mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop als Vektoren abspeichern? vom 05.02.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Photoshop als Vektoren abspeichern?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Mallequeen
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.02.2014 09:05
Titel

Photoshop als Vektoren abspeichern?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen:
Ich habe (da ich nur die Größenangaben hatte und keine weiteren Infos) im Photoshop eine Vorlage für eine Tüte erstellt, welche Bilder (.jpg und .pdf) und aus Illustrator eingefügte Smart-Objekte enthält. Das Ganze war ziemlich aufwendig, so dass ich Stunden brauchen würde, das alles im Illustrator nachzubasteln.
Nun habe ich die Datenlieferung-Anforderung erhalten und die verlangen Folgendes:

http://www.rp-verpackung.de/documents/Datenlieferung_RP.pdf

(am besten die Seite runterladen, weil sie sich sonst erst nach minuten öffnet)

Kann mir jemand erklären, was die genau wollen? Soll ich jetzt jedes Bild einzeln abspeichern?? Und verstehe ich es richtig, dass die auch Fotos als Vektoren gespeichert haben wollen? Die Qualität geht doch völlig flöten, wenn ich aus dem PS Bilder als PS-eps abspeicher!? Ich raff einfach nicht, was genau die jetzt von mir möchten. Da steht was von PDF - eine einfach Druck-PDF reicht denen aber nicht. HILFE, ich versteh es nicht *Schnief*
Kann mir jemand helfen? Viiiiiiielen Dank schon Mal im Voraus!!!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.02.2014 09:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die PDF öffnet sich nach wenigen Sekunden ... * Keine Ahnung... *
... und beinhaltet eigentlich alle Informationen, die man zunächst benötigt.
Es scheint - sorry - also eher an dir und deinen fehlenden Kenntnissen zu liegen, dass du da etwas nicht verstehst, resp. nicht umsetzen kannst.
Hast du schon mal bei rp angerufen und dich dort beraten lassen. Das bieten die doch ausdrücklich an.
Wir kennen weder deine Daten, noch das, was du da gemacht hast.
Lediglich deine Erkenntnis, dass es besser in Illustrator wäre, kann ich teilen.
--
Ansonsten gäbe es auch die Möglichkeit, die Aufgabenstellung in die Jobbörse des Forums zu posten und dort professionelle Hilfe einzukaufen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.02.2014 10:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sehe ich genauso. Nur, dass Du in Zukunft die Datenanforderung nicht erst nach Fertigstellung des Projekts einholst, sondern bereits vorher. Es ist der erste Schritt, bevor man irgendwas gestaltet, dass man weiß, wie es hergestellt wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.02.2014 10:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast Du denn die Daten bereits checken lassen oder geht es hier um eine "Vorab-Panik" * Keine Ahnung... *

Wie Frank schreibt ... ohne die Daten zu kennen oder zu wissen, wie das umgesetz werden sollen (Druckverfahren, Art u. Menge an Farben) lässt sich so erst mal nix sagen.

Ich vermute allerdings, dich verwirren die Beschneidungspfade. Ob Du aber überhaupt welche brauchst ... who knows? Wir kenne ja das Layout/die Daten nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mallequeen
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.02.2014 10:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für Eure Antworten Lächel
Alsooooo, mein Kunde teilte mir mit, dass er eine DruckPDF benötigt, mehr nicht. Und er gab mir die Größen durch. Dieser Fehler liegt also nicht bei mir. Ich habe also alles erstellt im Photoshop... quasi wie einen ganz normalen Flyer, Plakat o.ä. Alles logischerweise vorher in cmyk gewandelt, Schriften in Pfade gewandelt etc.
Mein Kunde hat dann die Druck PDF, die er gewollt hat, an RP weitergeleitet, die dann schrieben:

Wir konnten die Daten prüfen. Leider sind diese als ganzes Bild abgespeichert. Wir benötigen offene, vektorisierte Druckdaten". Mein Kunde hat sich anscheinend vorher nicht erkundigt und wußte nicht, dass eine PDF nicht ausreichend ist.

Ja, ich bin noch nicht allzu erfahren, denn (das ist mir auch klar, aber darum geht es ja gar nicht) dann wüsste ich das alles. Deshalb bitte Euch ja um Hilfe - damit ich verstehe, was die wollen.

Ich habe auch mit RP telefoniert. Erst sagte man mir, die Person, die dafür zuständig ist, ist nicht im Haus, sie rufen zurück. Das taten sie dann eben, allerdings wusste die Tante auch nicht genau, was die brauchen und hat mich vertröstet, dass mich noch jemand anders anruft, der sich da besser auskennt. Nicht gerade professionell, wie ich finde.

