mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 23:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: SchilderDigitaldruck Bildauflösung zu gering vom 25.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> SchilderDigitaldruck Bildauflösung zu gering
Autor Nachricht
Joop
Threadersteller

Dabei seit: 11.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 25.11.2010 21:09
Titel

SchilderDigitaldruck Bildauflösung zu gering

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Abend alle zusammen,

ich gestalte im Moment mehrere Schilder in der Größe von 1,3m x 3,64m. Die mir zur Verfügung stehenden Bilder sind 24,65 cm x 36,98 cm bei 300 DPI und wurden mit der EOS 5D aufgenommen.

Wenn ich das Bild Vollflächig platziere habe ich eine Bildauflösung von 30 DPI. Das ist doch etwas wenig.
Natürlich habe ich so ein großes Schild nicht vor der Nase wie ein Prospekt d.h. ich brauche nicht 300 dpi.

Allerdings bin ich mit der Auflösung meines Proofs in Originalgröße nicht zufrieden.

Hat jemand Erfahrungen in diesem Bereich? Ich glaube es ist besser wenn ich die Bilder in Photoshop interpoliere und dann z.B. noch Scharfzeichne. Da stellt sich mir die Frage ob ich dann gleich auf 300 DPI interpoliere bei der Größe des Schildes von 1,3m x 3,64m. Wenn ich ganz falsch liege lasse ich mich gern eines besseren belehren. Habe auch mal von einen guten Photoshop add on gehört zum vergrößern von Bildern …

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Danke schonmal & schönen Abend.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 71729
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 26.11.2010 19:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was ists fürn Motiv ?
 
Anzeige
Anzeige
Thomas_L

Dabei seit: 03.10.2004
Ort: Stadt der Säubrenner
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.11.2010 11:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

also ich hatte auch mal vor solch einem Problem gestanden.
Lösung: Der Hersteller des Schildes (3 x 2 m) sagte mir das in der Originalgröße ca. 50 dpi reichen.
Also in PS vorsichtig interpoliert, etc... -- > Ergebnis (aus der tatsächlichen Ansicht) des Schildes gut!
Kommt aber auch an wie weit der Abstand ist, hier waren die Schilder in einem Baumarkt von der Decke abgehangen.

Gruß Thomas
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.11.2010 11:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde das mal mit dem hier testen (wen du einen Mac hast)
http://sourceforge.net/projects/imageenlarger/ für OSX
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.11.2010 18:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

30ppi kann mehr als genug sein.

Wie groß ist der zu erwartende Betrachtungsabstand?
  View user's profile Private Nachricht senden
Joop
Threadersteller

Dabei seit: 11.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 29.11.2010 11:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hatte ja vorher schon diesen schönen Artikel gefunden. Artikel
Ich glaube hiermit kann man gut Arbeiten.

Leider kann ich zum Betrachtungsabstand nichts sagen da der Kunde die Schilder aufstellt. (unterschiedliche Standorte).

@Mac hast du damit schon gearbeitet?
  View user's profile Private Nachricht senden
PeterWiegel

Dabei seit: 22.04.2009
Ort: Wolgast
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.12.2010 01:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ichg kenne das Programm Smilla Enlarger - und auch die kommerzielle Konkurrenz PhotoZoom Pro. Das kostenlose Tool braucht sich da wirklich nicht zu versteckem. Zwar können beide Tools keine nichtr enthaltenen Details erfinden, bringen aber überraschend scharfew Vergrößerungen ohne Treppen-Effekt, dafür aber mit leichtem Poster-Effekt, der das Bild etwas wie gemalt wirken lässt.

Übrigens. liegt das Original nur als gerasterte Vorlage vor hilft XRaster http://www.foto-freeware.de/xraster.php


Mit den beiden Tools kann man sogar noch einem mickrigen Zeitungs-Ausschnitt noch ein präsentierbares Bild entlocken.
Und das auch noch kostenlos!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Auflösung für Druck zu gering. Was tun?
Offset-PDF: Auflösung zu gering!
Flyer/Plakate mit PhotiImpact DPI zu gering für Druck
Auflsg zu gering, Text nicht in Pfaden, falsches ICC-Profil?
Bildauflösung von 100 dpi
Messewand -> Bildauflösung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.