mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 01:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Öffentliches PDF-Dokument zur freien Verwendung + Weitergabe vom 22.04.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Öffentliches PDF-Dokument zur freien Verwendung + Weitergabe
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
X-Mac
Threadersteller

Dabei seit: 26.08.2006
Ort: Mittenindeutschland
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.04.2015 21:02
Titel

Öffentliches PDF-Dokument zur freien Verwendung + Weitergabe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie handhabt Ihr das? Ich habe ein ziemlich umfangreiches PDF-Dokument (aus einer Broschüre), die ich den Endkunden gern zur Verfügung stellen möchte. Es darf auf die eigenen Webseiten gestellt werden. Nun sind dort einige Statements platziert worden mit persönlichen Aussagen, die noch einmal durch ihre Unterschriften sozusagen unterstrichen wurden. Einige habe ich in echter Kleinarbeit noch einmal genau per Wacom digitalisiert, sodass sie so authentisch als Vektordaten zu sehen sind, dass ein Laie sie nicht von einem Faserschreiber oder Kugelschreiber (je nach Vorlage) unterscheiden kann. Missbrauch möchte ich gern ausschließen, weiß jedoch auch, wie einfach es ist, verschlüsselte PDFs zu öffnen. Schon allein die »Vorschau« umgeht diverse Sicherheitseinstellungen.

Wenn ich die Unterschriften wenigstens in Pixel umwandeln könnte, würde das beim PDF-Export zu vielen Zerstückelungen führen, da sich darunter zwei Ebenen befinden. Eine mit Pixeldaten, darüber noch Illustrator-Vektordaten (die zur Grundgestaltung gehören). In CS5 ist das leider nicht möglich. Die Daten alle in Photoshop neu zu erstellen, ist auch ein ziemlicher Aufwand. Gibt`s dafür eine einfache Lösung?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.04.2015 21:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

unterschriften haben online nix zu suchen. nimm sie raus.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
X-Mac
Threadersteller

Dabei seit: 26.08.2006
Ort: Mittenindeutschland
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.04.2015 22:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und was ist hiermit: http://www.emmerlich.de/

und hier: http://www.helenefischer-fanseite.de/start/_ak.htm

und hier: http://mamika.net/component/content/category/2-uncategorised

Gib bitte einmal das Wort »Autogramm« in eine Suchmaschine ein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DEKONSTRUKTIV

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: bln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 22.04.2015 22:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

irgendwelche schlagertrottel hams halt nich drauf. was is denn der scheiss, den diese knetbirnen verzapfen fürn maßstab?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
X-Mac
Threadersteller

Dabei seit: 26.08.2006
Ort: Mittenindeutschland
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.04.2015 04:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, aber mit dekonstruktivem Zeug, das gestandene Persönlichkeiten beleidigt, hätte ich nun nicht gerade gerechnet. Schade.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.04.2015 08:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Unterschriften auf so Drucksachen sind doch nur eine optische Dekoration. Wenn jemand diese Missbrauchen will, dann sind gerade diese Missbräuche leicht feststellbar. Ich würde mir da keinen Kopf machen.
Wer wirklich Unterschriften fälscht, der übt und da ist es egal, ob die Vorlage digital ist oder die Kopie des letzten Briefes. Bei Fälschungen von Unterschriften kommt es nicht darauf an, dass diese exakt der geometrischen Form folgen, sondern eben nicht 2 x identisch sind.
  View user's profile Private Nachricht senden
X-Mac
Threadersteller

Dabei seit: 26.08.2006
Ort: Mittenindeutschland
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.04.2015 08:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke. Das sehe ich ähnlich. Habe eine Lösung gefunden. Unterschriften in Pixel geandelt, etwas transparent gestellt, Ebene darunter viele feine geschwungene Linien, 50% transparent zum Hintergrund, der vollflächig ist, und aus allen CMYK-Anteilen besteht. Ein PDF-Export erzeugt eine ziemlich zerstückelte Angelegenheit, sodass nur noch die neue Digitalisierung möglich wäre.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.04.2015 09:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

X-Mac hat geschrieben:
Das sehe ich ähnlich.


Und warum dann doch der Aufriss? Denn auch deine zuletzt genante Methode ist ja nun auch kein wirkliches Hindernis ... etwas Kno-How in Sachen Bildbearbeitung vorausgesetzt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Freisteller Workflow/Weitergabe
Programm zur Weitergabe offener Dateien
Vectorgrafiken zum freien Download
Start-up sucht freien kreativen Grafiker
InDesign Script für Freien Satzspiegel gesucht
QUARK 4.1 Seiten von Dokument zu Dokument kopieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.