mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 18:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF Datei verschieben vom 10.06.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> PDF Datei verschieben
Autor Nachricht
hmettelsiefen
Threadersteller

Dabei seit: 02.08.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 10.06.2015 14:26
Titel

PDF Datei verschieben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Com,

ich bekomme in regelmäßigen Abständen von einer Kollegin eine mehrseitige PDF zugesendet, mit der Bitte den Inhalt der Seiten um einige cm nach rechts zu verschieben.

Bislang mache ich das mit Adobe Acrobat Pro, in dem ich alle Objekte auf einer Seite markiere und genau fünfzig mal den Pfeil nach rechts klicke. Es ist leider nicht möglich alle Objekte zu markieren, sondern funktioniert nur Seitenweise.

Ich habe es dann mal mit InDesign probiert, aber hiermit noch einen aufwandsgeringeren Lösungsweg gefunden.

Wer einen besseren Workaround kennt spart mir einige Stunden Zeit im Monat.

Danke!

Lieben Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.06.2015 15:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wäre es nicht sinnvoller, statt workarounds das Übel an der Wurzel -sprich in der Originaldatei der Kollegin- zu packen * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.06.2015 16:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ansonsten würde ich per Seite beschneiden, dem PDF einfach eine passende Boundingbox verpassen.

Ansonsten gebe ich hilson recht: Problem an der Wurzel anfassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
grisu77

Dabei seit: 14.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 10.06.2015 17:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grundsätzlich gilt was bereits geschrieben wurde. Das Problem gilt es bereits bei der Dateierstellung zu lösen. Sollte das Kind aber bereits in den Brunnen gefallen sein könntest Du das mit Programmen wie z.B. Pitstop auf Knopfdruck innerhalb von Sekunden lösen. Allerdings denke ich nicht dass sich die Anschaffungekosten amortisieren. Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
hmettelsiefen
Threadersteller

Dabei seit: 02.08.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 19.06.2015 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Übel an der Wurzel zu packen ist leider sehr schwierig, da das PDF über mehere Programme hinweg automatisiert generiert wird. Die Steuerungsdatei ist ein 25-Seitiges Shell Script, von einem Entwickler 1997 programmiert, der nun seit 5 Jahren in Rente ist. Da hängt einfach ein riesiger Rattenschwanz dran. Wir haben bereits bei zwei Agwenturen ein Angebot eingeholt um dieses alte System zu ersetzen. Die Kosten waren im unteren sechtselligen Bereich angesiedelt.
Die Wurzellösung ist die beste, aber leider nicht umsetzbar.

Die Lösung mit der Boundingbox habe ich nicht verstanden - eine Google Suche war minder erfolgreich.

Ist PitStop wirklich die einzige Lösung? - Ich kann es irgendwie nicht glauben. Eigentlich will ich ja nur den Inhalt einer PDF nach rechts verschieben. Warum gibts dafür keine einfache Lösung *hu hu huu* *hu hu huu* *hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.06.2015 13:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmettelsiefen hat geschrieben:
Warum gibts dafür keine einfache Lösung *hu hu huu* *hu hu huu* *hu hu huu*


Weil das Format PDF eigentlich nicht für (nachträgliches) Editieren konzipiert ist.

http://help.adobe.com/de_DE/acrobat/using/WS546948FF-6085-4b14-8640-D9EDE30AD8CB.w.html


Zuletzt bearbeitet von hilson am Fr 19.06.2015 13:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Palettengruppen in CS3 verschieben
Photoshop abgestürzt! Datei retten anhand Temp-Datei?
indesign - fenster verschieben
QXPress Seitenlayout verschieben
Objekte gleichmäßig verschieben
PS: Ebenen im Ordner verschieben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.