mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 15:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mehrere PDFs auf einer PDF-Seite zusammenführen vom 08.01.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Mehrere PDFs auf einer PDF-Seite zusammenführen
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
trouper
Threadersteller

Dabei seit: 08.01.2015
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.01.2015 23:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lieber Frank,
danke für deine hilfreiche Einschätzung. Die Hilfe und Ratschläge, die ich hier bekommen habe sind:

- Layout-Programm wie z.B. InDesign nutzen
- Überprüfen, ob die "Qualität" meiner Formate ausreichend ist für den Druck.
- offensichtlich ist mein Problem nicht so einfach lösbar

Ich habe die Rahmenbedingungen geschildert. Hier vielleicht noch einmal für dich ein Beispiel:
Ausgangssituation: zwei PDF files, DIN A5 hoch.
Zielsetzung: eine PDF, A4 Landscape, darin rechts eine A5 und links eine A5.

Wenn ich nicht bereit wäre, Hilfe und Ratschläge anzunehmen, meinst du ich hätte dann hier gepostet und eine Frage gestellt? Und was genau bezeichnest du mit "jegliches Grundwissen"? Ich arbeite sicher nicht jeden Tag mit InDesign und werde mich auch nicht Drucker, PrePress-Mitarbeiter oder Grafiker in meinem Leben. Dennoch danke ich dir nochmals für deine kompetente Einschätzung meinerseits!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.01.2015 08:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Problem ist, dass Du keine drucktauglichen PDFs hast und dass Du das Programm InDesign nicht in ein oder zwei Wochen lernen wirst.
Mein Tipp: Suche Dir einen Dienstleister, der diese Arbeit machst, für Du die nächsten Monate nicht in der Lage sein wirst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.01.2015 09:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Anhand der von dir hier gemachten Äußerungen und dem Beschreiben deines Workflows, erweckst du den Eindruck, dass dir das Grundwissen um Datenformate, Farbenräume, Druck und und und einfach fehlt. Darum habe ich dir die Lektüre des Cleverprinting-Ratgebers empfohlen ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.01.2015 16:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

trouper hat geschrieben:
Und wenn nicht viele Wege nach Rom führen in diesem Fall, was bleibt mir anderes übrig?


Ähm ... von einem ausgebildeten Dienstleister machen lassen ... oder schneiderst du deine Kleidung auch selbst * Keine Ahnung... *

Die PDF zammbappen sollte allerdings weniger das Problem sein. Ob und wie weit das Zeugs dann druckbar ist steht aber natürlich auf einem anderen Blatt. Darauf wurde ja auch bereits hingewiesen und das soll und muss unser Problem ja auch nicht sein.

Dazu gibt es auch außerhalb von Acrobat oder Indesign Lösungen

z.B.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Markus80

Dabei seit: 23.10.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 10.01.2015 20:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schonmal pdfsam probiert?
  View user's profile Private Nachricht senden
trouper
Threadersteller

Dabei seit: 08.01.2015
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.01.2015 21:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Markus80: Das was pdfsam kann, kann ich auch mit acrobat. aber zwei seiten auf eine geht nicht. zumindest nicht bei mir. Danke aber trotzdem

@hilson: Ich habe google bemüht, natürlich. Und länger als üblich. Gern kannst du mir aber ein Suchergebnis zeigen, womit ich mein Problem lösen kann. Gerade, wenn "PDF zammbappen" nicht das Problem sein sollte, wie du schriebst.

@Frank: Farbräume und Datenformate beherrsche ich, zu Druck fehlt mir fachliches Wissen, ja. Darum ging es in meiner Frage aber nicht. Und wenn Cleverprinting beschrieben hätte, wie man das (nachfolgend nochmals) beschriebene Problem in Acrobat löst, wäre ich dir für deinen Tipp auch dankbar. So wirkt es nicht gerade höflich.

@all: Schön, dass hier viele Profis unterwegs sind, die was von ihrem Fach verstehen. Das schätze ich sehr. Deshalb habe ich dieses Forum auch um Rat bemüht. Das kann ich nicht oft genug wiederholen und betonen. Was mich allerdings nervt ist, dass ihr euch Gedanken um Dinge macht, die ich gar nicht von euch gelöst haben möchte. Wie, wo und ob ich das drucke ist hier nicht die Frage.

Meine Frage war einfach, ob Acrobat aus zwei A5 PDFs eine A4 PDF machen kann. Und zwar auf einer Seite. Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Das bitte ich zu entschuldigen.


Zuletzt bearbeitet von trouper am Sa 10.01.2015 21:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.01.2015 10:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

trouper hat geschrieben:
Wie, wo und ob ich das drucke ist hier nicht die Frage.


Bitte nicht vergessen, daß das hier KEINE Support-Hotline ist. Es sollte in einem Forum doch wohl noch erlaubt sein, Sinn und Zweck einer Vorgehensweise zu hinterfragen. Du mußt ja nicht darauf antworten. Es bleibt nun mal nicht aus, daß die eine oder andere Frage weiterführende Fragen u. Diskussionen auslöst (zum Fachsimpeln ist ein Forum halt nun mal da) und wenn du ein wenig aufgeschlossen bist liest du mit, denn es könnte dich ev. ja vor weiterführenden Problemen bewahren.

Zurück zum Problem: über Acroabt geht das vielleicht über "Broschürendruck" (ich schreibe vielleicht, weil das mein Weg nicht wäre, also auch noch nie getestet). Der bessere Weg wäre aber sicher über ein Plugin wie Quite Imposing z.B.

Die meisten hier (incl. meiner Person) würden das vermutlich über ein Layoutprogramm (also Indesign) oder eben eine Ausschiessoftware (siehe oben) lösen ... weswegen ich jetzt auch sicherlich nicht hergehe und die ganzen Tools und workflows, die sich per Suchmaschine finden lassen, teste.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.01.2015 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nuja, die gestellte Aufgabe, bereits fertig layoutete Dokumente nur neu gemeinsam auf einer Seite unterzubringen, ist m.E. fast prädestiniert sich mit ID anzufreunden.


Ausser Bilder platzieren und Druckereikonforme PDFs auszugeben, ist in dem Fall ja nahezu keinerlei ID Kenntnis von Nöten.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Splitten und zusammenführen von Ebenen von PDFs in batch
Mehrere PDFs auf eine Seite drucken
Indesign Problem: Aus einer Seite mehrere PDFs generieren
Mehrseitige pdfs in einzelne pdfs splitten
PDF und CMYK, PDFs in PDFs einbetten?
PDF Zusammenführen und das Größenproblem.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.