mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 03:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem mit Transparenz in Illustrator vom 04.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Problem mit Transparenz in Illustrator
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
hocico
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 04.03.2012 09:56
Titel

Problem mit Transparenz in Illustrator

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Gleich mal vorweg: Ich bin ein relativer Noob was Illustrator angeht.

Ich habe mir ein Logo in PS erstellt, das ich nun in einen Vektor umgewandelt habe. Nun möchte ich den Hintergrund transparent machen, was auch mit dem Großteil funktioniert hat. Nur an einer Stelle funkioniert's leider nicht: In der Schrift befindet sich ein "B", dessen "Inneres" ich ebenfalls gerne transparent hätte. Nun, das "B" ist Grün, der Hintergrund weiß. Wenn ich nun den inneren Bereich auswähle und die Transparenz auf 0 % stelle, ist das weiße zwar weg, aber dann erscheint die Fläche im gleichen Grün, wie der Rest des "B". Wie kriege ich es hin, dass auch diese "Hintergrundfarbe" dort verschwindet und ich den Bereich komplett transparent bekomme?

Ich möchte das Logo auf ein schwarzes T-Shirt drucken lassen, darum wären sowohl ein weißer, als auch ein grüner Hintergrund äusserst unvorteilhaft... Menno!

Ich hoffe, ihr wisst was ich damit meine... Danke schon einmal für eure Hilfe!


Hier habe ich noch zwei Bilder, damit ihr vielleicht besser versteht, was ich meine:

Ohne Transparenz

Mit Transparenz



Liebe Grüße,

Hocico
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.03.2012 10:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist ein Photoshop screenshot. Au weia!
In illustrator hilft dir da der pathfinder weiter.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hocico
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 04.03.2012 10:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jense hat geschrieben:
Das ist ein Photoshop screenshot. Au weia!
In illustrator hilft dir da der pathfinder weiter.


Nein, das ist ein Illustrator-Screenshot...

Was muss ich mit dem Pathfinder anstellen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.03.2012 10:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Basics - und dazu gehört der Pathfinder als Standardwerkzeug - liest man im Handbuch nach * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hocico
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 04.03.2012 10:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Basics - und dazu gehört der Pathfinder als Standardwerkzeug - liest man im Handbuch nach * Keine Ahnung... *


Danke! Das hilft mir enorm weiter...
Ich hab schon ein wenig mit dem Pathfinder rumgespielt, aber ich bring die Farbe nicht raus! Glaskugel

Wenn das so "basic" ist, dann dürfte doch eine kurze Erklärung auch kein Problem sein, oder?

Ich wähle die zu bearbeitende Fläche mit dem Direkt-Auswahlwerkzeug aus und klicke dann auf Effekte-Pathfinder... und dann? * Keine Ahnung... *

Zitat:
Pathfinder-Effekte sollten normalerweise auf Gruppierungen, Ebenen oder Textobjekte angewendet werden. Dies wirkt sich auf die aktuelle Auswahl möglicherweise nicht aus.


Zuletzt bearbeitet von hocico am So 04.03.2012 11:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.03.2012 11:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du musst auch beide Elemente auswählen...
  View user's profile Private Nachricht senden
hocico
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 04.03.2012 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jense hat geschrieben:
Du musst auch beide Elemente auswählen...


Hm, das dachte ich mir schon, nur wie genau mache ich das? Ich hab auch schon probiert das Ganze irgendwie über ne Schnittmaske zu machen, aber auch da komm ich irgendwie nicht wirklich weiter...

Wenn ich nun die weiße Fläche auswähle und auf Entfernen klicke, dann müsste ich doch die darunter liegende auch auswählen können, oder? Dem ist nämlich nicht so *Schnief* Ich kann dann nur den kompletten Buchstaben auswählen...

Wenn ich den Buchstaben an sich auswähle sieht man, dass es sich eigentlich um eine durchgängige Fläche handelt:

Bild

Das bedeutet doch, dass ich den Bereich, der Transparent werden soll, ausschneiden muss, oder? Wie krieg ich das hin? Wenn ich da ne Schnittmaske drauf lege, kann ich das Pinselwerkzeug nicht benutzen Hä?


--> Hat sich erledigt, ich hab einfach die entsprechenden Stellen herausradiert, nun hat's auch mit der Transparenz geklappt! Danke für die Hilfe...


Zuletzt bearbeitet von hocico am So 04.03.2012 11:39, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 64901
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 04.03.2012 12:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh man, was für'n krasser Workflow. * Ich geb auf... *

Für's nächste mal: Außenkontur und die zu subtrahierenden Teile vom B markieren und einen zusammengesetzten Pfad erstellen.


Zuletzt bearbeitet von am So 04.03.2012 12:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen transparenz-problem
Problem mit InDesign und Transparenz
Indesign >>> Problem mit Transparenz...
[Freehand MX] Problem mit Transparenz
InDesignCS Problem mit Transparenz
Problem mit Indesign CS2 Transparenz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.