export alle Schriften in Pfade wandelt.

Eine neue Transparenzreduzierungsvorgabe erstellen. Alles auf Maximum setzen und Häkchen bei "Text in Pfade wandeln" anklicken.
Beim PDF-Export PDF-Version 1.3 und die gerade erstellte Vorgabe zur Transparenzreduzierung benutzen.

Damit die Vorgabe greift, brauchst du nur auf einer Musterseite ein transparentes Objekt erstellen. Kann auch ein weißes Rechteck mit 0% Deckkraft sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Martin M83
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.03.2008 09:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

buddha-brot hat geschrieben:
Gibt nen kleinen Trick, wie man in ID bequem beim PDF-Export alle Schriften in Pfade wandelt.

Eine neue Transparenzreduzierungsvorgabe erstellen. Alles auf Maximum setzen und Häkchen bei "Text in Pfade wandeln" anklicken.
Beim PDF-Export PDF-Version 1.3 und die gerade erstellte Vorgabe zur Transparenzreduzierung benutzen.

Damit die Vorgabe greift, brauchst du nur auf einer Musterseite ein transparentes Objekt erstellen. Kann auch ein weißes Rechteck mit 0% Deckkraft sein.


Super. Danke für den Tipp. Hat wunderbar geklappt.

Gruss
  View user's profile Private Nachricht senden
Dun

Dabei seit: 10.02.2009
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 10.02.2009 15:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie genial... du hast mich mit diesem Tip gerade vorm verweiflen gerettet!

*zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.02.2009 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Dun
Das ist die einzige empfohlene Möglichkeit, in InDesign Texte in Pfade zu wandeln. Auf allen anderen Wegen gehen zum Beispiel alle Automatismen (Absatznummerierungen), Unterstreichungen und noch einiges mehr verloren ... (suche mal hier im Forum einen Post von Typografit zu diesem Thema, der alles auflistet, was zerstört wird ...)
Wenn man beim Schreiben eines PDFs darauf achtet, dass die Schriften KOMPLETT eingebunden sind und das auch noch kontrolliert ("als Untergruppe eingebettet" reicht nicht!), sollte es aber trotzdem keine Schwierigkeiten geben ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Text in Pfad umwandeln
Schrift in Pfad umwandeln --> anschließend mit Text füllen
Illustrator CS6 - Text entlang Pfad - Pfad danach löschen
photoshop cs: text am pfad -> text krumm + schief
Illustrator CS3: Kontur um Text, wenn text als Pfad
Illustrator: Text-Pfad wieder in Text
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.