mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 02:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop als Vektoren abspeichern? vom 05.02.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Photoshop als Vektoren abspeichern?
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.02.2014 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Vektor-Elemente bzw. Smart Objects sind in einem Photoshop-PDF nicht mehr enthalten. Das wird gerastert.
Das stimmt, als Workaround: Smart Object kann man in Photoshop öffnen, dann öffnet sich bei Vektoren Illustrator, dann kann man wenigstesns per Copy und Paste SOs zurückführen.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.02.2014 11:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Das stimmt, als Workaround: Smart Object kann man in Photoshop öffnen, dann öffnet sich bei Vektoren Illustrator, dann kann man wenigstesns per Copy und Paste SOs zurückführen.


Das würde allerdings im RIP des Dienstleisters nicht passieren. Oder sonst irgendwo in dessen Arbeitsräumen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 05.02.2014 11:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Laden ist in Euskirchen? Ist ja lustig...

Was diese Druckerei meint, oder erwartet sind offene Daten. Das bedeutet im Idealfall eine Satzdatei (ID- oder Quarkdokument) mit einem Ordner in dem alle verwendeten Bilder/Grafiken abgespeichert sind und ein Ordner mit allen Schriften. Falls sie das PDF selbst noch einmal neu schreiben müssten, könnten sie so an die originalen Daten und entsprechend einfach Änderungen vornehmen. (ist von denen etwas umständlich erklärt, finde ich)

Das da was von Photoshop steht, bedeutet nicht, dass es eine Top-Idee ist, seine Daten komplett darin zu machen. Es sollte lediglich verdeutlichen, das auch PSD-Bilddaten genutzt werden können, die wiederum in ein Layout-Programm wie InDesign platziert werden sollten.

Vermutlich können die mit der PSD auch etwas anfangen, da alle Element noch auf Ebenen (und hoffentlich nicht gerastert oder sonst wie reduziert) vorliegen. Allerdings ist das weniger vorteilhaft für die Fertigung. Schriftenprobleme kann es dennoch geben. Die bräuchten Sie in jedem Fall separat.

Eine Aufklärung über RGB und CMYK erspare ich mir hier, da du bereits mit Usern Bekanntschaft gemacht hast, die da vermutlich alles zu wissen (und definitiv mehr als ich). *zwinker*

Ich kontaktiere, genau wie die meisten auch, den Dienstleister, wenn ich mir unsicher bin. Die Mühe muss man sich schon machen, wenn man ein ordentliches Ergebnis haben will. Denn auch als "erfahrener" Mediengestalter habe ich noch längst nicht alles gemacht und kenne mich auch nicht in allen Bereichen aus.
 
Mallequeen
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.02.2014 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete: VIELEN VIELEN DANK FÜR DEINE ANTWORT!!!!!!

"Was diese Druckerei meint, oder erwartet sind offene Daten. Das bedeutet im Idealfall eine Satzdatei (ID- oder Quarkdokument) mit einem Ordner in dem alle verwendeten Bilder/Grafiken abgespeichert sind und ein Ordner mit allen Schriften. Falls sie das PDF selbst noch einmal neu schreiben müssten, könnten sie so an die originalen Daten und entsprechend einfach Änderungen vornehmen. (ist von denen etwas umständlich erklärt, finde ich) "

Genau das war mein Problem/meine Frage, die ich anscheinend nicht vernünftig ausdrücken konnte. 10000000000 Dank!!!!!

Und eins ist gemerkt: Trotz Anweisung vom Kunden werde ich ab jetzt IMMER vorher mit der Druckerei sprechen *zwinker*

Nochmal vielen Dank an alle!!!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.02.2014 12:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mallequeen hat geschrieben:


Und eins ist gemerkt: Trotz Anweisung vom Kunden werde ich ab jetzt IMMER vorher mit der Druckerei sprechen *zwinker*

Nochmal vielen Dank an alle!!!!!
Find ich gut.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 05.02.2014 13:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*Thumbs up!* Schön das wir helfen konnten.
 
 
Ähnliche Themen Photoshop CS 2 Vektoren + Maske
Vektoren in Photoshop - die Unperfektion in Applikation
Schrift in Photoshop in Vektoren umwandeln
Logo mit Photoshop erstellt - Umwandeln in Vektoren?
[Photoshop 7] Text und Vektoren sind gerastert
Photoshop CC PSD-Datei für CS2 abspeichern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.