mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 10:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Magazin: Zusammenführen von vielen InDesign Dokumenten vom 27.01.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Magazin: Zusammenführen von vielen InDesign Dokumenten
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.01.2017 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

32 Seiten, das ist doch Pillepalle. Rein ins Buchdokument aber AUF JEDEN FALL die Finger von der Synchronisation lassen.

Was das Anschwellen der in ID platzierten PDFs angeht: Hier gerade 12 PDFs mit insgesamt 65MB in eine neue indd, gesetzt, alle Seiteninhalte auf 105% horizontal bzw. 103% vertikal hochskaliert und neues gesamt PDF erstellt: 68MB!?
  View user's profile Private Nachricht senden
femaleartist

Dabei seit: 04.08.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 27.01.2017 15:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde auch eine Buchdatei erstellen, einfach, um es auch mal gemacht zu haben. Ein Dokument mit einem geringen Umfang ist da ein gutes Übungsobjekt. In der Buchdatei kann dann auch super die Funktion der automatischen Seitenzahlen genutzt werden.
Ich habe gerade einen Katalog mit Studierenden produziert, 108 Seiten, 10 Kapitel mit Kapitelzwischenseiten.

Bin auf Begeisterung bei der Vorstellung der Buchdatei und den Möglichkeiten gestoßen:

- Preflight über die komplette Buchdatei
- Verpacken der kompletten Buchdatei
- PDF über Teile oder die ganze Buchdatei

Die Lösung, PDFs im Nachhinein zusammenzufügen, finde ich okay, die Möglichkeiten der Buchdatei spannender.

Beste Grüße!
fa
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
chpmc
Threadersteller

Dabei seit: 03.01.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 27.01.2017 16:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Vorgabe unseres Vorgetragenen ist leider, dass er bei der Abgabe entweder ein gesamtes Dokument (also eine INDD Datei) ODER eine Ordnerstruktur (mittels InDesign Buchfunktion) erhält, damit er in der Lage ist noch Korrekturen anzubringen.

Ein weiterer Vorschlag von einem Kollegen, den ich hier gerne zur Diskussion bringen würde, auch wenn es viellicht etwas nach Pfusch klingt:
Ein neues InDesign Dokument machen mit der entsprechenden Seitenanzahl und dann mittels Copy+Paste die Inhalte einer jeden Seite einzeln in das neue Dokument kopieren ("An Originalposition einfügen"). Angeblich solls mit dieser Methode kein Problem geben mit selbst kreierten Absatz- bzw. Zeichenformaten.


Zuletzt bearbeitet von chpmc am Fr 27.01.2017 16:33, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.01.2017 16:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei der Buchfunktion können alle Einzeldateien einzeln editiert und dann anschließend im Buch aktualisiert werden ...
Beim einzelnen Einbringen der Elemente geht die jeweilig geänderte Formatierung verloren ...
Wenn bei Euch niemand wirklich Ahnung von InDesign hat, solltest du dich eventuell auf den hier beschriebenen Weg machen ...
--
Ich habe manchmal doppelte Dateigrößen gehabt ... allerdings mit PDFs aus TEX oder Word ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
312121

Dabei seit: 15.05.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 27.01.2017 20:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann mich da nur Eugen anschliessen, das einfachste und sauberste ist es m.E. nach, mehrere PDFs zu schreiben und die am Ende zusammenzufügen.
Bei der Buchfunktion bin ich mir gerade gar nicht sicher, ob dir die die einzelnen Formatvorlagen dann nicht um die Ohren fliegen, was wirklich ärgerlich wäre.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.01.2017 20:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du schon mal mit der Buchfunktion gearbeitet? Offensichtlich nicht ...
Erst wenn die Teildateien eines Buches anhand eines ausgewählten Datei synchronisiert werden, findet ein Zugriff und eine Anpassung auf irgendwelche Formate statt.
--
Bei dem Zusammenfügen von PDFs ist die Entstehung und die dabei verwendeten Parameter entscheidend, ob es klappt oder ob irgendwas zerschossen wird ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 28.01.2017 14:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Buchfunktion ist die einzige sichere Lösung. Alles andere ist Pfusch.
Fügt man mehrere PDFs zusammen, dann wird der Oberbau jeder Datei addiert und es entstehen größere Dateien.
Werden PDFs oder INDD in eine INDD platziert, dann kann man keine PDF mit Tags schreiben, weil die einzelnen Seiten dann als Bilder und Grafiken ins PDF kommen.
Buchfunktion und nicht synchronisieren und alles bleibt direkt bearbeitbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign-Dokument aus mehreren InDesign-Dokumenten erstellen
InDesign - Templates zusammenführen
InDesign CS3 - Dateien zusammenführen
Indesign-Daten zusammenführen
Indesign Buch - Dokumente zusammenführen
InDesign CS4 (Unterschiedliche dokumenten größen?)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.