mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 17:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF: Auflösung 2.400 dpi, Komprimierung auf 1.200dpi? vom 25.01.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> PDF: Auflösung 2.400 dpi, Komprimierung auf 1.200dpi?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.01.2015 10:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Angaben stammen aus einer Zeit, als PDFs über Drucken und Distiller erstellt wurden, ein Weg, der heute, zumindest aus InDesign, Photoshop oder Illustrator auf keinen Fall mehr begangen werden soll.
  View user's profile Private Nachricht senden
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 26.01.2015 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh, man. Immer die gleichen Antworten nach denen keiner gefragt hat.

Er möchte wissen was die Vorgabe "Komprimierung auf 1.200" zu bedeuten hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.01.2015 11:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JohnnyCage hat geschrieben:
Oh, man. Immer die gleichen Antworten nach denen keiner gefragt hat.

Er möchte wissen was die Vorgabe "Komprimierung auf 1.200" zu bedeuten hat.
Wenn Du es weißt, dann sag es ihm doch. Er wurde mehrfach drauf hingewiesen, dass er das bei der Druckerei erfragen soll und unabhängig davon, ist es ein Wert, der bei der PDF-Erstellung nicht benötigt wird.

Was mich bei Dir ankotzt, dass Du nur auftrittst, wenn es was zum Mosern gibt, aber selbst hast Du noch kein einziges Mal was hilfreiches oder sinnvolles hier gepostet. Wenn man nutzlose Wortaneinanderreihungen such, muss man nur nach Deinem Namen suchen. * Ich muß mich mal kurz übergeben... *
  View user's profile Private Nachricht senden
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 26.01.2015 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn man nutzlose Bindegewebeaneinanderreihungen in unansehnlicher Menge sucht, muss man bloss deinen Namen in die Bildersuche eingeben * Ich muß mich mal kurz übergeben... *

Wenn du die Frage nicht beantworten kannst halt doch einfach mal den Rand anstelle Wortgefechte zu starten die du unkontrollierter Choleriker eh nicht gewinnen kannst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.01.2015 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JohnnyCage hat geschrieben:
Wenn man nutzlose Bindegewebeaneinanderreihungen in unansehnlicher Menge sucht, muss man bloss deinen Namen in die Bildersuche eingeben * Ich muß mich mal kurz übergeben... *

Wenn du die Frage nicht beantworten kannst halt doch einfach mal den Rand anstelle Wortgefechte zu starten die du unkontrollierter Choleriker eh nicht gewinnen kannst.
Du traust Dich ja nicht mal unter deinem Klarnamen in Erscheinung zu treten. Hat sicher seinen Grund, vielleicht auch mehrere.
Nun, wo hast Du schon mal was sinnvolles geschrieben?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.01.2015 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JohnnyCage hat geschrieben:
Er möchte wissen was die Vorgabe "Komprimierung auf 1.200" zu bedeuten hat.


Das ist einfach ein Relikt aus alten Zeiten, wo Druckdaten noch per ISDN durch die Gegend geschwurbelt wurden und es teilweise von Nöten war, auf die Dateigröße zu achten. Für mich liest sich das alles ein bischen altbacken ... auch das Weglassen von Profilen.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mo 26.01.2015 13:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.01.2015 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was da hinter 'Auflösung’ steht ist kappes.

Komprimierungen unterscheiden sich in ihren Verfahren und in ihrer Verlustfreiheit, oder eben verlusterzeugenden Charakteristik.

Die Komprimierung einer Auflösunng wäre in dem Sinne eine Erhöhung des Auflösungswertes, da dadurch die Pixel virtuell enger zusammenrücken. Bei 300ppi sitzen 300 Spatzen auf der Leitung zwischen zwei Strommasten, bei 600ppi säßen auf dem selben Stück Draht doppelt so viele Spatzen.


Was die wollen, ist folgendes:
Die Druckerei möchte in den angelieferten PDFs keine Bitmaps (und nur auf die bezieht sich die Vorgabe) von mehr als 1800ppi vorfinden.

Das ist in aller Regel auch sinnvoll, da eine solche Auflösung selbst bei feinsten Strichzeichnungen jenseits des erkennbaren liegt, selbst wenn man mit der Nase fast am Papier klebt.

Warum sie dabei keine Komprimierung bei Bitmaps erlauben, ist mir allerdings schleierhaft, weil die angebotenen Optionen produktionstechnisch völlig unproblematisch sind, und zudem verlustfrei arbeiten (Der Verlust entsteht einzig beim Wandeln der >1800ppi Bitmaps aus 1200ppi).

Es könnte sein,d as wie im Buchdruck üblich nur mit 1800 oder 1200 dpi die Platten belichtet werden oder eine Digitaldruckmaschine nur eine physikalische Auflösung von 1800 dpi besitzt, dann wären Bitmaps mit mehr als 1200 resp. 1800 ppi 'Perlen vor die Säue' geworfen.


Ansonsten: Johnny, ich gebe dir ja völlig recht, aber da muss man doch nicht so ausfallend werden.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mo 26.01.2015 13:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.01.2015 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Die Druckerei möchte in den angelieferten PDFs keine Bitmaps (und nur auf die bezieht sich die Vorgabe) von mehr als 1800ppi vorfinden.


Wär's dann nicht einfacher, den Begriff Bitmap auch mitzuführen (so wie man das in vielen anderen Vorgaben auch nachlesen kann)? *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen A1 Poster, cmyk 200dpi
Datenmengenberechnung/unkomprimiert/200dpi ... HILFE :(
PDF-Datei per preflight korrigiert. Bilder unter 200dpi.
200dpi bild drucken: pixel aufloesung egal ?
LZW Komprimierung
LZW Komprimierung, codierungsfehler?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.