mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 19:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Sammelform aus InDesign vom 12.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Sammelform aus InDesign
Autor Nachricht
Sixeleven
Threadersteller

Dabei seit: 21.11.2007
Ort: München
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.08.2009 18:02
Titel

Sammelform aus InDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem in InDesign - vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Ich habe ein InDesign-Doku mit knapp 100 Seiten, pro Seite sind mehrere kleine Bilder. Mein Kunde möchte nun keine ganzen Seiten geprooft, sondern nur die Bilder. Also biete ich ihm eine Sammelform an, die ich manuell erstelle.

Bild anwählen, kopieren... neues Dokument, einsetzen, Bild platzsparend platzieren... nächstes Bild... das kostet Zeit und Nerven!

kennt jemand ein Skript oder ähnliches, um diesen Vorgang zu beschleunigen/automatisieren?


Danke für eure Hilfe,
tom
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.08.2009 18:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

NEIN gibt es nicht!!!
Ich hatte bzw. haben das Probelm auch sehr oft wenn ich Proofs erstellen muss und kenne
das Problem.
Ich hatte es ach schon hier und im HDS versucht, aber herausgefunden dass es kein Script gibt
und man alles manuell machen muss.

Ich mache es aber nicht so kompliziert wie Du: (wenn ich Dich richtig verstanden habe)

Ich habe einen Ordner mit den DruckDaten, wenn ich aus ID Bilder platziere, dann sind es
z.B. 20 Abbildungen, die verteile ich auf der Seite in ID.
Bei hunderte von Abb. kann es schnell nervig werden das stimmt.

Hoffe konnte Dir damit etwas helfen.


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Mi 12.08.2009 18:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Sixeleven
Threadersteller

Dabei seit: 21.11.2007
Ort: München
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.08.2009 18:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Antonio.

Danke dir, soweit komme ich klar. Es ist halt nur elend umständlich...

Trotzdem gibt es eine "halbe" Antwort auf mein Problem... hab was gefunden!

Es gibt ein Skript, das InDesign mitliefert. Es heißt "ImageCatalog.jsx"...

Leider kopiert dieses Skript ohne die Bild-Attribute (Bildausschnitt/Bildskalierung/Rotation etc.) in meinem Dokument – und darum gehts mir ja - sondern ganz stupide das komplette Bild in einen vorgegebenen Bildrahmen...


Grüße,
tom
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.08.2009 18:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

kannst Du mir das Script mal per Mail senden???

Kannst Du auch mal ein Screenshot machen wie Deine Arbeit in ID ausschaut?

Hier mal ein Screenshot von meiner Arbeit:




Ist es das was auch Du machen musst?
  View user's profile Private Nachricht senden
Sixeleven
Threadersteller

Dabei seit: 21.11.2007
Ort: München
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.08.2009 18:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Antonio...

Ich habe jetzt leider keine Zeit dafür... bin voll unter Zeitdruck!!!

Das Skript ist bei InDesign mitgeliefert... Du findest es unter Fenster/Automatisieren/Skripten...

Probiere es einfach mal aus... es wird dir sicherlich die Arbeit etwas erleichtern!

Grüße,
tom
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.08.2009 19:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich werde es gleich einmal ausprobieren, bin gespannt.

Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.08.2009 19:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe jetzt das Script mal genauer ausprobiert und es kommt für meine Arbeit ganz sicher nicht in Erwägung!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Was ist eine Sammelform?
Indesign dokument für nicht-indesign-nutzer "änderbar machen
[indesign-problem] indesign-eps im quark laden geht nicht
Indesign: Inhalte innerhalb zweier Indesign Dokus übernehmen
InDesign-Dokument aus mehreren InDesign-Dokumenten erstellen
[INDESIGN CS5] Lösung Return-Problem / InDesign Update 7.0.1
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.