Autor |
Nachricht |
adler-feder
Threadersteller
Dabei seit: 16.03.2008
Ort: Frankfurt
Alter: -
Geschlecht:
|
Verfasst Sa 16.01.2010 14:25
Titel realistische Spiegelung oder besser Reflektion |
|
|
Hi,
eine einfache Spiegelung zu erstellen ist ja kein Problem mit PS. Aber wie sieht es aus, wenn man Objekte auf einer Glasfläche reflektieren möchte.
Bsp hier: klicken
wie bekomme ich sowas hin?
Wenn ich das Model jetzt nur vertikal spiegel, ist immer ein Teil des Körpers perspektivisch nicht am rechten Fleck.
Ich möchte aber die Hände an den Händen und die Füße an den Füßen haben.
Gibts eine Möglichkeit dafür oder eventuell ein Plugin?
lg
|
|
|
|
|
RedRum
Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht:
|
Verfasst Sa 16.01.2010 16:50
Titel
|
|
|
Eine Spiegelung in Photoshop zuerstellen ist nicht gerade einfach, in den meisten fällen ist sie nähmlich einfach falsch.
Bei frontal geschossenen Fotos geht es meistens, wenn allerdings etwas perspektive im Foto enthalten ist kann man es nicht spiegeln. Die Frau auf dem Foto liegt anscheinend in einem mit Wasser gefüllten Becken, daher auch die korrekte Spiegelung. Nur mit Photoshop und der normalen Aufnahme kann man sie nicht spiegeln da der Betrachtungswinkel der Reflektion ein ganz anderer ist als wie die eigentliche Aufnahme. Die Spiegelung zeigt Beispielsweise das Kinn von unten, dass ist in der Aufnahme oben aber gar nicht fotografiert. Dein Weg über vertikal spiegeln funktioniert also definitiv nicht.
Wenn für dich so eine einfache Spiegelung ausreicht kannst du deine Ebene ja transformieren. Verschieben des Mittelpunkt, Verzerren und Verkrümmen sind hier deine Freunde.
|
|
|
|
|
Anzeige
|
|
|
adler-feder
Threadersteller
Dabei seit: 16.03.2008
Ort: Frankfurt
Alter: -
Geschlecht:
|
Verfasst So 17.01.2010 15:36
Titel
|
|
|
genau das reicht mir halt nicht. Die Perspektive ist zu groß. Bei einem einfachen 3d Objekt könnte man das sicher noch so hinbekommen, aber bei einem Menschen ist es dann schon schlecht.
Gibt es sonst keine Möglichkeit, sowas umzusetzen? Irgendein Plugin oder sowas, was das umrechnen kann? )
|
|
|
|
|
RedRum
Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht:
|
Verfasst So 17.01.2010 17:05
Titel
|
|
|
adler-feder hat geschrieben: | genau das reicht mir halt nicht. Die Perspektive ist zu groß. Bei einem einfachen 3d Objekt könnte man das sicher noch so hinbekommen, aber bei einem Menschen ist es dann schon schlecht.
Gibt es sonst keine Möglichkeit, sowas umzusetzen? Irgendein Plugin oder sowas, was das umrechnen kann? ) |
Die Frage lässt sich doch schon ganz einfach mit logischem Denken beantworten, Nein! Einzigste Möglichkeit ist malerisches Talent.
|
|
|
|
|
idwerbung
Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Thüringen
Alter: 39
Geschlecht:
|
Verfasst So 17.01.2010 17:15
Titel
|
|
|
Wie schon geschrieben geht das nicht! Woher soll das PlugIn die Informationen nehmen, die für eine korrekte Spiegelung erforderlich sind?
|
|
|
|
|
derFlippa
Dabei seit: 11.11.2006
Ort: Unna
Alter: 38
Geschlecht:
|
Verfasst Di 16.02.2010 23:13
Titel
|
|
|
Hallo,
möchtest Du denn etwas so komplexes wie die Dame oben spiegeln, oder handelt es sich dabei um etwas einfacheres?
Vereinfacht könnte man sagen dass wenn bei der Spiegelung ein Blick unter das Objekt entsteht, macht es dies "fast" unmöglich.
Wenn allerdings alle sichtbaren Objektkanten Kontakt mit dem Boden haben, ist eine Spiegelung mit etwas etwas Geschick prinzipiell immer machbar. Kenntnisse der Programme natürlich vorrausgesetzt. Wie schon gesagt: Verzerren, Verkrümmen usw...
lg
derFlippa
|
|
|
|
|
|
|
|
Ähnliche Themen |
absorbtion & reflektion bei rot & gelb
Wie erstelle ich eine realistische Steinmauer?
Spiegelung in PS CS2 vornehmen
spiegelung für beschnittzugabe
Eckperspektive Spiegelung
Spiegelung von Fluchtpunktperspektive PS CS2
|
|