mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 12:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: schwarzweiß mit cmyk vom 19.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> schwarzweiß mit cmyk
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
burnheidl

Dabei seit: 07.01.2010
Ort: Österreich
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.10.2010 20:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sorry hab das druckverfahren überlesen
  View user's profile Private Nachricht senden
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.10.2010 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

0815xl hat geschrieben:
also vielen dank euch beiden! Lächel

hab jetzt das pseudo cmyk hinbekommen. das beim kopieren in einem zweiten kanal (magenta) die tonwerte zu dunkel werden hab ich auch gemerkt und die mitten hochgezogen bis der rot-ton passt.

schlußendlich bekommt man den gewünschten farbton aber nicht mit zwei kanälen hin. bin jetzt wieder zu mialets tipp mit dem cmyk aus graustufen mit anschließender farbveränderung.

neben dem nachteil eines unvorhersehbaren farbstichs müßte es doch auch einen vorteil bezüglich der schwarzsättigung im endergebnis geben, da ja im gegensatz zum reinen graustufenbild mit einem höheren farbauftrag von weit mehr als 100% gedruckt wird? Lächel




mal ne andere sache, mialet hatte ja seine bedenken zu sammeldrucken geäußert.

ich hatte eigentlich vor einen online sammeldruck zu machen bei einer firma die nach prozeß offsetstandart drucken. gehe ich richtig in der annahme, dass durch den isostandart einigermaßen stabile farbergebnisse und tonwertergebnisse zu erwarten sind, das system müßte ja regelmäßig kalibriert werden? Lächel


auf der ersten seite wurde doch schon darauf hingewiesen, dass die toleranzen im Druck nach PSO teilweise so groß sind, dass es zu farbstichen in richtig angelegten "bunten" grautönen kommen kann. die genauen toleranzen habe ich gerade nicht auf dem schirm, aber der drucker hat da einen nicht zu vernachlässigenden spielraum an der maschine wo seine farborte je nach gefahrener dichte noch im zulässigen bereich liegen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.10.2010 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Der reguläre Weg, ein "farbstichiges" Bild zu erzeugen, wäre ein Duplex ...


Hat dann aber mit cmyk nix mehr zu tun (Schmuckfarben). Nur der Vollständigkeit wegen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.10.2010 15:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@hilson
Danke, dass du meine unpräzisen Posts immer so schnell auf den richtigen Weg umleitest ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.10.2010 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um mal zu klugscheißen: Wenn mit C M oder Y als zweite Farbe gearbeitet wird, könnte man es wieder als 4c auslegen.

*bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.10.2010 15:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Um mal zu klugscheißen: Wenn mit C M oder Y als zweite Farbe gearbeitet wird, könnte man es wieder als 4c auslegen.

*bäh*


Nö, wäre dann 2C, Schwarz plus ?-Farbe, ist dann egal ob die Farbe aus der Skala kommt.

Aber wirds auf ner 4C-Maschine gedruckt, könnte man es so auslegen.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.10.2010 16:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
@hilson
Danke, dass du meine unpräzisen Posts immer so schnell auf den richtigen Weg umleitest ...
Gruß Frank


So viele sind's ja zum Glück nicht *ha ha* *ha ha*

Gruß zurück
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.10.2010 16:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich fasse das dann mal als Lob auf ... -:wegduck:-
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Preflight Schwarzweiß-Erkennung
CMYK Datei als PDF Ausgabe mit Ziel als sRGB noch CMYK?
Graustufenbild in CMYK - Daten im K Kanal- trotzdem CMYK?
.psd (in CMYK) in Indesign nach Farbproof (CMYK) blass
Acrobat Professional / Kein CMYK zu CMYK bei Ausdrucken
CMYK zu CMYK umwandeln?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.