mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 16:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Photoshop] Bilder erweitern mit unterschiedlichen Farben vom 20.06.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> [Photoshop] Bilder erweitern mit unterschiedlichen Farben
Autor Nachricht
kahb
Threadersteller

Dabei seit: 23.02.2011
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: -
Verfasst Mo 20.06.2016 13:47
Titel

[Photoshop] Bilder erweitern mit unterschiedlichen Farben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tach allerseits,

ich stehe momentan vor einem kleinen Problem und weiß nicht genau wie ich es angehen soll:

Ich bin im Keramik Bereich tätig und habe für unsere Digitaldrucker Abwicklungen (Z.b sowas hier ) von 1x2 Metern aus denen die einzelnen Fliesen ausgeschnitten werden. Dieses Abwicklung soll nun um das doppelte vergrößert werden um etwas mehr Abwechslung zu bieten.

Prinzipiell ist das keine große Sache: Arbeitsfläche erweitern, markante Bereiche etwas umstempeln und fertig, jetzt kommt allerdings das aber Grins :

Die besagten Abwicklungen gibt es teilweise in bis zu 8 verschiedenen Farben und alle aus einer Serie sollen natürlich strukturell gesehen deckungsgleich sein. Kennt einer von euch eine Möglichkeit eine der Abwicklungen zu erweitern und genau diese Struktur auf die anderen Dateien zu übertragen? Ich hatte bereits in Richtung Masken mit Luminanzstempel gearbeitet hat aber alles nicht wirklich Erfolg gebracht...


Wichtig: Die Dateien befinden sich alle im CMYK Modus und leider gibt es auch keine RGB Daten mehr dazu. Eine Umrechnung geht also leider nicht da alle Dateien bereits produziert werden und eine Interpolierung durch Farbraumwechsel tödlich wäre.

Vielleicht hat ja einer hier die zündende Idee und lässt mich dran teilhaben! * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von kahb am Mo 20.06.2016 13:49, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.06.2016 14:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sehe ich das richtig, dass deine bisherigen Muster alle die gleiche Pixel-Größen haben?

Dann würde ich NICHT mit dem Kopierstempel arbeiten. Versuch mal folgendes:

- Öffne dein Muster und mach daraus eine Ebene.
- Mach aus der Ebene ein Smartobjekt.
- Erweitere die Arbeitsfläche so weit du möchtest
- Dupliziere das Smartobjekt und verpasse diesem Duplikat eine Maske.
- Schiebe diese erst einmal in die leere Fläche.
- Klick die Maske an und male die nicht benötigten Teile mit einem Pinsel durchsichtig.
- Auf diese Weise machst du noch ganz viele weitere Duplikate mit denen du deinen Arbeitsbereich füllst.
(- Um das Ganze auch Kachelbar zu bekommen, scheinst du ja schon einen Weg gefunden zu haben.)
- Am Ende kannst du das Smartobjekt mit einem Doppelklick in der Ebenenpalette öffnen.
- In dem Smartobjekt kopierst du jetzt eines der anderen Muster als neue Ebene rein.
- Wenn du das Smart-Objekt jetzt speicherst, sollten sich auch alle Duplikate davon entsprechend ändern und deine neue Textur ist exakt genauso erweitert wie die erste Textur.


Zuletzt bearbeitet von top am Mo 20.06.2016 14:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
kahb
Threadersteller

Dabei seit: 23.02.2011
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: -
Verfasst Di 21.06.2016 07:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

top hat geschrieben:

- Am Ende kannst du das Smartobjekt mit einem Doppelklick in der Ebenenpalette öffnen.


Diesen Schritt kann ich nicht ganz nachvollziehen denn wenn ich die Ebene mit Doppelklick öffne erstelllt er bei mir eine neue Datei ohne die Maske und ich habe quasi wieder meine Ursprungsdatei.

Dieser Weg ist für mich generell komplett Neuland, hast du für diese Technik irgendwo zufällig ein Tutorial o.ä?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.06.2016 08:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

https://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/create-smart-objects.html

//edit: und das Thema "Ebenenmasken" solltest du dir vlt. auch (nochmal) anschauen.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Di 21.06.2016 08:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Logo in Indesign platzieren in unterschiedlichen Farben
Acrobat Bilder extrahieren in den unterschiedlichen Versione
Illustrator: Grafiken verkleinern/erweitern analog Photoshop
Farben in Photoshop sehen NICHT aus wie Farben in InDesign
Photoshop Problem mit Farben
Photoshop Farben spinnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.