mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF Ausgabe - Schnittmarken - Größe verändern? vom 04.09.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> PDF Ausgabe - Schnittmarken - Größe verändern?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
enzweikoo
Threadersteller

Dabei seit: 04.09.2014
Ort: Rostock
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.09.2014 10:19
Titel

PDF Ausgabe - Schnittmarken - Größe verändern?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin liebe Community,

ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag - also "Moin moin" an alle aus Rostock.

Jetzt direkt zu meiner Frage:
Ich habe eine Datei (Messewand mit mehreren Segmenten und Abstand zueinander) 1:10 in Illustrator angelegt und will diese mit Schnittmarken versehen. Wie ich Schnittmarken in der PDF-Ausgabe erstelle, welcher Abstand etc. ist mir alles klar. ABER ist es möglich die Größe der Schnittmarken - sprich Länge und Stärke - zu verändern? Da die Datei 1zu10 angelegt ist, sind die Schnittmarken in 1:1 "gefühlte" 20 cm groß.

Ich peste mich mit dieser Frage schon ewig und habe mal irgendwo gelesen, dass man das in InDesign wohl durch ein Hintertürchen ändern kann - aber auch im Illustrator?

Schnittmarken von Hand zu setzen geht - ist aber nicht mein Anspruch und gerade im Messebau bzw. bei meiner aktuellen Anwendung äußerst unpraktikabel...

Ich danke euch für hilfreiche Antworten und Ideen!

Gruß Nick
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.09.2014 10:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frag Deinen Druckdienstleister, ob er überhaupt Schnittmarken benötigt.
Ich habe schon etliche Messwände, RollUps und Textilbanner gestaltet und dort nie Schnittmarken angebracht.
Etwas "Fleisch" aussenrum und gut war es.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
enzweikoo
Threadersteller

Dabei seit: 04.09.2014
Ort: Rostock
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.09.2014 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke SL-Design für die Antwort - wir drucken aber intern.

Das heißt, ich habe bereits mit den Jungs gesprochen die das letztendlich kleben und drucken.
Die sind eine Etage unter mir...

Klar müssen es keine Schnittmarken sein, es erleichtert die Arbeit aber ungemein! Und es ist wie gesagt nicht das erste Mal, dass ich mir diese Frage stelle...

Jemand anderes eine Idee?
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 04.09.2014 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1:10? muss das sein? drucke selber LFP, 1:1 ziehe ich vor!

Wir wird denn geschnitten? machst Du das? wenn ich die Daten rippe kann ich selber noch Schnittmarken setzen - bzw ich drucke lieber einen Kasten der an jeder Seite 3mm größer ist. Wenn die Weiterverarbeitung von einem Dienstleister erfolgt - fragen (ist günstiger als neu drucken)
 
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.09.2014 10:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, dann lass doch die Schnittmarken gefühlte 20cm gross, ist doch egal, die werden doch eh abgeschnitten.
Ein "ästhetisches" Problem mit der Größe von Schnittmarken kann ich - ehrlich gesagt - nicht wirklich nachvollziehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 04.09.2014 10:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja - hatte mal durch 1:10 8cm lange Schnittmarken auf einer Aluverbundplatte - bei einem m² Preis von 30€ macht das schon etwas aus - und wenn man gerdae wegen den 8cm (x2) langen Schnittmarken eine breitere Folienrolle einspannen muss...
 
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.09.2014 10:46
Titel

Re: PDF Ausgabe - Schnittmarken - Größe verändern?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

enzweikoo hat geschrieben:
habe mal irgendwo gelesen, dass man das in InDesign wohl durch ein Hintertürchen ändern kann - aber auch im Illustrator?


Meintest Du das?
Dann pack die Illufiles zum Rausrechnen doch einfach gschwind in Indesign * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
enzweikoo
Threadersteller

Dabei seit: 04.09.2014
Ort: Rostock
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.09.2014 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann die Schnittmarken natürlich 10, 20 cm groß lassen - das soll aber nicht mein Anspruch sein. Mein Anspruch ist es, eine Lösung für kleinere Schnittmarken zu finden.
1zu1 anlegen ist keine Option, da, wie viele sicher wissen, im Illustrator bei 5779... mm Schluss ist. Ich habe aber durchaus mal 10 oder mehr lfm Wand die angelegt werden müssen... In diesem Fall knappe 8 m.

Die Schnittmarken dienen in diesem Fall dem ausrichten auf den "Fülltafeln" der Messewand und da diese nicht nahtlos aneinander stoßen hätte ich gern die Schnittmarken verändert.

Da es scheinbar im Illustrator keine Möglichkeit gibt, werde ich mir die Geschichte mit den Custom cropmarks im InDesign mal ansehen!

Vielen Dank @hilson und alle anderen
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [PitStop] Größe von Objekt verändern
InDesign CC - Die Größe von nur einer Seite verändern?
Illustrator: Rechteck mit runden Ecken in Größe verändern
Schnittmarken auf PDF
schnittmarken ai-pdf
DIN A4 PDF mit Schnittmarken auf DIN A5 beschnitten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.