mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 11:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF: Auflösung 2.400 dpi, Komprimierung auf 1.200dpi? vom 25.01.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> PDF: Auflösung 2.400 dpi, Komprimierung auf 1.200dpi?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
ricecrispy
Threadersteller

Dabei seit: 25.01.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.01.2015 11:28
Titel

PDF: Auflösung 2.400 dpi, Komprimierung auf 1.200dpi?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

vorab zu mir: Ich bin nicht sattelfest was Print angeht und versuche mir daher gerade die Basics anzueignen, sodass ich eine fehlerfreie und qualitativ optimale Datei für den Druck liefern kann.


Nun habe ich eine Frage zu einer Anweisung betreffend allgemeiner PDF-Auflösung, die ich bei einer Druckerei gefunden habe:

"Auflösung: 2.400 dpi, Komprimierung auf 1.200 dpi"

Welchen Sinn macht es, ein PDF mit hoher Auflösung zu erstellen, nur um diese dann wieder runterzurechnen?
Für den Fall, dass es tatsächlich Sinn macht, könnte ich beispielsweise aus Illustrator ein Postscript mit 2.400dpi erstellen(leider habe ich den Adobe PDF-Drucker in meinen Uraltversionen noch nicht unter meinem OS zum laufen gekriegt) und das anschließend durch den Distiller mit 1.200dpi gehen lassen, oder? Dennoch interessiert mich dann der Hintergrund, warum man so einen Weg wählt...

Vielen Dank schon mal und einen schönen Sonntag!

Joachim
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.01.2015 12:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Joachim und willkommen im Forum

In welchen Zusammenhang fordert die Druckerei eine Auflösung von 2.400 ppi (dpi ist ganz falsch)?
Handelt es sich um sog. Bitmaps, also 1bitige-Pixeldaten?
Die Standard-Auflösung für Pixeldaten (Graustufen oder Farbe) ist 300 ppi für normale Print-Jobs.
Bei Sachen, bei denen der Sichtabstand erwartungsgemäß größer ist, sogar deutlich weniger.
--
Bevor ich hier jetzt einen endlos langen Post zu deinem - sorry, ich muss schon sagen - Fragen- und Beschreibe-Kauderwelsch starte, empfehle ich dir den kostenlosen Ratgeber von www.clverprinting.de. Da wird dir geholfen und da werden dir auch Grundlagen vermittelt ...
--
Edit:
BTW: Postscript und EPS (also auch der Weg via Distiller) sind inzwischen im professionellem Workflow ein absolutes NoGo. Dazu gibt es hunderte Posts z.B. von Typografit und mir hier im Forum ... lese dort nach.


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am So 25.01.2015 12:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ricecrispy
Threadersteller

Dabei seit: 25.01.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.01.2015 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,

vielen Dank für die Antwort;

Ich mach es mal kurz: http://www.zeidler.de/datenlieferungen/pdf.html

Das ist deren allgemeine Beschreibung eines belichtungsfähigen PDFs und die Grundlage meiner - ich nenne es Verunsicherung. *zwinker*

Um Missverständnisse zu vermeiden: Es geht mir nicht um die Bildauflösung/-komprimierung, sondern um die allgemeine Auflösung des PDFs.

Werde mir deine Tipps auf jeden Fall ansehen, vielen Dank dafür!

Danke und Gruß
Joachim
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.01.2015 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meiner Ansicht nach bezieht sich das auf die Belichterauflösung, wobei mir grad nicht ganz klar ist, wie wo man das einstellen kann. Spielt vermutlich wohl eher bein Generieren über einen Drucke-Dialog eine Rolle. Druckvorgaben sind ja meistens allgeim gehalten, alos nicht auf eine bestimmte Software/methode/workflow.

Zuletzt bearbeitet von hilson am So 25.01.2015 14:29, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ricecrispy
Threadersteller

Dabei seit: 25.01.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.01.2015 15:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Hilson,

derartige Einstellmöglichkeiten finde ich in Illustrator wie du schon sagtest unter Ausgabe im Druckdialog oder aber in Distiller - auch wenn ich den vielleicht nicht verwenden soll - unter "Allgemein"(Bildeingabeauflösungen selbst werden hier ja unter dem Reiter "Bild" behandelt und ist hier auch nicht das Problem).

Was mich einfach irritiert ist der Zusatz “[…] Komprimierung auf 1.200 dpi“ - und mich interessiert, wie ihr diese Anweisung umsetzen würdet.

Wird wahrscheinlich darauf rauslaufen, dass ich nächste Woche mal die Herrschaften von der Druckvorstufe anruf‘ *zwinker*


Viele Grüße

Joachim


Zuletzt bearbeitet von ricecrispy am So 25.01.2015 15:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.01.2015 17:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das sollte uns dann am besten die Kollegin von Zeidler erklären, was damit gemeint ist ...
PDF-Dateien haben keine Auflösung. PDF ist ein Kofferformat, das alles Mögliche enthalten kann ... Also haben die Elemente IN der PDF eine Auflösung... Und da kann im Prinzip jedes Pixelelement seine eigene haben...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.01.2015 21:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei der Erstellung einer PDF-Vorgabe im Distiller ist wohl die Angabe des Belichters enthalten. Bei PDF/X-Einsttellungen liegt die standardgemäß bei 2400 dpi. Da der Distiller ja nicht mehr verwendet werden soll, ist das nicht so wichtig.

Die Vorgaben der Druckerei geben jedoch auch korrekt 300ppi für Bildmaterial an, also alles im grünen Bereich.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.01.2015 10:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ricecrispy hat geschrieben:
Was mich einfach irritiert ist der Zusatz “[…] Komprimierung auf 1.200 dpi“ - und mich interessiert, wie ihr diese Anweisung umsetzen würdet.


Gar nicht ... bzw. im Export-Dialog gibt es ja keine Möglichkeit, das einzustellen. Da hat der Dienstleister einfach mehr Info reingepackt als nötig.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen A1 Poster, cmyk 200dpi
Datenmengenberechnung/unkomprimiert/200dpi ... HILFE :(
200dpi bild drucken: pixel aufloesung egal ?
PDF-Datei per preflight korrigiert. Bilder unter 200dpi.
LZW Komprimierung
PDF Komprimierung im Acrobat 5.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.