mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 11:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Plakate in Kleinauflage selber drucken...? vom 18.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Plakate in Kleinauflage selber drucken...?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.10.2010 09:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hansihansen hat geschrieben:
die folie verspricht eine haltbarkeit von ca. 1 Jahr. was geschieht nach den 12 Monaten, verblasst die Folie oder löst sie sich komplett in ihre bestandteile auf? Lächel

In erster Linie dürfte der Klebstoff nach einem Jahr seine Haftung auf den porösen Untergründen verlieren. Da es eine polymer kalandrierte Folie ist, wird die Folie nach einem Jahr keinen Verzug aufweisen.

hansihansen hat geschrieben:
ich möchte lediglich simple motive (S-W) in einem maßstab von ca. 3-4metern auf eine rauhe fläche anbringen, jedoch sollte das etwaige material nicht nach 1-2 monaten "den geist aufgeben".

Ehrlich gesagt, verstehe ich überhaupt nicht, welchen Anspruch Du hast. Das Material soll Wind und Wetter trotzen, trotzdem sei Haltbarkeit nicht das ausschlagende Argument. Nach 1 bis 2 Monaten soll sie aber nicht den Geist aufgeben. Wie passt das zusammen?

Normales Papier dürfte immer eine geringere Haltbarkeit als Folie haben. Zumal Beton kein optimaler Untergrund ist. Unabhängig vom Bedruckstoff musst Du aber auch die Halbarkeit der Tinten achten. Wenn Du wasserbasierte Tinten verwendest, ist die Haltbarkeit ohne Laminierung ohnehin sehr begrenzt.

Zu den Tintenqualitäten (Solvent, Eco Solvent etc.) werden Dir hier die Werbetechnik-Experten mehr sagen können.

Trotzdem solltest Du aber mal genauer definieren, wie lange die Drucke halten sollen. Bei der aktuellen Preissituation lohnt es in meinen Augen nicht, sich einen Großformatdrucker plus Laminator für ein paar Kleinauflagen zuzulegen. Ich denke, es ist günstiger, die Drucke in der gewünschten Qualität einzukaufen.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
hansihansen
Threadersteller

Dabei seit: 08.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 06.10.2010 23:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tut mir leid, da habe ich mich etwas unverständlich ausgedrückt. mir geht es um die relation zwischen preis und haltbarkeit. da ich in geringer stückzahl "drucken" möchte, sollte der preis für das material kein allzu großer faktor sein.

im endeffekt sollen bilder in dieser GRÖßE plus-minus, anstatt per schablone, pinsel o.ä. mit einem kostengünstigen, bedruckbaren medium an die wand gebracht werden.

mfg


Zuletzt bearbeitet von hansihansen am Mi 06.10.2010 23:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 07.10.2010 07:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nimm den Eimer Farbe + Pinsel....

auf grobe Unterflächen (Putz) wirst Du keine Folie richtig verklebt bekommen. Eine Alternative ist ein Plattendruck (UV), diese dann nach der Kontur Fräsen und aufkleben. Ein ordentlicher UV Plattendrucker fängt schon ab 80.000€ an, das gleiche wird die CNC Fräse kosten. Der UV Druck hat eine haltbarkeit von 3-5 Jahre, kannst die Platten aber auch noch mit einem UV Laminat versehen.

Es sind wie schon geschriben alles professionelle Produktionssysteme die man sich nicht mit einem Stabilbaukasten zusammenbauen kann. Dein Einwand nach dem Materialpreis ist gegenüber dem Maschinenpreis recht sinnig....

Such Dir einen Dienstleister - der reine Druck sollte bei rund 20-40€/m² liegen.

Hier mal ein Blick auf solche Maschinen: http://www.xlprint24.de/maschinenpark.html
 
 
Ähnliche Themen kleinauflage + sonderformat + superqualität in köln drucken?
broschüren selber drucken vs. drucken lassen
Plakate drucken
Wordvorlage zum selber-drucken...
Grafik-Neuling möchte Plakate erstellen und dann drucken
Das richige Papier (Katalog selber drucken)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.