mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 05:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schritt für Schritt einen Druck in Auftrag geben vom 29.12.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Schritt für Schritt einen Druck in Auftrag geben
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst So 30.12.2012 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

WolleKK hat geschrieben:
monika_g hat geschrieben:
WolleKK hat geschrieben:
Ich möchte eine LKW-Plane bedrucken lassen.

Mit was?

Gute Frage, ich weiß nur, dass die Plane erst grau grundiert wird, dann weiß gedruckt, danach wird sie mit dem Motiv bedruckt und anschließend noch mit einem Klarlack versiegelt.


mit Sicherheit wird keine graue Plane genommen um dann eine Druckfarbe mehr zu haben. Die typischen Druckverfahren für Plane (Solvent/Latex) sind ohne Weißoption -> Dienstleister fragen!!!

ach ja - Photoshop ist ein Bildbearbeitungsprogramm!
 
WolleKK
Threadersteller

Dabei seit: 29.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 30.12.2012 16:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Odin_333 hat geschrieben:
Dann solltest du dir aber Proofs von der Druckerei machen lassen, die die Plane herstellt.

Ah danke, stimmt schon.


@mediaWE: Glaskugel Zur Übergabe des Pixelbildes bei der Druckerei mache ich noch X mit InDesign? Aber das genaue Druckverfahren werde ich wohl nochmal nachfragen müssen.


Zuletzt bearbeitet von WolleKK am So 30.12.2012 16:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 31.12.2012 10:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du wirst ja wahscheinlich nicht die Komplette Plane mit einem Bild bedrucken - und selbst dann werden überlagerte Schriften sauberer dargestellt wenn diese als Vector gedruckt werden.

ein PDF/X1-a mit ISO Coated v2 (ECI) ist im LFP ein gängiges Format - aber hierzu auch den Dienstleister fragen. An Programmen kannst Du das nehmen welches sauber die PDF schreibt, Werbetechniker nehmen auch gerne Corel Draw
 
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.12.2012 11:27
Titel

Re: Schritt für Schritt einen Druck in Auftrag geben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

WolleKK hat geschrieben:

1.) Photoshop neues Bild mit den gewünschten Maßen und dem richtigen Farbprofil, das müsste dann ja iso coated fogra 27 sein?


Das geforderte Profil steht oben. Wie kommst Du denn jetzt auf Fogra 27 * Keine Ahnung... *


WolleKK hat geschrieben:
2.) Das Ursprungsbild in Photoshop reinkopieren?


Oder (eine Arbeitskopie) direkt in PS öffnen ... gehupft wie gesprungen. Bist du mit Maßen/effektiver Auflösung (ppi) vertraut?

WolleKK hat geschrieben:
3.) Ich gehe einfach davon aus, dass mein Bildschirm tip-top kalibriert ist.


Ui ui ui Menno! Voodoo-Repro.

WolleKK hat geschrieben:
4.) Ich lasse mein Bild schonmal bei einer Firma wie http://www.proofs24.de/ auf DIN A4 drucken??


Why not. Bedenke aber, daß ein Proof auch immer nur eine Simulation ist. Bestimmte Faktoren (Bedruckstoff z.B.) können nicht immer 1:1 simuliert werden.

WolleKK hat geschrieben:
5.) Sende ich dann mein ausgedrucktes Proof, wenn die Farben so wie gewünscht sind, zusammen mit der digitalen Druckdatei zur Druckerei? Oder wie läuft das wirklich mit den Proofs?


Na wenn der Proof in Deiner Schublade liegt bringt er ja nix *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. Pröt

Dabei seit: 15.05.2004
Ort: Suppenküche Ost
Alter: 23
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.12.2012 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat geschrieben:
WolleKK hat geschrieben:
Kalibriert wird mein Bildschirm nicht 100%ig sein, aber gut genug


Na das ist doch mal ne Ansage *Thumbs up!* (-> Ironie!)


Und seine Freundin ist ein bißchen schwanger.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 31.12.2012 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dr. Pröt hat geschrieben:

Und seine Freundin ist ein bißchen schwanger.


vielleicht eher: gerade genug schwanger.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.01.2013 12:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

WolleKK hat geschrieben:
Also ist die Witterung in dem Fall egal, alles wird gleichbefleckt sein.

Das denkst du. Lies dich mal in das Thema Metamerie ein. Das ist der in deinem Fall mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eintretende Effekt, das 2 Farben bei unterschiedlichem Licht mal gleich, mal unterschiedlich wirken.

Grundsätzlich sind die Ansätze aber schon mal gut. Der Planendrucker gibt ISOcoated V2 als Profil vor, damit kann implizit davon ausgegangen werden, dass er diesen Farbraum nahezu komplett mit seiner Technik abdeckt.
Auch die in deinem Fall in erster Linie wichtige Graubalance sollte er damit handeln können, wenn denn die Technik mitmacht.

Sinnvoll ist also in diesem Fall wirklich nicht nur ein Proof (Der Zeigt wo’s hingehen soll) sondern zusätzlich ein Probedruck auf dem geplanten Material und der dafür geplanten Maschine. Dafür kommt entweder ein handlicher Ausschnitt des Motivs in Endgröße in Frage oder eine herunterskalierte Variante des kompletten Motivs.

In diesem Workflow wäre auch der Faktor Monitor als unwägbare Größe aus dem Schneider.


… Uups, sorry, bin ein bisschen spät….
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schritt-für-Schritt - Printdokument erstellen
Quark 5 - mehr als 1 Schritt zurück?
QuarkXpress 5.0 - Rückgängig (oder Schritt zurück) - STR+Z
Kreispfad entlang schreiben mit seitlicher Schritt
HELP Photoshop hängt einen schritt nach ...
PS 7: Zurück-Schritt(e) im Modus "Farbbereich auswählen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.