mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 12.07.2020 20:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mehrere Objekte mit Konturen zum Plotten vorbereiten vom 05.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Mehrere Objekte mit Konturen zum Plotten vorbereiten
Autor Nachricht
niggo
Threadersteller

Dabei seit: 08.10.2005
Ort: Stadt die es nicht gibt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.05.2011 18:50
Titel

Mehrere Objekte mit Konturen zum Plotten vorbereiten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

moin!!

ich habe leider keinerlei ahnung von illustrator, möchte einem freund aber eni bedrucktes t-shirt schenken (längere geschichte... *zwinker*).

dafür habe ich diese grafik im illustrator gebastelt:




das problem: es sind jetzt mehrere übereinander gelagerte objekte mit konturen. somit auch zwei farben.

ich möchte das ganze jetzt aber auf eine farbe reduzieren, so dass dort, wo momentan eine weiße kontur ist, nichts ist. wie mache ich das?

beste grüße,
nico
  View user's profile Private Nachricht senden
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.05.2011 15:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1) http://illustrator.hilfdirselbst.ch/dokuwiki/tutorials/grundlagen/linie_in_flaeche
2) Mit dem Pathfinder die umgewandelten "Konturen" vom Objekt darunter subtrahieren, zusammenliegende Flächen möglichst vorher zusammenfassen (addieren)

Steht auch im Handbuch und bei Google Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 06.05.2011 16:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

seal hat geschrieben:

2) Mit dem Pathfinder die umgewandelten "Konturen" vom Objekt darunter subtrahieren, zusammenliegende Flächen möglichst vorher zusammenfassen (addieren)


Pathfinder "Verdeckte Fläche entfernen". Steht übrigens auch in dem Link von HDS
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
niggo
Threadersteller

Dabei seit: 08.10.2005
Ort: Stadt die es nicht gibt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.05.2011 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

manchmal fehlen einem einfach die passenden begriffe zum googlen... DANKE!!

lg n.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Illustrator] wie zum plotten/schneiden vorbereiten?
Illustrator - ein Objekte, verschiedene Konturen?
Freehand MX – Konturen gruppierter Objekte ändern
Konturensfräsen / Plotten oder so
Cd Label, wie Dateien vorbereiten?
4 seitige Vika - Wie vorbereiten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.