mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 04:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF aus Indesign vom 29.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> PDF aus Indesign
Autor Nachricht
Terrier
Threadersteller

Dabei seit: 29.09.2009
Ort: Kiel
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.09.2009 11:11
Titel

PDF aus Indesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

bin hier ganz neu und suche nach Antworten.
Habe vorher mit Quark gearbeit und habe mich nun mit Indesign angefreundet (war ja nicht schwer).
Doch nun habe ich das Problem mit der PDF-Erstellung aus Indesign heraus.
Wo ist der Unterschied zwischen "drucken" und Postscript erstellen und "exportieren" oder besser was ist besser???
Wo kann ich die dpi einstellen ohne in separationen alles auszugeben???

HILFE
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.09.2009 11:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo und willkommen Lächel

welche ID Version hast Du denn?

ansonsten:

http://www.cleverprinting.de/ratgeber2009.html


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Di 29.09.2009 11:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Terrier
Threadersteller

Dabei seit: 29.09.2009
Ort: Kiel
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.09.2009 11:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe CS3.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.09.2009 11:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beim Exportieren kannst Du gleiche Deine Eistellungen/Settings auswählen und direkt ein PDF erstellen.

Beim Drucken startet im Hintergrund der Distiller, anders ist es wenn Du ein PostScript vorzuliegen hast,
denn da musst du den Distiller öffnen und die PS-Datei dort das PDF erstellen.

Ich gehe jetzt bewusst nicht auf die Frage ein was »besser« ist ob Export oder PostScript.
Selbst ID Experten wie z.B. G. Singelmann oder H.P.Schneeberger können diese Frage nicht beantworten!

Benutze mal daher die SUFU, darüber wurde hier schon viel diskutiert.


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Di 29.09.2009 11:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Terrier
Threadersteller

Dabei seit: 29.09.2009
Ort: Kiel
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.09.2009 11:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die schnelle Antwort.

Habe schon alles durchgesucht, aber noch nicht wirklich fündig geworden.
Den Unterschied kannte ich natürlich auch, mir geht es um die Feinheiten.
Bei PDf X 3 macht er mir jedesmal die Separationen und die will ich gar nicht oder ist das jetzt so neu, dass man separierte PDFs an die Druckerei gibt?
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.09.2009 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Terrier hat geschrieben:
Habe schon alles durchgesucht, aber noch nicht wirklich fündig geworden.
Den Unterschied kannte ich natürlich auch, mir geht es um die Feinheiten.
Bei PDf X 3 macht er mir jedesmal die Separationen und die will ich gar nicht oder ist das jetzt so neu, dass man separierte PDFs an die Druckerei gibt?


Was hast Du nicht gefunden und was meinst Du mit den »Feinheiten«?

Ich würde ein PDF/X3 auch nicht aus dem Export erstellen, sondern immer erst dann
wenn Du das PDF auf Drucktauglichkeit in Acrobat´s Preflight gründlich überprüft hast
und erst dann via Preflight das PDF/X erstellen.

Wenn Du schreibst, er erstellt Dir jedes Mal ein separierteres PDF, dann musst Du noch sagen
wie Du das PDF überhaupt erstellst.
Export oder wie?
Und welche Einstellungen nimmst Du?
Mach doch mal Screenshots von den Exporteinstellungen und stell sie hier rein.

Hast Du schon mit Deiner Druckerei gesprochen was für ein PDF sie haben wollen mit was für Einstellungen??


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Di 29.09.2009 11:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.09.2009 11:57
Titel

Re: PDF aus Indesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Terrier,
Terrier hat geschrieben:
Wo ist der Unterschied zwischen "drucken" und Postscript erstellen und "exportieren" oder besser was ist besser???
Beim Export schreibt die Applikation direkt PDF-Code. Beim Drucken PostScript-Code. Der wiederum muss -z. B. vom Distiller- in PDF-Code umgesetzt werden.

Was besser oder schlechter ist kann man nicht so pauschal sagen.
Theoretisch wäre aus ID ab CS2 der Exportweg vorzuziehen. Nur, wenn die Druckerei keine Export-PDF haben will oder stets Druck-PDF erhielt und der Datenersteller plötzlich umstellt kann das beste PDF zum Schlechtesten werden.


Terrier hat geschrieben:
Wo kann ich die dpi einstellen ohne in separationen alles auszugeben???
Ausgabemodus „In-Rip-Separationen“ beim Druckdialog.
Per Export ist keine Auflösungseingabe möglich. Diese ist nämlich letztens vom Ausgabegerät, also dessen Möglichkeiten und Konfiguration abhängig.


Mit freundlichen Grüßen Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.09.2009 07:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Prinzip ist bei InDesign der Export die sauberere Methode. Bis zur Version CS hatten manche Belichter jedoch ein Problem mit Export-PDFs, weil bis dahin alle Schriften CID-kodiert wurden. Ab der CS2 erfolgt diese Kodierung - wie beim Distiller auch - nur bei Notwendigkeit.
Der Export bietet wesentlich mehr Möglichkeiten, so können Transparenz unreduziert und Interaktivität mit ausgegeben werden, Möglichkeiten, die der Distiller nicht mehr bietet.
Es gibt einzelne Bugs, sowohl beim Distiller als auch beim Export, wo es dann Sinn macht die andere Methode zu verwenden.
Adobe selbst promotet sehr stark die Verwendung des Exportwegs.
Eine andere Methode ist die Knvertierung in Acrobat Pro, dort können INDD direkt konvertiert werden. Aus Lizenzgründen muss ID installiert sein. Diese Konvertierung entspricht der von InDesign. Buchdateien sind jedoch so nicht möglich auszugeben.
Ich würde ab IDCS2 jedem raten den Exportweg zu gehen, einfacher und sauberer. Vorher hatten vor allem PS-Emulationen massive Probleme damit.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign dokument für nicht-indesign-nutzer "änderbar machen
Indesign: Inhalte innerhalb zweier Indesign Dokus übernehmen
[indesign-problem] indesign-eps im quark laden geht nicht
[InDesign] zweite Seite einer PDF in InDesign Platzieren
[InDesign CS5] XML Import übere mehrere InDesign Dokumente
Inhalte eines InDesign Dokuments mit InDesign verknüpfen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.