mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 01:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Stanzform vom 31.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Stanzform
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 01.04.2009 08:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

welche farbe deine stanze hat ist völlig egal, die wird ja nicht mitgedruckt. wichtig ist eben nur, dass du die sonderfarbe auch "stanze" nennst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.04.2009 08:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ stevoislegend:

Weil MAC eben Recht hat Lächel

Ne - die Druckerei muss ja ne Stanze bestellen. Also muss sie das PDF weitersenden.... und da sendet sie nur das StanzPDF weiter. Ich weiß ja nicht, wie du es findest, wenn deine Daten auf Reisen gehen - und du nicht weißt, wo es überall landet. Man kann es auch unter dem Stichwort "Kundenschutz" führen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 66361
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 01.04.2009 09:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beluga hat geschrieben:
@ stevoislegend:

Weil MAC eben Recht hat Lächel

Ne - die Druckerei muss ja ne Stanze bestellen. Also muss sie das PDF weitersenden.... und da sendet sie nur das StanzPDF weiter. Ich weiß ja nicht, wie du es findest, wenn deine Daten auf Reisen gehen - und du nicht weißt, wo es überall landet. Man kann es auch unter dem Stichwort "Kundenschutz" führen!



leuchtet ein.
aber ist das nicht normalerweise die sache der druckerei?
ich schicke ihnen mein fertiges layout mit stanze, und die druckerei kümmert sich um das bauen der stanze.
und das die meine daten nicht 1:1 weitergeben will ich doch hoffen Lächel
wenn das allerdings standard ist, sollte ich meinen workflow wohl nochmal überdenken.
das thema ist für mich ziemlich interessant, da ich momentan für einen job viel mit stanzformen zu tun habe gerade visitenkarten, messe aufsteller, wein-etiketten und diverse andere erzeugnisse.
 
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.04.2009 09:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein.... die Stanze wird NICHT von der Druckerei gebaut. Diese gibt den Auftrag an einen Stanzenbauer!

Wenn du nur ne Rillung hast macht das die Druckerei natürlich selber - aber komplexe Formen gehen raus.

Diese Stanzformen werden aus einer Holzplatte ausgelasert - in die Spalte die entstehen werden Rilllinien und Messer gepresst, gebogen und gedrückt bis es passt. Ist ziemlich aufwändig und man braucht spezielle Maschinen dafür - vor allem weil es ja auf dem 10tel mm passen muss!
Ist die Stanze fertig, wird sie per Paket an die Druckerei geschickt die sie dann in den Tiegel/Zylinder usw einspannen kann.

Gibst du ein PDF weiter in dem alle Linien und Daten drin sind, kann die Druckerei es nur so an den Stanzenbauer weitergeben. Oder soll die Druckerei dein PDF nochmal bearbeiten und neue Daten schreiben?!?

Ich unterstelle den Stanzenbauern nichts - aber es ist natürlich so, dass je mehr die Daten in den Händen haben auch mehr passieren kann! Und hinterher wird (wenn etwas sein sollte) natürlich ein Schuldiger gesucht wenn der Kunde weg ist!


Zuletzt bearbeitet von Beluga am Mi 01.04.2009 09:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 66361
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 01.04.2009 09:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beluga hat geschrieben:
Nein.... die Stanze wird NICHT von der Druckerei gebaut. Diese gibt den Auftrag an einen Stanzenbauer!

Wenn du nur ne Rillung hast macht das die Druckerei natürlich selber - aber komplexe Formen gehen raus.

Diese Stanzformen werden aus einer Holzplatte ausgelasert - in die Spalte die entstehen werden Rilllinien und Messer gepresst, gebogen und gedrückt bis es passt. Ist ziemlich aufwändig und man braucht spezielle Maschinen dafür - vor allem weil es ja auf dem 10tel mm passen muss!
Ist die Stanze fertig, wird sie per Paket an die Druckerei geschickt die sie dann in den Tiegel/Zylinder usw einspannen kann.


das war mir klar, habe auch nie gegenteiliges behauptet.
ich habe geschrieben, das sich die druckerei darum kümmert *zwinker*

hmm.. wenn meine daten wirklich 1:1 weitergegeben werden, werde ich meinen workflow wohl nochmal überdenken.

danke Lächel
 
 
Ähnliche Themen Schnittmarken + Stanzform
Stanzform in Indesign CS2
Stanzform mitliefern
Druckerei mit Stanzform für Gutscheinumschlag
Stanzform bauen CAD vs. Illustrator CS3
Stanzform - was muss ich beachten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.