Welches Druckverfahren verwendet wird, weiß ich leider auch nicht. Aber wenn Du, Frank Müschke, genau verstehst, was die erstmal wollen, wäre ich Dir sehr sehr dankbar, wenn Du mir das kurz irgendwie erklärst *biiiiiiitttee* Lächel Wir standen schließlich alle mal am Anfang *zwinker*
Wie genau speicher ich meine Photoshop-Datei jetzt ab? Oder reicht es denen, wenn ich denen die Quelldatei sende mit den ganzen Ebenen?

Liebe Grüße und sorry für meine Unwissenheit!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.02.2014 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du bist im Unrecht.

Wenn der Kunde Dir sagt, er benötige Druckdaten, dann ist es Deine Aufgabe, die technischen Parameter zu erfragen oder zu ermitteln. Du bist der Mediengestalter und Du musst wissen, wie die Druckdaten aussehen, sonst kann der Kunde das selbst machen.

Zitat:
Ich habe also alles erstellt im Photoshop... quasi wie einen ganz normalen Flyer, Plakat o.ä.
Wenn es bei Dir normal ist einen Flyer in Photoshop zu erstellen, dann habe ich natürlich mehr Fragen, die ich mir lieber erspare.
Zitat:
lles logischerweise vorher in cmyk gewandelt, Schriften in Pfade gewandelt etc.
Was in aller Welt ist daran logisch???????
Wenn ich in einem dafür geeigneten Programm Bilder für den Druck einbaue, zum Beispiel in InDesign, dann verwende ich in den meisten Fällen RGB-Bilder und CMYK-Vektoren.
Wer wandelt Schriften in PFade? Das ist ein Unding! Das oll man nur dann tun, wenn es gestalterische Erfordernisse gibt, nicht drucktechnische.

Nicht der Kunde muss sich erkundigen, sondern Du. Du bist der Mediengestalter. Woher soll der Kunde diese Fachkenntnisse haben? Du solltest sie aber haben, sonst kannst Du ja diese Aufgabe in die Jobbörse weiterreichen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.02.2014 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du brauchst dich nicht für deine fehlenden Kenntnisse entschuldigen ...
Allerdings solltest du schon lesen, was ALLE hier geantwortet haben. Wir wissen nachwievor nicht, was deine Daten sind, wie du sie aufgebaut hast, warum du CMYK verwendet, warum du "Schrift in Pfade umwandelst", warum du sowas in Photoshop machst, warum du überhaupt alles in Photoshop machst, wenn du doch offensichtlich Illustrator hast.
--
Auf der Grundlage der Druckereiangaben und dem Wissen, wie ich meine Daten dafür anlegen würde, ergibt sich für mich kein Problem. Wie deine Daten aussehen, weiß hier niemand ... und das, das ist der entscheidende Punkt! Da hilft auch kein "bitte". Das ist wahrscheinlich auch nicht mit einem Klick hier und einem Klick da behoben.
Darum auch mein Vorschlag, das ist die Jobbörse zu stellen. Vielleicht findet sich dort jemand, der deine Daten nach den Druckereiangaben reinzeichnet ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.02.2014 11:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir können Dir leider nicht "kurz" Deinen Job erklären, denn -so bös sich das vielleicht auch anhören mag- nach dem, was du schreibst, muß man leider vermuten, daß Du noch ganz weit davon entfernt bist, solche Jobs selbstständig umzusetzten.

Du mußt Dir bewußt darüber werden, welche verschiedenen Programme u. Datenformate es gibt und wie man diese anwendet und zu einem Layout kombiniert. Dazu gehört ein Stück weit halt auch, über Produktionsprozesse Bescheid zu wissen, also ... was passiert eigentlich mit meinen Daten und wie werden sie umgesetzt. Mit Photoshop schöne Layouts zu erstellen ... damit kommst Du halt sehr schnell an Grenzen.

Es ist -wie geschriebn wurde- sicherlich nicht Aufgabe des Kunden und auch nicht die der Druckerei, Deinen Job zu machen. Du mußt schon selbst soweit sattelfest sein, daß Du gezielt die Vorgaben der Druckerei ab- nachfragen kannst. Mit "bitte erklärt mir mal gschwind alles" geht das leider nicht Menno!

Oder Du verdienst dich halt künftig als reiner Gestalter, der seine Entwürfe an einen Reinzeichner abgibt. Aber den Luxus kann sich heuer halt kaum noch einer leisten Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Photoshop CS 2 Vektoren + Maske
Vektoren in Photoshop - die Unperfektion in Applikation
Schrift in Photoshop in Vektoren umwandeln
Logo mit Photoshop erstellt - Umwandeln in Vektoren?
[Photoshop 7] Text und Vektoren sind gerastert
Photoshop CC PSD-Datei für CS2 abspeichern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.