mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF Export & Qualitätsverlust bei Screenshots kleine Seiten vom 12.01.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> PDF Export & Qualitätsverlust bei Screenshots kleine Seiten
Autor Nachricht
Quinni
Threadersteller

Dabei seit: 19.10.2007
Ort: Karlsruhe
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.01.2017 11:56
Titel

PDF Export & Qualitätsverlust bei Screenshots kleine Sei

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Es geht um Screenshots und die Verwendung derer in diversen Druckmedien.

Ich habe einen Screenshot (bereits aufgearbeitet für die Druckproduktion) mit relativ viel Text drauf.

Diesen Screenshot habe ich zuerst in einem Magazin der Größe A4 verwendet.
Hier sieht der Screenshot auch gut aus. Kleine Artefakte die kaum sichtbar sind, das Textbild ist gut leserlich.

Jetzt habe ich den selben Screenshot in einer Broschüre Größe DVD Inlay verwendet.
D.h auch ein wenig kleiner skaliert.

(Im A4 100%, im DVD Booklet 85% Größe)

Beide PDFs werden mit den selbigen settings exportiert.
Jedoch sieht der Screenshot im DVD Format unleserlich aus.

Und auch wenn ich das A4 und DVD auf 200, 300, 400% im Acrobat zoome, sieht der Screenshot unter A4 schärfer aus...

Jemand eine Idee wieso weshalb warum? Normaler weise sollte die Verkleinerung keine Probleme machen.
Ich vermute aber das das Problem bei der Schrift selbst liegt.
Die "Schwarze" Schrift ist ja ein RGB Aufbau der nach CMYK gewandelt wird. Und dass dann noch runterskalieren.. da kann ich mir schon vorstellen das es zu Problemen führt.

Danke,
Markus
  View user's profile Private Nachricht senden
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.01.2017 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
wahrscheinlich hast du in den Export-Settings eine Neuberechnung der Bilder ab einer gewissen effektiven PPI-Zahl eingestellt - diese wird durch die Verkleinerung überschritten und das Bild wird neuberechnet... mit den eingestelleten Qualitätssettings.

lg
markus
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Quinni
Threadersteller

Dabei seit: 19.10.2007
Ort: Karlsruhe
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.01.2017 12:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gjet hat geschrieben:
Hi,
wahrscheinlich hast du in den Export-Settings eine Neuberechnung der Bilder ab einer gewissen effektiven PPI-Zahl eingestellt - diese wird durch die Verkleinerung überschritten und das Bild wird neuberechnet... mit den eingestelleten Qualitätssettings.

lg
markus


Hi Markus,

natürlich habe ich die drin. Sorry - vergessen zu schreiben.
Die PDFs müssen ja Webgerecht groß sein.

D.h. beim A4 wie auch beim DVD Booklet wird das Bild neu berechnet mit 150dpi (von 300 auf 150) und JPG Kompression, Qualität Hoch.

im A4 sieht es dennoch besser aus...
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.01.2017 13:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wann sie es besser aus?
Wenn du dir eine A4-Seite am Bildschirm anguckst, ergibt das eine relative Größe mit einer relativen Auflösung...
Wenn du dir eine kleinere Seite am Bildschirm anguckst, ergibt das eine andere relative Größe mit einer deutlich niedrigeren Auflösung ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.01.2017 14:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
ja dann wahrscheinlich das was Frank sagt - oder sehen beide in 100% Darstellung nebeneinander unterschiedlich aus - screenshot?

lg
markus
  View user's profile Private Nachricht senden
hadouken

Dabei seit: 07.11.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.01.2017 21:19
Titel

Re: PDF Export & Qualitätsverlust bei Screenshots kleine

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Quinni hat geschrieben:

Normaler weise sollte die Verkleinerung keine Probleme machen.


Wieso nicht? Bei der Neuberechnung beim PDF-Export verlieren Bitmaps an Schärfe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.01.2017 22:22
Titel

Re: PDF Export & Qualitätsverlust bei Screenshots kleine

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Quinni hat geschrieben:
Es geht um Screenshots und die Verwendung derer in diversen Druckmedien.


Quinni hat geschrieben:
natürlich habe ich die drin. Sorry - vergessen zu schreiben.
Die PDFs müssen ja Webgerecht groß sein.

Ja was denn nu?

Bei Screenshots immer Neuberechnung aus. Screenshots zeichnen sich ja eben durch ihre Pixeligkeit aus, wird da das Downsampling drüber gebügelt ist die Charakteristik futsch.

Wenn du Pitstop hast kannst du ja mal sehen, welche Auflösung der Screenshot in den beiden PDF tatsächlich hat. Ich vermute wie oben bereits auch von Markus vermutet, dass die Skalierung dazu führt, dass im DVD Fall herunterskaliert wurde, im A4 eben nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.01.2017 23:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es reicht auch der Acrobat Preflight um die Auflösung der Bilder zu überprüfen.
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign Export in .eps mit Qualitätsverlust?
Illustrator Export als PDF mit mehreren Seiten
pdf-export aus indesign cs -> leere seiten
CS5: Export v. 50 Seiten aus AI nach PSD mit Transparenz?
Export ungerader/gerader Seiten aus InDesign CS5 als pdf
[Indesign CS2] hochauflösender bitmap/jpeg export von seiten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.