mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 08:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: probleme bei farbseparierten Ausdrucken vom 18.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> probleme bei farbseparierten Ausdrucken
Autor Nachricht
steffi_k
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2006
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 18.04.2007 14:19
Titel

probleme bei farbseparierten Ausdrucken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallöchen,

habe folgendenes Problem: möchte in quark farbseparierte ausdrucke machen, also: cyan, magenta, gelb und schwarz.I n den Druckeroptionen habe ich dann in layout »auszüge angeklickt« und habe in der ausgabe unter auszüge alle prozess und volltonfarben ausgewählt. Wenn ich dann eine Postscriptdati erstelle und sie dann in ein pdf konvertiere sind die auszüge allesamt schwarzweiß * Keine Ahnung... * . is doch nicht normal oda? Unter Export funktioniert das auch nicht und die vorgaben habe ich überprüft, die sind auch richtig eingestellt...Jemand ne Idee? Bin für jeden Ratschlag dankbar *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.04.2007 14:25
Titel

Re: probleme bei farbseparierten Ausdrucken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

steffi_k hat geschrieben:
sind die auszüge allesamt schwarzweiß * Keine Ahnung... * . is doch nicht normal oda?


Doch ist es. Vorseperierte PDF's sehn immer so aus.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
steffi_k
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2006
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 18.04.2007 14:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aso. und wenn ich die datei ausdrucke wird sie aber in den separierten farbtönen gedruckt?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.04.2007 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nein.
separierte ausdrucke sind immer einfarbig schwarz, und werden einfarbig schwarz gedruckt.

manche postscriptdrucker bieten treiberseitig an, die auszüge in den entsprechenden farben zu drucken. dann aber auch wieder von composite-daten, die separiert gedruckt werden (entweder compoiste aus dem satzprogramm oder aus acrobat).

alternativ zur simulation könntest du die separierten pdf in photoshop aufrastern und in den entsprechenden farbkanälen ablegen, und dann von dort aus in den entsprechenden skalenfarben drucken.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.04.2007 15:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
separierte ausdrucke sind immer einfarbig schwarz, und werden einfarbig schwarz gedruckt.


Die Vorsperation dient ja auch nicht zur Simulation am heimischen Drucker sondern zur Steuerung der Farbanteile für den Auflagendruck.

Ich nutze es aber ab und an zur Kontrolle und auch da finde ich es einfacher die jeweiligen Farbverteilungen in s/w zu beurteilen, als wenn ich das an einem simulierten Gelb-Ausszug beurteilen müsste.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
steffi_k
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2006
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.04.2007 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das ist ne super idee das in photoshop in den einzelnen kanälen anzulegen. werd ich machen. brauche die ausdrucke nämlich für die praktische zwischenprüfung und in sw kann ich die denen ja schlecht geben. Vielen Dank für die Infos! *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.04.2007 11:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wieso solltest du die nicht in S/W zur zwischenprüfung abgeben?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Probleme mit PDF-Ausdrucken
Probleme beim pdf ausdrucken
probleme bei ausdrucken aus indesign
InDesign CS 2: Schlagschatten - Probleme beim ausdrucken
Probleme mit QuarkXPress 6.5 beim Belichten sowie Ausdrucken
Theoretische Frage zu Farbseparierten PDF
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.