mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 18:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schriftüberschneidungen und Illustrator vom 02.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Schriftüberschneidungen und Illustrator
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.10.2009 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Bin noch nicht so fit im Illustrator, Lernphase. In Pixelbild gewandelt habe ich, wie zeichne ich nach? Ich habe zwar "interaktiv Nachzeichnen" gesehen, aber da ist alles ausgegraut. Wie muss ich fürs Nachzeichnen vorgehen?


- bei Bearbeiten:Nachzeichen-Vorgaben die gewünschte Genauigkeit wählen, evtl. ein wenig experimentieren
- mit Objekt:Interaktiv Nachzeichnen:Erstellen (auf die Interaktivität verzichten wir hier mal)

Zitat:
Das entsteht mit der falschen Füllregel. Da hier immer noch nicht bekannt ist, wie dieser Pfad entstanden ist, würde ich folgendes machen:


Klar ist bekannt, wie der Pfad entstanden ist: Sie hat das Freihand-Zeichenwerkzeg aktiviert und mit dem Tablett-Pen eine Unterschrift gezeichnet. Dabei entsteht ein einzelner Pfad, der sich selber überschneidet. Da hilft auch keine Füllregel, denn es gibt keine Fläche, die man füllen könnte. Flächen sind geschlossene Pfade ...


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Fr 02.10.2009 15:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.10.2009 15:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Aussehen umwandeln. Ganz egal was es war, hinterher sind es Pfade. Dann mit dem Interaktiven Maleimer die Löcher füllen. Dann Pathfinder Verdeckte Fläche entfernen.


Ja eben. Ist doch ratzifatzi passiert. Weiss auch nicht, was der Vorschlag mit Photoshop soll * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 02.10.2009 15:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:

Klar ist bekannt, wie der Pfad entstanden ist: Sie hat das Freihand-Zeichenwerkzeg aktiviert und mit dem Tablett-Pen eine Unterschrift gezeichnet.


ich glaub, Du bist im falschen Programm. Illustrator hat kein solches Werkzeug.

In Illustrator könnte der Pfad mit dem Tropfenpinsel oder mit einem Kalligrafiepinsel und eventuell mit einem Bildpinsel gemalt worden sein.

Kuck Dir bitte mal an, was eine Füllregel ist: http://help.adobe.com/de_DE/Illustrator/14.0/WS714a382cdf7d304e7e07d0100196cbc5f-644ea.html

die wirkt gerade bei geschlossenen Pfaden
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.10.2009 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
monika_g hat geschrieben:
Aussehen umwandeln. Ganz egal was es war, hinterher sind es Pfade. Dann mit dem Interaktiven Maleimer die Löcher füllen. Dann Pathfinder Verdeckte Fläche entfernen.


Ja eben. Ist doch ratzifatzi passiert. Weiss auch nicht, was der Vorschlag mit Photoshop soll * Keine Ahnung... *


Ok, ok, hatte ich übersehen. Ja, "Umwandeln" mit Option "Fläche" führt auch scnell zum Ziel.
Macht aber intern auch nichts Anderes. Ihr habt recht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.10.2009 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
die wirkt gerade bei geschlossenen Pfaden


Ja, sach' ich doch. Da haben wir uns misverstanden. Ich meine die Odd/Even-Regel.
Die wirkt nur bei geschlossenen Pfaden ... kein Widerspruch


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Fr 02.10.2009 18:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 02.10.2009 15:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Ok, ok, hatte ich übersehen. Ja, "Umwandeln" mit Option "Fläche" führt auch scnell zum Ziel.


Angenommen, es handelt sich um einen Kalligrafiepinsel, dann führt "Umwandeln" nirgendwohin. Das ist dann nämlich gar nicht aktiv.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.10.2009 18:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Ok, ok, hatte ich übersehen. Ja, "Umwandeln" mit Option "Fläche" führt auch scnell zum Ziel.
Macht aber intern auch nichts Anderes. Ihr habt recht.


Ich widerrufe! Die Sache hat mich wirklich interessiert und ich habe mal gecheckt, wie die Pfade nach "Umwandeln" und nach "Nachzeichenen" verlaufen. Wenn ich mir das Gestückle ansehe, was durch "Umwandeln" erzeugt wird, wird mir unwohl. Das nächste Programm, was daraus Unsinn produziert, ist bestimmt nicht weit. Beim Vektorisieren entsteht dagegen eine saubere Fläche ohne jede Stolperfalle. Mann muss nur darauf achten, dass die Auflösung hoch genug ist, in meinem Beispiel ist das nicht ganz optimal. (v.l.n.r.: original, umgewandelt, nachgezeichnet)




Zuletzt bearbeitet von qualidat am Fr 02.10.2009 18:57, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 02.10.2009 19:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liest Du Dir eigentlich die vorherigen Posts durch?

Da wirst Du irgendwo den Pathfinder "Verdeckte Fläche entfernen" finden. Der löst dieses Problem der überschneidenden Pfade nachhaltig. Der Umweg über das Vektorisieren ist unnötig und erzeugt nur Ungenauigkeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator / InDesign Tastaturbelegung + Illustrator-Boxes
[Illustrator] Excel-Datei in Illustrator kopieren
Adobe Illustrator CS Datei als Illustrator 10 speichern??
ein illustrator cs3 dokument in illustrator cs2 öffnen?
[Illustrator] Illustrator 3D für Druck umwandeln?
[Illustrator] Logo im Illustrator Vektorisieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.