mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 10:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: realistische Spiegelung oder besser Reflektion vom 16.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> realistische Spiegelung oder besser Reflektion
Autor Nachricht
adler-feder
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2008
Ort: Frankfurt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.01.2010 14:25
Titel

realistische Spiegelung oder besser Reflektion

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

eine einfache Spiegelung zu erstellen ist ja kein Problem mit PS. Aber wie sieht es aus, wenn man Objekte auf einer Glasfläche reflektieren möchte.

Bsp hier: klicken

wie bekomme ich sowas hin?

Wenn ich das Model jetzt nur vertikal spiegel, ist immer ein Teil des Körpers perspektivisch nicht am rechten Fleck.
Ich möchte aber die Hände an den Händen und die Füße an den Füßen haben.

Gibts eine Möglichkeit dafür oder eventuell ein Plugin?

lg
  View user's profile Private Nachricht senden
RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.01.2010 16:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine Spiegelung in Photoshop zuerstellen ist nicht gerade einfach, in den meisten fällen ist sie nähmlich einfach falsch.
Bei frontal geschossenen Fotos geht es meistens, wenn allerdings etwas perspektive im Foto enthalten ist kann man es nicht spiegeln. Die Frau auf dem Foto liegt anscheinend in einem mit Wasser gefüllten Becken, daher auch die korrekte Spiegelung. Nur mit Photoshop und der normalen Aufnahme kann man sie nicht spiegeln da der Betrachtungswinkel der Reflektion ein ganz anderer ist als wie die eigentliche Aufnahme. Die Spiegelung zeigt Beispielsweise das Kinn von unten, dass ist in der Aufnahme oben aber gar nicht fotografiert. Dein Weg über vertikal spiegeln funktioniert also definitiv nicht.

Wenn für dich so eine einfache Spiegelung ausreicht kannst du deine Ebene ja transformieren. Verschieben des Mittelpunkt, Verzerren und Verkrümmen sind hier deine Freunde.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
adler-feder
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2008
Ort: Frankfurt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.01.2010 15:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

genau das reicht mir halt nicht. Die Perspektive ist zu groß. Bei einem einfachen 3d Objekt könnte man das sicher noch so hinbekommen, aber bei einem Menschen ist es dann schon schlecht.

Gibt es sonst keine Möglichkeit, sowas umzusetzen? Irgendein Plugin oder sowas, was das umrechnen kann? Lächel)
  View user's profile Private Nachricht senden
RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.01.2010 17:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

adler-feder hat geschrieben:
genau das reicht mir halt nicht. Die Perspektive ist zu groß. Bei einem einfachen 3d Objekt könnte man das sicher noch so hinbekommen, aber bei einem Menschen ist es dann schon schlecht.

Gibt es sonst keine Möglichkeit, sowas umzusetzen? Irgendein Plugin oder sowas, was das umrechnen kann? Lächel)


Die Frage lässt sich doch schon ganz einfach mit logischem Denken beantworten, Nein! Einzigste Möglichkeit ist malerisches Talent.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
idwerbung

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Thüringen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.01.2010 17:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie schon geschrieben geht das nicht! Woher soll das PlugIn die Informationen nehmen, die für eine korrekte Spiegelung erforderlich sind?
  View user's profile Private Nachricht senden
derFlippa

Dabei seit: 11.11.2006
Ort: Unna
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.02.2010 23:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

möchtest Du denn etwas so komplexes wie die Dame oben spiegeln, oder handelt es sich dabei um etwas einfacheres?
Vereinfacht könnte man sagen dass wenn bei der Spiegelung ein Blick unter das Objekt entsteht, macht es dies "fast" unmöglich.
Wenn allerdings alle sichtbaren Objektkanten Kontakt mit dem Boden haben, ist eine Spiegelung mit etwas etwas Geschick prinzipiell immer machbar. Kenntnisse der Programme natürlich vorrausgesetzt. Wie schon gesagt: Verzerren, Verkrümmen usw...

lg
derFlippa
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen absorbtion & reflektion bei rot & gelb
Wie erstelle ich eine realistische Steinmauer?
Spiegelung in PS CS2 vornehmen
spiegelung für beschnittzugabe
Eckperspektive Spiegelung
Spiegelung von Fluchtpunktperspektive PS CS2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.