mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 00:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mehrere Bilder auf einem "Blatt" vom 05.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Mehrere Bilder auf einem "Blatt"
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Der kleine Muck
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2006
Ort: -
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.04.2007 09:18
Titel

Mehrere Bilder auf einem "Blatt"

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo.

Ich erstelle von meinen Fotos und für meine "Kunden" verschiedene Bildersets.

Als Beispiel: http://img186.imageshack.us/img186/3945/setkleinwebwy3.jpg

Diese Arbeit würde ich gerne automatisieren. Quasi per Template. Kann mir jmd. einen Tip geben wie ich das machen kann? Per Photoshop, oder lieber per InDesign und dann die platzierten Bilder immer erstezen????
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.04.2007 09:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eigentlich kannst du das mit jedem Grafikprogi machen, das mit Bildverknüfungen arbeitet. Du musst ja nur darauf achten, dass die neuen Motive die gleiche Grösse u. den gleichen Namen haben. Die alten Bilder überschreiben und die Verknüpfungen aktualisieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Der kleine Muck
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2006
Ort: -
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.04.2007 09:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja ist ja eben die Sache. Ich möchte ein Ausgangsbild haben und die Skalierungen sollen automatisch laufen.
  View user's profile Private Nachricht senden
pepmedia

Dabei seit: 19.01.2007
Ort: Nürnberg
Alter: 67
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.04.2007 09:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

mach das doch im Photoshop.

Datei - Automatisieren - Kontaktabzug II



viel spaß
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.04.2007 09:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da würde mich aber jetzt auch interessieren, wie man das layout entsprechend mucks vorstellung umarbeiten kann Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Der kleine Muck
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2006
Ort: -
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.04.2007 10:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

radschlaeger hat geschrieben:
da würde mich aber jetzt auch interessieren, wie man das layout entsprechend mucks vorstellung umarbeiten kann Lächel


Ja eben, ich kann ja kein eigenes Layout nach meiner Vorlage erstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.04.2007 10:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der kleine Muck hat geschrieben:
Ja ist ja eben die Sache. Ich möchte ein Ausgangsbild haben und die Skalierungen sollen automatisch laufen.


Das genau macht doch auch Quark etc. für dich. Du verwendest nur EIN Bild (das grösste). Die Skalierung, Position etc. innerhalb der Bildrahmen im Layoutprogi werden von Quark definiert d.h. wenn das Bild aktualisiert wird, wird es in allen anderen Positionen/Skalierungen INNERHALB von Quark wieder so übernommen.

Du musst nur ein Bild neu erstellen, welches die gleichen Abmessungen und den gleichen Dateinamen hat.

Oder hab ich jetzt was falsch verstanden?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Der kleine Muck
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2006
Ort: -
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.04.2007 10:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das wäre ja meine Idee mit InDesign gewesen. schöner wäre es nur, wenn es irgendwie in Photoshop klappen würde, dann hätte ich direkt aus Photoshop ein Tiff oder Jpg das ich an den Belichtungsservice geben könnte.

Ich würde mich auch auf Lightroom einlassen, aber das raffe ich gerade auch nicht so ganz.


Zuletzt bearbeitet von Der kleine Muck am Do 05.04.2007 10:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kariertes Blatt erstellen
InDesign Blatt mit Feldern füllen ...
25 Blatt A4 drucken wer brau 10 Euro
Drucken von 2 a4 Seiten auf einem a 3 Blatt auf QX 6.0
Alle vier Druckseperationen (C,M,Y,K) auf ein Blatt?
adobe indesign 2 seitenzahlen auf einem blatt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.