mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 10:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem mit Schriftzug aus selbsterstellten Pinsel vom 18.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Problem mit Schriftzug aus selbsterstellten Pinsel
Autor Nachricht
sandrine12345
Threadersteller

Dabei seit: 18.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 18.09.2010 10:05
Titel

Problem mit Schriftzug aus selbsterstellten Pinsel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich bin Laie und habe eine kurze Frage zu PS CS4.

Situation:

Ich habe eine Pinselspitze selber erstellt (aus Grafik, eine kleine Biene).

Möchte nun einen Schriftzug mit dem Pinsel machen (als würden Bienen in einer Reihe das Wort 'fliegen'). Pinsel ist soweit eingerichtet (Abstand, Richtung etc.). Aber ich will das Wort natürlich nicht selber 'fliegen' (schreiben bzw. malen am Bildschirm, das krieg ich ja gar nicht so schön hin), sondern die Bienen an einem Schriftzug aus einer vorhandenen Schrift entlangfliegen lassen.

Wenn ich jetzt aber ein Wort schreibe und z. B. einen Pfad daraus mache und den Pfad mit dem Pinsel auffülle, dann wird immer die KONTUR aufgefüllt, das heißt, die Bienen fliegen immer in Doppelreihen, weil jede Schrift ja durch ihre Dicke automatisch eine Kontur bildet.

Wie kriege ich das hin, dass die Bienen in nur einer Reihe fliegen?

Ich kenn mich mit Pfaden jetzt nicht so gut aus, vmtl. ist die Frage für euch pillepalle, aber na ja…

Thx
Sandra


Zuletzt bearbeitet von sandrine12345 am Sa 18.09.2010 10:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 18.09.2010 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dafür musst Du selbst einen Pfad zeichnen. Schriften, die nur aus einer Linie bestehen, gibt es sehr selten und fast nur für Spezialanwendungen aus dem CAD-Bereich oder Lasergravur etc

Nimm die Pfadwerkzeuge (Zeichenstift) und los geht's. Stichwort: Vektorgrafik
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Problem mit Pinsel im PS CS5
problem bei der darstellung von pinsel auf pfad?
Illustrator:Schriftzug mit Outlines,Problem
[InDesign CS] Ersetzen von selbsterstellten Objekten
Magnetischer Pinsel bzw. Pinsel entlang von Pfad
Pinsel erstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.