mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF Platzieren in Layoutprogrammen Font im Druck zersetzt vom 30.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> PDF Platzieren in Layoutprogrammen Font im Druck zersetzt
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
grafikfanienne
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 30.07.2009 16:00
Titel

PDF Platzieren in Layoutprogrammen Font im Druck zersetzt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey alles zusammen,

habe mal wieder eine Frage. Wir haben im Haus eine Anzeige ausgeliefert für die Platzierung in einem Magazin.
Jetzt hat es die Schrift im Druck ziemlich zerhauen und man erkennt nicht mehr viel von dem eigentlichen Fließtext.
Leider hab ich diese Anzeige nicht mit meinen Ausgabe-Einstellungen gemacht da könnte ich für mich sicherer behaupten das dies ein Reklamationsgrund ist. Ich habe mir das PDF mal angeschaut und sehe eigentlich kein Problem. Die Untergruppen der Schrift sind eingebettet und ich kann Sie auch Problemlos in Acrobat Pro editieren.

Jetzt meine Frage wie verhalten sich die eingebetteten Schriften in meinem PDF wenn die PDF Datei wieder in ein Layoutprogramm geladen wird und die Schriften nicht in Pfade umgewandelt wurden. Dazu noch wenn der Computer von dem die Druck PDF geschrieben wird die Fließtext Schrift nicht hat.

danke im vorraus, es grüßt lieb
Fabienne
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.07.2009 16:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Fabienne,

hast du das angelieferte Anzeigen-PDF auch via
Acrobat-Preflight (oder auch ein anderes Preflight-System)
kontrolliert?

Sind im angelieferten PDF noch Transparenzen enthalten?
In welcher PDF-Version liegt das Anzeigen-PDF vor?

Welches Layout-Programm in welcher Version verwendest du?
Wie hast du das Magazin-PDF erstellt? Via Export oder über
Drucken > PostScript? Welche Einstellungen hast du dabei
verwendet?

Sind auf der Magazin-Seite, auf der das Anzeigen-PDF platziert
wurde, Transparenzen verwendet worden?



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
grafikfanienne
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 30.07.2009 22:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe noch kein fertigen Preflight drüber gelassen werd ich morgen mal machen...

Ich glaube das keine Transparenzen zu sehen waren... aber die Transparenzen haben denke ich ja auch nichts mit dem Fließtext zu tun?...

Wie das PDF erstellt wurde kann ich nicht sagen da ich es nicht geschrieben hab...

Ich schau morgen auch nochmal nach Transparenzen.

LG
Fabienne
  View user's profile Private Nachricht senden
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.07.2009 22:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit welcher Software das PDF erstellt wurde steht im Dateiheader. Im Acrobat unter "Informationen" oder "Eigenschaften" zu finden.

Transparenzen "sehen" ist manchmal garnicht so einfach ... Preflight machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.07.2009 07:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

grafikfanienne hat geschrieben:
Ich habe noch kein fertigen Preflight drüber gelassen werd ich morgen mal machen...

Ich glaube das keine Transparenzen zu sehen waren... aber die Transparenzen haben denke ich ja auch nichts mit dem Fließtext zu tun?...

Wie das PDF erstellt wurde kann ich nicht sagen da ich es nicht geschrieben hab...

Ich schau morgen auch nochmal nach Transparenzen.

LG
Fabienne
Transparenzen haben mit dem Fließtext wirklich nichts zu tun. Es ist ja sogar gut in InDesign PDFs mit nicht reduzierter Transparenz zu platzieren.
Interessant wäre zu wissen, wie Du die PDFs erstellst. Welches Programm und welche Methode.
Bei InDesign CS oder CS2 habe ich die Erfahrung gemacht, dass solche Probleme nicht auftreten, wenn die Schriften komplett eingebettet sind.
Probleme kann es natürlich dadurch geben, dass ein Tag bei TrueType-Schriften ein Einbetten nicht zugelassen wird, aber dann wäre auch keine teilweise Einbettung möglich. Hast Du gecheckt, das PDF ohne Systemschriften anzusehen?
Dann ist es sinnvoll Postscript OpenType zu verwenden und keine TrueType, die machen mehr Probleme.
  View user's profile Private Nachricht senden
grafikfanienne
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 31.07.2009 09:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also das PDF wurde mit dem Distiller erstellt. Version 7.0.5 (Windoof)
D. h. ja das die Datei über den Drucken Dialog als Postscript ausgegeben wurde oder?

PDF Version 1.3

Untergruppen sind alles eingebettet. Type 1 font

Zitat:
Hast Du gecheckt, das PDF ohne Systemschriften anzusehen?

nein habe ich nicht. kann man das im acrobat? Oder gibt es dafür ein trick?
Müsst mal fragen wo in unserem haus das erstell wurde...

Liebe Grüße
Fabienne

PS: gravierende Probleme hat der neue Preflight auch nicht festgestellt
Das Einzige was ich mir vorstellen kann ist das die Untergruppen der Schrift die in dem PDF von uns waren, nicht in das fertige Druck PDF der Agentur eingebettet wurden. Warum versuche ich noch rauszufinden


Zuletzt bearbeitet von grafikfanienne am Fr 31.07.2009 09:57, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.07.2009 10:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Acrobat: Voreinstellungen > Seitenanzeige > Lokale Schriften verwenden deaktivieren
  View user's profile Private Nachricht senden
grafikfanienne
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 31.07.2009 10:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verändert sich nichts. Schriften sind immernoch lesbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Druck-PDF in InDesign platzieren und Druck-PDF daraus?
Suche einiges an Layoutprogrammen
Statistik: R ggplot2 in Layoutprogrammen
Courier Font - Fehler im Druck
[Druck-Suche] T-Shirt Druck bzw. Flock (Einzelanfertigungen)
AI in ID platzieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.