mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 09:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: schwarzweiß mit cmyk vom 19.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> schwarzweiß mit cmyk
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.10.2010 11:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für den Hinweis, Mialet
Sorry, da war ich unpräzise ... mein Hinweis bezog sich auf schwarze Flächen (und da auch nur auf größere) ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.10.2010 12:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wheely hat geschrieben:
0815xl hat geschrieben:

mit der pipette auf einer grauen fläche gemessen steht da zum beispiel 50%,50%,50%,42%
Lächel

Warum willst du 4 Farben (Platten, Maschineneinrichtung) bezahlen wenn du mit einer (oder 2) schon dein Ergebnis erreichen kannst?
Heutzutage stellt sich diese Problematik sehr oft innerhalb eines 4c Jobs, da kommt der komplette Verzicht der Buntfarben per se schon mal nicht in Frage *zwinker*

Ich empfehle in dem Zusammenhang stets, wenn sich der 4farbige SW nicht vermeiden lässt (z.B. Transparenzen aus 4c Objekten und SW in Bildteilen, das kann ganz Grauslich enden), SIch für einen Farbstich zu entscheiden.

Es wurde ja bereits erwähnt, das die Toleranzen durchaus ein abdriften des Neutralgraus aus 4 Farben erlauben, und das auch Produktionsbedingt oft nicht zu verhindern ist. Will man also vermeiden, dass Köpfe grün oder blau werden, dreht man per Gradation oder einem anderen, färbenden Werkzeug seiner Wahl das ganze solange in eine genehm Hauttönige Richtung, das selbst wenn der Druck extrem blaustichig in der Grauachse herauskommt, man immer noch im warmen oder schlimmstenfalls im Neutralbereich liegt.

Geht man exakt auf Neutral, kann es passieren, das man über die Auflage verteilt mal von allem was abbekommt *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
0815xl
Threadersteller

Dabei seit: 24.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.10.2010 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen dank erstmal für die zahlreichen antworten.

die monitor profilierung/kalibrierung wurde mit nem dtp 92 gemacht der dürfte ausreichend genau arbeiten.

der effekt mit dem farbstich tritt auch nur auf wenn ich aus einem cmyk die farbsättigung rausnehme (also eigentlich total falsch, wegen bunten schwarz). mache ich das zuerst mit rgb und wandle dann nach cmyk werden jedoch wiederum neutrale tonwerte angezeigt.

wird das untere bild bei euch auch bräunlicher/rötlicher angezeigt?









Zitat:
Will man also vermeiden, dass Köpfe grün oder blau werden, dreht man per Gradation oder einem anderen, färbenden Werkzeug seiner Wahl das ganze solange in eine genehm Hauttönige Richtung, das selbst wenn der Druck extrem blaustichig in der Grauachse herauskommt, man immer noch im warmen oder schlimmstenfalls im Neutralbereich liegt.


dieser farbstich sollte doch reichen um nicht ein zu kühles abdriften zu gewährleisten, oder?



mal ne ander frage, ich versuche jetzt seit einigen stunden den grau kanal in den schwarzkanal eines cmyk bildes zu kopieren und krieg es nicht hin.

wie erstellt man denn mit photoshop cs3 ein cmyk, wo nur der schwarzkanal die informationen enthält aber nachträglich die anderen känale noch verwendet werden können, um eine leichte farbverschiebung (nach dem gewünschten rötlichen farbstich) zu bekommen?


Zuletzt bearbeitet von 0815xl am Mi 20.10.2010 14:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.10.2010 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ausgehend von einem Graustufen-Bild oder einer Bitmap ...

STRG/CTRL A markiert das ganze Bild
STRG/CTRL C nimmt das Bild in den Zwischenspeicher
ALT N neues Bild als CMYK-Bild anlegen
Kanäle öffnen
Schwarz-Kanal aktivieren - einfügen ... (nun ist das Bild nur im Schwarz-Kanal)
Magenta-Kanal aktivieren - einfügen ...
STRG/CTRL L Gradation für den Magenta-Kanal wunschgemäß anpassen ..
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.10.2010 14:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

0815xl hat geschrieben:
der effekt mit dem farbstich tritt auch nur auf wenn ich aus einem cmyk die farbsättigung rausnehme (also eigentlich total falsch, wegen bunten schwarz).
wo steht, dass man so zu einem SChwarz Weiss kommt?
Photoshop kann im CMYK keine HSB-Korrekturen, im RGB auch nicht wirklich, da fällt es aber meistens nicht so auf.

0815xl hat geschrieben:
mache ich das zuerst mit rgb und wandle dann nach cmyk werden jedoch wiederum neutrale tonwerte angezeigt.

wird das untere bild bei euch auch bräunlicher/rötlicher angezeigt?





Sättigung verringern nivelliert die Buntanteile auf einen Wert. DAs C=M=Y kein neutral Grau ist, sollte bekannt sein, und auch für RGB gilt nicht zwingend das R=G=B neutral ist.

Somit ist das was du da machst kein Schwarz/Weiss – auch kein vierfarbiges – sondern nur Müll.



