mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 04:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Patches richtig sticken vom 26.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Patches richtig sticken
Autor Nachricht
3Dollar
Threadersteller

Dabei seit: 29.09.2008
Ort: -
Alter: 101
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.10.2010 13:46
Titel

Patches richtig sticken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Ich beschäftige mich gerade ein wenig mit der Patch-Bestickung, was an und für sich kein Problem ist, solange ich die Patches direkt auf die Textilien sticke. Dabei gehe ich wie folgt vor:
Ich lege den Patchstoff auf das Textil, fixiere diesen indem ich zunächst eine einfache Umrandung sticke (in dem Bereich, wo später die Umrand gestickt wird). Dann stoppe ich die Maschine und schneide den überschüssigen Patchstoff weg und führe danach die eigentliche Bestickung aus. Der Außenrand des Patches wird dabei von der Umrandung überstickt, sodass ich einen sauberen Übergang habe.
Wie gehe ich aber bei "freistehenden" Patches vor (Also Aufnäher, die noch nicht auf Textilien gestickt werden, sondern später vom Endverbraucher selbstständig aufgebügelt oder aufgenäht werden). Bisher habe ich die Patches ganz normal gestickt und erst anschließen den überschüssigen Stoff entfernt. Dabei franst die Umrandung jedoch wieder aus. Zudem muss man aufpassen, dass man die Fäden des "Umrandungsticks" nicht beschädigt. Dieses (laienhafte?) Verfahren ist qualitativ nicht zufriedenstellend.
Lange Rede kurze Frage:
Wie erstelle ich eine solche Umrandung, die den Aussenbereich des Patches umschließt (s.Beispielbild)?

  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 26.10.2010 15:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kann es sein das dies ketteln ist? schon einmal danach gesucht? Die Patches die ich kenne (Motorradfahrer/Kutte) sind nach an dem Außenstick mit der Hand geschnitten - kann Dir bei Bedarf ggf mal einen Kontakt zu meinem Sticker geben...
 
Anzeige
Anzeige
3Dollar
Threadersteller

Dabei seit: 29.09.2008
Ort: -
Alter: 101
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.10.2010 15:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen Dank für Deine Antwort!
"ketteln" ist schon mal ein gutes Stichwort. Allerdings scheint mir das für meine Bedürfnisse zu aufwendig bzw. zu weitgehend.
Es muss auch nicht unbedingt diese Art von Patchumrandung wie in dem gezeigten Beispiel sein. Vielelicht gibt es ja eine andere elegante Technik um mein Problem zu beheben?
Aber vielleicht komme ich auf Dein Kontaktangebot zurück, falls ich hier so nicht weiterkomme.
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 26.10.2010 17:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

unseren Sticker kenne ich auch persönlich - der sitzt Abends immer mit eine scharfen Schere vorm Fernseher und schneidet die Konturen. Bei den Motorradclubs sind 500 Patches nichts... Es gibt wohl eine Maschine die dies eleganter kann, dann muss man aber sehr teuren Trägerstoff von denen beziehen - das sind dann eher Platten als Stoff die an der Naht brechen
 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.