mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 01:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Monitorproof überhaupt möglich? vom 11.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Monitorproof überhaupt möglich?
Autor Nachricht
Vamiris
Threadersteller

Dabei seit: 24.05.2006
Ort: Dahme
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.09.2008 07:59
Titel

Monitorproof überhaupt möglich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo.
Langsam sehe ich bei der Kalibrierung eines Programms/Monitors für einen Digital oder Offsetdruck nach Frogra 27 Standardt nicht mehr durch.

Ich habe mein Corel eingestellt, wie hier im Forum gefunden.
Ich habe meinen Monitor mit dem Quato Silverhaze kalibriert.

Das Problem dabei ist, sehe ich mir im Corel zwei Farbfelder, einmal in Cmyk angelegt, einmal in RGb angelegt mit den gleichen Werten an, sehen sie identisch aus. Schalte ich bei Corel die Farbkalibrierung ein, ändert sich die Cmyk Ansicht und auch die RGB Werte, die ich mir bei der Füllung ansehen kann.

Drucke ich das ganze mit meinem Laserdrucker, HP Colorjet 4400 (passendes ICC Profil ist vorhanden, Drucker ist kalibriert), sieht es egal ob bei eingeschalteter oder ausgeschalteter Farbkalibrierung gleich aus, so wie der RGB Wert, den ich auf dem Monitor sehe. Hier mal ein Screen dazu:
[img]http://img205.imageshack.us/my.php?image=farbenlt9.jpg[/img]

Das Problem nun: Ich sehe ohne Farbkalibrierung ein kräftiges Waldgrün, mit Farbkalibrierung nur noch im RGB Wert. Auf meinem Drucker ist es auch dieses kräftige Farbgrün.
Nur in meinem Proofbuch unserer Druckerei ist das cmyk feld für diesen Wert ein verblasstes Grau, wie ich es bei der Farbkalibration sehe....

Was muss ich nun noch ändern, um in Corel etwa farbgetrau arbeiten zu können?
Wenn ich in Cmyk erstelle, wähle ich die Standart CMYK Palette. Der Ton ist als Waldgrün gekennzeichnet, wird mit dem Cmyk Wert in Corel richtig kräftig grün angezeigt. In Photoshop verblasst wie der Druck aus der Druckerei.

Zusammen gefasst also dieses Problem:
1: Corel zeigt kräftig grün an, wenn Farbkalibration aus.
2: Corel zeigt es verblasst grau an, wenn Farbkalibration ein.
3: Mein Laserdrucker HP Colorjet 4400 zeigt es kräftig grün an.
4: Aus der Druckerei kommt es verblasst grau.

Meine Farbveraltung ist mit auf dem Screen zu sehen.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.


Zuletzt bearbeitet von Vamiris am Do 11.09.2008 08:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.09.2008 08:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

zum einen find eich es toll wie Du versuchst Dein Farbmanagement einzustellen!

Leider muss man Dir hier sagen, dass Dein Monitor sicher nicht dieser Monitor ist, der selbst bei einer
richtig durchgeführten Kalibrierung beste Druckvorstufenwerte darstellt.

Dir bleibt nichts anderes übrig als mit Farben zu arbeiten die in einem Farbfächer o.ä. stehen,
Du kannst Dich nicht darauf verlassen was Dein Monitor darstellt und ob Corel´s Farbdarstellung
zuverlässig ist kann ich nicht sagen vielleicht weiss es ja jemand hier.

Welche Version ist es denn überhaupt?

Es gibt für die Druckvorstufe Monitore mehr dazu findest Du auch hier:

http://www.mediengestalter.info/forum/7/welcher-monitor-wird-fuer-softproof-verwendet-47702-3.html

Ich weiss nicht ob Du es schon kennst falls micht dann hier herunterladen:

cleverprinting.de/ratgeber2008.html
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Vamiris
Threadersteller

Dabei seit: 24.05.2006
Ort: Dahme
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.09.2008 08:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Corel Draw X4 wird verwendet. Der Monitor ist ein Quato Intelli Proof 213 ex.
Eigentlich der ideale Monitor für die Kalibrierungssoftware.

Eine Notlösung habe ich schon gefunden: Alles exportieren als JPG im RGB Modus, das in Photoshop öffnen und in CMYK konvertieren... Die Druckergebnisse sind mit dem Monitorproof identisch...
Wo ist also bei Corel das Problem? Was wird bei Farbkalibrierung oder Export in CMYK anders gemacht als bei Photoshop?


Zuletzt bearbeitet von Vamiris am Do 11.09.2008 08:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.09.2008 10:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vamiris hat geschrieben:
Eine Notlösung habe ich schon gefunden: Alles exportieren als JPG im RGB Modus, das in Photoshop öffnen und in CMYK konvertieren... Die Druckergebnisse sind mit dem Monitorproof identisch...
Wo ist also bei Corel das Problem? Was wird bei Farbkalibrierung oder Export in CMYK anders gemacht als bei Photoshop?
Hallo Vamiris,
liest sich ein wenig chaotisch...
zu Corels Einstellungen kann ich leider nichts schreiben -aber zu Grundsätzlichem schon.

Werte aus einem gedruckten Farbbuch passen selten zu dem was in Programmen vorgegeben ist. Woher stammen denn die RGB-Werte?
Deine angegebenen RGB- und CMYK-Werte (C40 m0 Y20 k60 zu R0 G102 B51 und C0 m20 Y20 K60 zu R102/G51/B51) passen jedenfalls nicht zusammen, wenn man ECI-RGB und ISOcoated (Fogra27) zugrunde legt.

zu R0/G102/B51 würde 87/41/92/17 und
zu R102/G51/B51 dann 52/82/69/38
(diese Werte kommen nach einer ordnungsgemäßen Umrechnung in PSD raus.)

Stell doch mal Felder mit diesen Werten in Corel nebeneinander -wie sieht das aus?


Gruß Pix


PS: Photoshop ist halt hinsichtlich dessen welche Werte es wie auf den Monitor rechnet ziemlich transparent, was in Corel wohl nicht der Fall ist.


Gruß Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
WSHannemann

Dabei seit: 15.10.2006
Ort: Munster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.09.2008 18:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du mal den Link zu deiner hier gefundenen Corel Farbverwaltung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Vamiris
Threadersteller

Dabei seit: 24.05.2006
Ort: Dahme
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.09.2008 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.mediengestalter.info/forum/7/anzeige-von-cmyk-farben-in-coreldraw-73951-1.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.09.2008 17:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.simpelfilter.de/farbmanagement/cts_0404_farbeinstellungen.html
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen wie richtig siginieren? wenn überhaupt..
Größe Metaplantafel? Generell? Und überhaupt.
InDesign trennt überhaupt nicht!
Monitorfarben passen überhaupt nicht mehr
Haare freistellen, schnell und sauber ... geht das überhaupt
Sind Daten in .jpg/.tiff überhaupt als CYMK anlieferbar?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.