mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 13:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Pfade aneinander legen vom 06.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Pfade aneinander legen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
milo
Threadersteller

Dabei seit: 21.09.2006
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.08.2009 09:57
Titel

Pfade aneinander legen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo nochmal,
habe mal wieder eine Frage zum Illustrator!

Gibt es eine Möglichkeit die einzelnen Pfade die man legt aneinander anzuordnen oder muss man die Linien jedesmal so perfekt aneinander ziehen, dass es aussieht wie eine Linie?
Könnte da Erfahrungsberichte oder eventuelle Tipps und Tricks gut gebrauchen. Wie löst ihr diese Schwierigkeit?

Und eine weitere Frage...
wisst ihr wo man eine relativ vollständige Liste von Shortcuts für Illustrator und/oder InDesign bekommen könnte? WICHTIG: auf Deutsch?



Danke schonmal für eure Mühen *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von milo am Do 06.08.2009 09:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.08.2009 09:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich was genau aneinander machen will schalt ich meistens in die Pfad-Ansicht (STRG+Y) und schalt die magnetischen Hilflinien ein. Teilweise kontrollier ich auch die Koordinaten der Ankerpunkte. Ob es so ein Funktion gibt weiß ich nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Bollwitz

Dabei seit: 28.07.2009
Ort: Hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.08.2009 10:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alle Illustrator Tastaturbefehle auf Deutsch (CS4):

http://help.adobe.com/de_DE/Illustrator/14.0/WS714a382cdf7d304e7e07d0100196cbc5f-6426a.html

...und das ganze für Indesign (CS4):

http://help.adobe.com/de_DE/InDesign/6.0/WSa285fff53dea4f8617383751001ea8cb3f-700ea.html

Grüße!
Boll
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
naturalshirts

Dabei seit: 15.06.2009
Ort: Potsdam
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 06.08.2009 11:09
Titel

Re: Pfade aneinander legen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

milo hat geschrieben:
Hallo nochmal,
habe mal wieder eine Frage zum Illustrator!

Gibt es eine Möglichkeit die einzelnen Pfade die man legt aneinander anzuordnen oder muss man die Linien jedesmal so perfekt aneinander ziehen, dass es aussieht wie eine Linie?
Könnte da Erfahrungsberichte oder eventuelle Tipps und Tricks gut gebrauchen. Wie löst ihr diese Schwierigkeit?

Und eine weitere Frage...
wisst ihr wo man eine relativ vollständige Liste von Shortcuts für Illustrator und/oder InDesign bekommen könnte? WICHTIG: auf Deutsch?



Danke schonmal für eure Mühen *zwinker*


Menü: Fenster--> "Ausrichten" Abstand: =0. Sowohl in Illu als auch in InDesign.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 06.08.2009 11:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ausrichten ist gut für gerade senkrechte oder waagerechte Linien. Bereits bei einer Schrägung geht es nicht mehr. Bei Kurven gleich dreimal nicht.

Zeig mal, was Du machen willst. Es könnte mehrere Methoden geben, das so zu bauen, dass Illu die aneinandergrenzenden Linien automatisch aus einer gezeichneten Linie herstellt.

Was die Shortcuts angeht: Gerade die "versteckten" funktionieren manchmal nicht und müssen neu belegt werden. Wenn Du sie in einer einzigen Datei haben willst: aus Bearbeiten > Tastaturbefehle eine Textdatei exportieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
naturalshirts

Dabei seit: 15.06.2009
Ort: Potsdam
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 06.08.2009 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Ausrichten ist gut für gerade senkrechte oder waagerechte Linien. Bereits bei einer Schrägung geht es nicht mehr. Bei Kurven gleich dreimal nicht.


Stimmt. Aber wo war von Kurven die Rede? Eben eine sehr allgemeine Fragestellung...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
milo
Threadersteller

Dabei seit: 21.09.2006
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.08.2009 11:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie in einem anderen thread schon gesagt, beschäftige ich mich erst seit kurzen mit illustrator!
ich überlege beispielsweise ein graffiti zu illustrieren! es soll 3d sein, deshalb sollten die dreidimensionalen kanten direkt an der vorderfläche anliegen. auch bei gesichtern stell ich mir das problem, wenn man schattenflächen am rand eines gesichts anlegen will oder auch bei ornamenen die alle einen gewissen abstand haben!

cool wäre es natürlich, wenn man die aussenlinien eines pfades an den man etwas anlegen will mitbenutzen/übernehmen könnte!
ich hoffe ich hab euch bzw. dich monika nicht so verwirrt und ihr versteht mein problem Lächel


Zuletzt bearbeitet von milo am Do 06.08.2009 12:12, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
keks0ne

Dabei seit: 31.03.2005
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.08.2009 12:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach am besten einen Screenshot von einem Konkreten Problem, solche Probleme theoretisch zu klären ist meist sehr schwierig.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Freehand] Pfade aneinander stossen lassen
Pfade in Illustrator CS "übereinander legen"
aneinander gereihte kreise, pfadwerkzeug?
[Illustrator] Vektoren exakt aneinander positionieren
Wie Objekte (mit Drehung) spezifisch aneinander ausrichten
Vektorgrafik: Flächen aneinander oder übereinander?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.