0815xl hat geschrieben:
Zitat:
Will man also vermeiden, dass Köpfe grün oder blau werden, dreht man per Gradation oder einem anderen, färbenden Werkzeug seiner Wahl das ganze solange in eine genehm Hauttönige Richtung, das selbst wenn der Druck extrem blaustichig in der Grauachse herauskommt, man immer noch im warmen oder schlimmstenfalls im Neutralbereich liegt.


dieser farbstich sollte doch reichen um nicht ein zu kühles abdriften zu gewährleisten, oder?
JA, das ist mehr als reichlich, aber wenn du das gern so hättest - bitte sehr.



0815xl hat geschrieben:
mal ne ander frage, ich versuche jetzt seit einigen stunden den grau kanal in den schwarzkanal eines cmyk bildes zu kopieren und krieg es nicht hin.

wie erstellt man denn mit photoshop cs3 ein cmyk, wo nur der schwarzkanal die informationen enthält aber nachträglich die anderen känale noch verwendet werden können, um eine leichte farbverschiebung (nach dem gewünschten rötlichen farbstich) zu bekommen?

Die beiden Dinge sind grundsätzlich verschieden. Wie man beide Varianten hinbekommt, habe ich in meinem ersten Post bereits geschrieben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.10.2010 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Magenta-Kanal aktivieren - einfügen ...
STRG/CTRL L Gradation für den Magenta-Kanal wunschgemäß anpassen ..
Da ist doch auch schon wieder Kappes!

Mit der Methode bekommt man das ehemalige SW in ein CMYK. Aber wenn man das 4mal in die vier Kanäle einfügt hat man doch viel zu viel Farbe, das heißt selbst wenn man die Buntfarben auf 20% herunterzieht ist man immer noch wesentlich voller als das Original SW.

Ich muss es wohl doch noch mal erklären, wenns schon die Antworter nicht kapiert haben *zwinker*

Um ein einfärbbares SW Bild zu erhalten, wandelt man einfach aus dem Graustufenprofil in das angestrebte CMYK Profil. Also per 'In Profil umwandeln'. Dann bekommt man, je nach Separationeinstellungen des CMYK Zielprofils Anteile von C, M und Y ins Zielbild, die aber, in der Summe mit dem Helligkeitswerte zusteuernden Schwarz' betrachtet, den Helligkeitsverlauf und die Neutralität eines reinen SW Bildes besitzen. Im Druck kann das Verhältnis der Buntfarben zueinander, wie jetzt hinlänglich erklärt, aber schwanken, so dass solch ein Bild tonig wird.

Will man ein SW Bild in reinen Graustufen in einen CMYK Workflow oder noch schlimmer in einen medienneutralen einflechten, ohne Gefahr zu laufen das es gewandelt wird um wieder in den 4 Farben zu landen, kann man ein pseudo SW anlegen.

Dazu kopiert man wie Frank gerade haarklein beschrieb das Graustufenbildund fügt es in den Schwarzkanal eines passend profilierten leeren CMYKs ein, da bleiben dann die drei Buntkanäle aber komplett leer. Da kann man dann auch nichts tonen.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mi 20.10.2010 15:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.10.2010 15:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Mialet
Ich wollte nicht in allen vier Kanälen das Graustufenbild einfügen, sondern lediglich in einen Kanal, weil dir TE ja von seiner Farbstichigkeit träumt ...
Der reguläre Weg, ein "farbstichiges" Bild zu erzeugen, wäre ein Duplex ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
0815xl
Threadersteller

Dabei seit: 24.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.10.2010 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also vielen dank euch beiden! Lächel

hab jetzt das pseudo cmyk hinbekommen. das beim kopieren in einem zweiten kanal (magenta) die tonwerte zu dunkel werden hab ich auch gemerkt und die mitten hochgezogen bis der rot-ton passt.

schlußendlich bekommt man den gewünschten farbton aber nicht mit zwei kanälen hin. bin jetzt wieder zu mialets tipp mit dem cmyk aus graustufen mit anschließender farbveränderung.

neben dem nachteil eines unvorhersehbaren farbstichs müßte es doch auch einen vorteil bezüglich der schwarzsättigung im endergebnis geben, da ja im gegensatz zum reinen graustufenbild mit einem höheren farbauftrag von weit mehr als 100% gedruckt wird? Lächel




mal ne andere sache, mialet hatte ja seine bedenken zu sammeldrucken geäußert.

ich hatte eigentlich vor einen online sammeldruck zu machen bei einer firma die nach prozeß offsetstandart drucken. gehe ich richtig in der annahme, dass durch den isostandart einigermaßen stabile farbergebnisse und tonwertergebnisse zu erwarten sind, das system müßte ja regelmäßig kalibriert werden? Lächel


Zuletzt bearbeitet von 0815xl am Mi 20.10.2010 16:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Preflight Schwarzweiß-Erkennung
CMYK Datei als PDF Ausgabe mit Ziel als sRGB noch CMYK?
.psd (in CMYK) in Indesign nach Farbproof (CMYK) blass
Acrobat Professional / Kein CMYK zu CMYK bei Ausdrucken
Graustufenbild in CMYK - Daten im K Kanal- trotzdem CMYK?
CMYK zu CMYK umwandeln?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.