mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 13:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Selbermachen: Alternative zu Duftlack? vom 25.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Selbermachen: Alternative zu Duftlack?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
kiwi244
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.01.2012 11:53
Titel

Selbermachen: Alternative zu Duftlack?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich würde gerne Karten für Eigenwerbung drucken lassen. Vorraussichtlich wird das eine Mini-Kleinstauflage - mal schauen, welche Stückzahlen zwischen 50 und 200 da Sinn machen.
Thematisch würde mir dabei sehr gur Duftlack (Orangenduft) gefallen, ich fürchte aber, daß das den preislichen Rahmen sprengen würde.
Und jetzt kommt`s : Kann man den Duftlack - wenn ja, was? - denn auch (partiell, es handelt sich um eine etwa 4cm Durchmesser kreisrunde Fläche) selbst aufbringen? Gibt`s da irgendeine Substanz, die sich eignent?

Wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte, wär das klasse.

Danke schonmal und Gruß!
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.01.2012 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe mal rein Interesse halber einen A4 Tintenstrahldrucker dafür verwendet, hab mir leere Patronen (inkl. Druckkopf) bei einem Nachfüllservice geholt, Duftöle (Orange, Kirsche, Erdbeere und Vanille) mit etwas Alkohol verdünnt.

Es musste zwei mal durch den Drucker (wohl zu geringer Auftrag) aber hat wirklich gut geklappt. Sogar "4-duftig".

Der Duft hält sich aber leider nur ca. eine Woche.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
kiwi244
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.01.2012 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Odin,

was waren das denn für Duftöle? ich denke doch, daß Öl halt auch durchschlägt beim Papier, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.01.2012 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man sieht es definitiv - die bedruckten Stellen waren etwas dunkler - allerdings nur leicht.

Die Duftöle (für duftlichter) waren aus einer Aktionspackung vom Hofer (Aldi).

Man muss auch aufpassen, dass man das richtige Mischungsverhältniss von Alk (wasserfrei - gibts in der Apotheke) und Öl erwischt - das Zeug muss ja für den Druckkopf dünnflüssig genug sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.01.2012 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oder noch eine ganz andere Alternative für eine so kleine Auflage:

besorg dir ein leeres (sauberes) Stempelkissen und einen vollflächigen Stempel.

Dann den entsprechenden Duftlack (evtl. kannst du in einer Druckerei ein Glässchen abzwacken)

Dann kannst du ihn einfach aufstempeln.
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.01.2012 13:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

öh,

pappschablone schneiden, drüberhalten, parfum aufsprühen. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
kiwi244
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.01.2012 13:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Menschenkinder, daaaanke! Manchmal liegt die Lösung soooo nah! Der Stempel!
Und - okay, vielleicht kann ich ja wirklich was an Duftlack von der Druckerei abzwacken *zwinker*
Oder einfach mit einem Pinselchen aufbringen - der Alkohol sollte ja verfliegen, und das Öl draufbleiben zum Duften

Mercie, ihr habt mir sehr geholfen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.01.2012 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sprüh es einfeich mit dem Parfum ein. Oder hast Du eine Nase, die Pixelgenau die gedruckten Bilder erkennt?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen powerpointfolien zum selbermachen
Duftdruck / Duftlack
wie kann ich sowas selbermachen?
Günstiger Druck mit Duftlack ?!
Blechdruck - Duftlack oder Druck
schriften "selbermachen"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.