mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 02:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Pixel in Vektor - leider ein Problem vom 20.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Pixel in Vektor - leider ein Problem
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
thems
Threadersteller

Dabei seit: 02.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 20.03.2008 22:45
Titel

Pixel in Vektor - leider ein Problem

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Ich bin sehr unerfahren in Sachen Druck. Im Grunde habe ich bis auf ein paar Arbeiten die nicht der rede Wert waren, noch nix in diesem Bereich gemacht.

Nun muss ich eine Pixeldatei umwandeln, weil die Druckerei wie erwartet damit nix anfangen kann.

Vorgabe ist Siebdruck mit 3 Farben.

Nun hat die Druckerei gesagt, ich soll ein Vektorprogramm benutzen. Nun mit Pfaden komme ich halbwegs zurecht. Mein Problem ist aber, dass ich Eine Pixelgrafik habe, in der Grunge-Effekte sind (Hab damit bei der ganzen CD-Gestaltung exzessiv damit gearbeitet). Die CD soll auf den Wunsch der Band möglichst so bleiben.

Nun stellt sich für mich die Frage, wie ich das am besten und schnellsten umsetze.

Hier ist die Grafik

[img=http://img169.imageshack.us/img169/5516/cdcoveruc5.th.jpg]

Habt ihr eine Idee?

MFG Thems
  View user's profile Private Nachricht senden
juizzle

Dabei seit: 06.11.2006
Ort: karlsruhe
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.03.2008 23:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich kann leider nichts sehen. hast du es vll in cmyk hochgeladen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
thems
Threadersteller

Dabei seit: 02.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 20.03.2008 23:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja sry Menno! Wusste gar nicht, dass es einen Unterschied macht.


  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.03.2008 23:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

für im siebdruck absolut ungeignet.
du solltest wenigstens für gefüllte buchstaben sorgen. wenn die dann am rand weggrungen siehts eben nach druck nur ein bisschen scheiße aus.
entweder layout anpassen oder das druckverfahren ändern.

ich bezweifle dass das dunkle rot nach überdruckendem rasterschwar auf vollton rot hinterher überhaupt gut aussieht.
  View user's profile Private Nachricht senden
thems
Threadersteller

Dabei seit: 02.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 20.03.2008 23:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
für im siebdruck absolut ungeignet.
du solltest wenigstens für gefüllte buchstaben sorgen. wenn die dann am rand weggrungen siehts eben nach druck nur ein bisschen scheiße aus.


Hm ich hatte nen Grunge-Brush drin. Der hatte aber nen leichten Verlauf drin. Meinst du, ich sollte lieber den Grunge an den einzelnen Buchstaben selbst zeichnen?

Zitat:

entweder layout anpassen oder das druckverfahren ändern.


Druckverfahren kann nicht mehr geändert werden, leider.

Zitat:

ich bezweifle dass das dunkle rot nach überdruckendem rasterschwar auf vollton rot hinterher überhaupt gut aussieht.


Wie meinst du das? Sorry, kenn mich echt nicht aus.
Ich wollte auf keinen Fall ein grelles Rot, also nicht allzu starken Kontrast.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.03.2008 23:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mal grundsätzlich davon ab, dass ich den deinstleister nicht kenne:

siebdruck wird mit einem groben raster gefertigt. das beduetet, dass rasterwerte und feine strichstärken (im positiv und negativ) besondere probleme bereiten. siebdruck geht nomralerweise davon aus, aus vektoren bzw. bitmaps belichet und gedruckt zu werden, um das problem der rasterdaten zu vermeiden. durch deine effkehascherei hast du jetzt aber genau diese beiden probleme: rasterdaten und feine strichstärken. und das hlate ich für nicht umsetzbar, wenn es hinterher gut aussehen soll. es sei denn es wird digital oder offset bedruckt.

zudem sind für den siebdruck unbedingt überfüllungen einzustellen, die durch das anlegen als rasterdaten schwieriger und unter umständen optisch erkennbar schwerer einzustellen sind, als das mit vektordaten geht.

die einzige rettung wäre, die schrift einfarbig rot zu machen. vielleicht nach aussen hin abzusoften und die buchsatebn zu füllen, den grunge effekt nur nach aussen zu lassen. aber auch das it nur ein zurechtschummeln und nicht das gelbe vom ei.

letzte möglichkeit wäre, gar nichts zu ändern, aber dann mit allen potentiellen fehlerquellen zu leben, und das sähe wohl am bwescheidensten aus und ist ne wual für den ders druckt.

das nächste mal auf jeden fall erst das verfahren abklären und dann layouten *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
thems
Threadersteller

Dabei seit: 02.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 21.03.2008 00:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm, dann fang ich wohl vermutlich nochmal von vorne an Menno!

Mal schauen, was mir sonst noch so einfällt, mit Illustrator sollte das aber keine Probleme geben, oder?

Danke schonmal für die Hilfe *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.03.2008 00:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

thems hat geschrieben:

Mal schauen, was mir sonst noch so einfällt, mit Illustrator sollte das aber keine Probleme geben, oder?


alles ne sache wie du dein werkzeug bedienst. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Pixel in Vektor...
Unterschied: Vektor - Pixel?
Brauche Hilfe für Pixel in Vektor
Vektor-Grafik oder Pixel-Bild?
Pixel zu Vektorgrafik wandeln: Pixel einzeln nachbauen?
vektor-problem bei der übergabe von illustrator an coreldraw
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.