mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 01:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schriftüberschneidungen und Illustrator vom 02.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Schriftüberschneidungen und Illustrator
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
maren.leonards
Threadersteller

Dabei seit: 30.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 02.10.2009 12:08
Titel

Schriftüberschneidungen und Illustrator

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe per Zeichenbrett (Wacom) meine Unterschrift in den Illustrator "geholt". Allerdings gibt es nun einige Überschneidungen der Vektoren, die einen unschönen/unnatürlichen Effekt auf das Schriftbild haben. Kann ich das per Illustrator vermeiden/ändern? Überscheidungen bei der Unterschrift direkt beim Schreiben zu verhindern ist nicht praktikabel/möglich.

Dank Euch!
Bastian
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.10.2009 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dein Tablett funktioniert doch auch in Photoshop, oder?

Wenn du die Unterschrift dort erstellst (Buntstift-Werkzeug), anschließend als TIFF (Mono oder Grau) in Illustrator platzierst und dann mit "Nachzeichnen" den Tracer drüberlässt, erledigt sich dein Problem sofort. Extratip: Zieh' die Grafik in Illu vor dem Tracen möglichst groß (verbessert die Genauigkeit) und mach' sie anschließend wieder klein.

Ansonsten musst du dich mit den "Pathfinder"-Optionen herumschlagen ...


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Fr 02.10.2009 12:19, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 02.10.2009 12:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Könnt man vielleicht mal sehen, was Du meinst? Desweiteren ist interessant, wie Du gearbeitet hast: welches Werkzeug, Pinsel zugewiesen oder nicht?

Zuletzt bearbeitet von monika_g am Fr 02.10.2009 12:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
maren.leonards
Threadersteller

Dabei seit: 30.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 02.10.2009 14:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe das Buntstift-Werkzeug im Illustrator genutzt. Im Illustrator sieht man diese Vektrokreuzungen auch nicht, aber beim Export und Import (sowohl eps als auch ai) sieht man die dann.

http://emberapp.com/bast/images/littlesnapper

Ich brauche die Datei aber in einem anderen Programm, daher der Export...
  View user's profile Private Nachricht senden
10_Chu

Dabei seit: 12.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.10.2009 14:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

maren.leonards hat geschrieben:
Ich habe das Buntstift-Werkzeug im Illustrator genutzt. Im Illustrator sieht man diese Vektrokreuzungen auch nicht, aber beim Export und Import (sowohl eps als auch ai) sieht man die dann.

http://emberapp.com/bast/images/littlesnapper

Ich brauche die Datei aber in einem anderen Programm, daher der Export...


Sonst mal versucht, diese Überschneidungen mit Farbe auszufüllen? Gibt ja son Farbkessel in Illu.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.10.2009 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Logisch: Löcher in Vektoren werden durch alternierende Pfad-Umlaufrichtung erzeugt.
Dein Vektor löchert sich selber ... da kannst du färben wie du willst.

Wenn du nicht über Photoshop gehen willst, dann wandle das Ding im Illustrator zunächst in Pixel (z.B. 600 dpi) und danach durch Nachzeichnen zurück. Dadurch wird es zu einer Fläche und ist kein einzelner, sich selber überschneidender Pfad mehr.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Fr 02.10.2009 14:23, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
maren.leonards
Threadersteller

Dabei seit: 30.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 02.10.2009 14:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bin noch nicht so fit im Illustrator, Lernphase. In Pixelbild gewandelt habe ich, wie zeichne ich nach? Ich habe zwar "interaktiv Nachzeichnen" gesehen, aber da ist alles ausgegraut. Wie muss ich fürs Nachzeichnen vorgehen?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 02.10.2009 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Logisch: Löcher in Vektoren werden durch alternierende Pfad-Umlaufrichtung erzeugt.
Dein Vektor löchert sich selber ... da kannst du färben wie du willst.

Wenn du nicht über Photoshop gehen willst, dann wandle das Ding im Illustrator zunächst in Pixel


Neee. Nix ist logisch.
Das entsteht mit der falschen Füllregel. Da hier immer noch nicht bekannt ist, wie dieser Pfad entstanden ist, würde ich folgendes machen:

Aussehen umwandeln. Ganz egal was es war, hinterher sind es Pfade. Dann mit dem Interaktiven Maleimer die Löcher füllen. Dann Pathfinder Verdeckte Fläche entfernen. Bitte den Button in der Palette nehmen, nicht den Effekt.

Und bitte nicht in Pixel umwandeln oder Photoshop nehmen. Absolut unnötig, gibt nur Qualitätsverlust.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Illustrator] Excel-Datei in Illustrator kopieren
Adobe Illustrator CS Datei als Illustrator 10 speichern??
Illustrator / InDesign Tastaturbelegung + Illustrator-Boxes
ein illustrator cs3 dokument in illustrator cs2 öffnen?
[Illustrator] Illustrator 3D für Druck umwandeln?
[Illustrator] Logo im Illustrator Vektorisieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.