mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 16:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Randlinie um Objekte nach distillen zur PDF vom 19.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Randlinie um Objekte nach distillen zur PDF
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
tomate71
Threadersteller

Dabei seit: 19.04.2008
Ort: Berlin
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.04.2011 13:06
Titel

Randlinie um Objekte nach distillen zur PDF

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Freunde des PDF-Daten-Workflow,
ich arbeite mit Adobe CS2 auf Windows XP / erstelle mehrfach die Woche Druckdaten mit eigenen oder Druckerei-Joboptions.

Nun habe ich ein Projekt in Indesign erstellt, mit importierten/platzierten psd-Dateien.
Größe: A1 nah.

Nach dem distillen der Postscript-Datei sehe ich Haarlinien um die importierten Objekte / sozusagen die Objekt-Kontur.
hab es jetzt schon mit unterschiedlichen Joboptions versucht - ohne Erfolg.

Trotz derselben Software sind jetzt Haarlinien dabei, die sehr wahrscheinlich mitgedruckt werden würden. Wieso? Liegt es vielleicht an der Größe des Dokuments? das meiste, was ich rausschicke ist A4 / o.ä.
Hat das vielleicht schonmal jemand gehabt - und das Problem lösen können?

Bitte schreibt mir - ich bin für jede Idee dankbar!
Grüße ins Forum // Thomas
  View user's profile Private Nachricht senden
emwedesign

Dabei seit: 25.08.2009
Ort: Worms
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.04.2011 13:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist ein bekanntes Problem das hier im Forum auch schon oft zur Sprach kam und betrifft nur die PDF-Ansicht.
Wenn Du in das PDF reinzoomst müsstest Du sehen, dass die Haarlinien immer feiner werden ... die Linien werden nicht mitgedruckt!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.04.2011 14:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Weshalb verwendest Du den Distiller? PostScript hat in einem InDesign-Workflow nicht unbedingt was zu suchen, verwende die Exportfunktion.
2. Die Haarlinien, GUTEN MORGEN, sind eine Frage, die jede Woche mehrmals gestellt werden.
SUCHE-FUNKTION NUTZEN <-- Schuld! <-- Schuld! <-- Schuld! <-- Schuld! <-- Schuld! <-- Schuld!
Die sind ein Darstellungsproblem beim Kantenglätten von Vektoren, Einstellungssache in Acrobat, tritt nur bei Dateien auf, bei denen die Transparenzen reduziert wurden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 19.04.2011 16:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
1. Weshalb verwendest Du den Distiller? PostScript hat in einem InDesign-Workflow nicht unbedingt was zu suchen, verwende die Exportfunktion.

Grüß Gott, Herr Wachtmeister. Warum sollte er das tun? Weil die Adobe-Workflow-Polizei das anweist?
Diese ungefragten Belehrungen und Agitationen wirken ja fast schon ereifernd missionarisch, was gar nicht gut ankommt.
Mir scheint, der IMG-Reizwortdetektor im „Hauptquartier für die Verbreitung und den Schutz der reinen Adobe-Workflow-Lehre“ ist fest auf „EPS“, „PS“ und „Distiller“ eingestellt.

Grüße aus der Résistance
Piki
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.04.2011 16:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Schutz der reinen Adobe-Workflow-Lehre"

Was glaubst du wo der Distiller herkommt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.04.2011 16:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Piki hat geschrieben:
Typografit hat geschrieben:
1. Weshalb verwendest Du den Distiller? PostScript hat in einem InDesign-Workflow nicht unbedingt was zu suchen, verwende die Exportfunktion.

Grüß Gott, Herr Wachtmeister. Warum sollte er das tun? Weil die Adobe-Workflow-Polizei das anweist?
Diese ungefragten Belehrungen und Agitationen wirken ja fast schon ereifernd missionarisch, was gar nicht gut ankommt.
Mir scheint, der IMG-Reizwortdetektor im „Hauptquartier für die Verbreitung und den Schutz der reinen Adobe-Workflow-Lehre“ ist fest auf „EPS“, „PS“ und „Distiller“ eingestellt.

Grüße aus der Résistance
Piki
Kannst Du abseits von Deiner unsachlichen Polemik Argumente liefern. Zumal ja diese Linien ja auch teilweise mit dem PostScript-Workflow zu tun haben:
1. Diese Linien entstehen immer wenn Postscript und damt Transparenzreduzierung ins Spiel kommt,
2. aber auch dann, wenn PDFs, die keine Transparenz zulassen (z.B. x1a oder x3) erzeugt werden.


Aber was hast Du dagegen, wenn man Adobe InDesign nutzt und die reine Adobe-Lehre aus dem dazugehörigen Handbuch verwenet oder die von Adobes Read Me Now oder auch das was die InDesign-Entwickler mir schreiben?

Oder gehörst Du zu jenen, die mit InDesign nach den Handbüchern von Quark Xpress und MS Word arbeiten?
  View user's profile Private Nachricht senden
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 19.04.2011 17:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Odin_333 hat geschrieben:
"Schutz der reinen Adobe-Workflow-Lehre"

Was glaubst du wo der Distiller herkommt?

Na gut. Dann eben die „neue reine Adobe-Workflow-Lehre nach Typografit et al. unter Ausschluss des Adobe Distillers.“
Jetzt müsste es aber auch der letzte verstanden haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.04.2011 17:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Piki hat geschrieben:
Odin_333 hat geschrieben:
"Schutz der reinen Adobe-Workflow-Lehre"

Was glaubst du wo der Distiller herkommt?

Na gut. Dann eben die „neue reine Adobe-Workflow-Lehre nach Typografit et al. unter Ausschluss des Adobe Distillers.“
Jetzt müsste es aber auch der letzte verstanden haben.
*balla balla*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PostScript aus FH, Distillen und Papiergrößen
Pdf aus Fh per Distillen, Tif ohne Farbe!?
PDF Neuling hat Problem beim Distillen mit fonts
eps lässt sich nirgends öffnen und auch nicht distillen
Dickes "L" beim distillen?
Verschlungene Objekte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.