mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 20:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logo mit Transparenz produktionsfreundlich speichern vom 20.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Logo mit Transparenz produktionsfreundlich speichern
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 24.11.2009 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

RedRum hat geschrieben:

Wird das Logo nun als Bild gesehen und intern in InDesign um das doppelte aufgeblasen?
Oder wird es über "Illustrator " hochgerechnet, die Vektoren also skaliert und der Effekt erneut darauf angewandt?
Die Info-Palette bietet leider keinerlei Informationen zur tatsächlichen und effektiven Auflösung =(


InDesign macht keine Hilfsberehnungen über Illustrator. Das Teil wird einfach aufgeblasen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RedRum
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.11.2009 22:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
RedRum hat geschrieben:

Wird das Logo nun als Bild gesehen und intern in InDesign um das doppelte aufgeblasen?
Oder wird es über "Illustrator " hochgerechnet, die Vektoren also skaliert und der Effekt erneut darauf angewandt?
Die Info-Palette bietet leider keinerlei Informationen zur tatsächlichen und effektiven Auflösung =(


InDesign macht keine Hilfsberehnungen über Illustrator. Das Teil wird einfach aufgeblasen.


Danke Monika.

Soweit ich jetzt nachgeforscht hab ist EPS lediglich noch für Quark-User mit alten Versionen und eventuell alter Software die zur Erstellung von Stempeln etc. genutz wird nötig. Fallen euch noch mehr Anwendungen ein bei denen man ein EPS vorzieht? Möcht unsere Datenausgaben für Kunden irgendwie mal optimieren.

Hab beispielsweise mal die weichgezeichnete Version des Logos direkt über Illu als EPS abgespeichern (1x1m bei 300ppi) --> über 600 mb. Daher hab ich zuvor ein JPEG geschrieben und das als Bilddatei einplaziert, das EPS ist nun schon deutlich kleiner ca. 50 mb. Ein entsprechendes PDF is nur 11,8 mb =(. Aber was mach ich beispielsweise bei der Version mit Sonderfarbe? Klar tiff, aber so richtig klein will es nich werden...

Hab ihr desweiteren noch nen Tipp für die Benennung der einzelnen Logo Varianten?

Momentan ist es so...

L_Kunde_sf
L_Kunde_4c
L_Kunde_sw
L_Kunde_ strich

L_Kunde_RGB_72
L_Kunde_RGB_150

Also die Bennenung der Web-Dateien muss ich aufjedenfall ändern denn das macht so ja überhaupt keinen Sinn...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.12.2009 09:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

RedRum hat geschrieben:
Fallen euch noch mehr Anwendungen ein bei denen man ein EPS vorzieht?


Im Grunde genommen überall dort, wo in den workflows noch kein PDF Import möglich ist.

RedRum hat geschrieben:
Hab beispielsweise mal die weichgezeichnete Version des Logos direkt über Illu als EPS abgespeichern (1x1m bei 300ppi) --> über 600 mb. Daher hab ich zuvor ein JPEG geschrieben und das als Bilddatei einplaziert, das EPS ist nun schon deutlich kleiner ca. 50 mb. Ein entsprechendes PDF is nur 11,8 mb =(. Aber was mach ich beispielsweise bei der Version mit Sonderfarbe? Klar tiff, aber so richtig klein will es nich werden...


Bahnhof * Keine Ahnung... *

RedRum hat geschrieben:
Hab ihr desweiteren noch nen Tipp für die Benennung der einzelnen Logo Varianten?


Mach Verzeichnisse (web, print etc.) du musst nicht notwendigerweise alle Infos in die Dateinamen packen-> Name wird zu komplex. Blickt dann keiner.

RedRum hat geschrieben:
Also die Bennenung der Web-Dateien muss ich aufjedenfall ändern denn das macht so ja überhaupt keinen Sinn...


Das stimmt allerdings. ppi (dpi) Angaben sind bei webgrafiken unerheblich. Gib stattdessen lieber z.B. logo_150x200, also die Gesamtauflösung an.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RedRum
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.12.2009 18:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, danke schon mal *zwinker*

Naja ich hab in Illustrator CS 4 ein Logo vektorisiert und auf Kundenwunsch einen Photoshop-Effekt darauf angewandt.
Nun muss das Logo ja für jegliche Einsatzmöglichkeiten geeignet sein. Also hab ich entsprechend skaliert (1 x 1 m) und wollte es abspeichern damit der Effekt immer gleich bleibt. Als EPS kommen riesige Datenmengen raus (ca 400mb). Daher hab ich Das Symbol welches mit dem Effekt überlagert ist als JPEG gespeichert und in das EPS eingebunden. Das Symbol ist nun Pixelbasierend und die Typo Vektor. Wenn ich das ganze dann als EPS speicher komm ich auf 80 mb. Ein PDF direkt aus Illustrator hat allerdings nur 12 mb. Comprente?

Muss ich denn für die Ausgabe der "Web-Dateien" die für jegliche On-/Offline Medien eingesetz werden (Präsentation, Web etc.) auf eine Auflösung achten? Also macht es einen Unterschied ob ich die Dateien mit 72 oder evetuell 150 ppi abspeicher? Also werden die dann in gewissen Programmen anders eingebunden, habt ihr da Erfahrungen gemacht?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 01.12.2009 18:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt Präsentationsprogramme, die die Auflösung berücksichtigen. Daher ist es besser, 72 ppi zu nehmen. Dann wird es nach den Pixelmaßen eingefügt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.12.2009 10:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

RedRum hat geschrieben:
auf Kundenwunsch einen Photoshop-Effekt darauf angewandt.
Nun muss das Logo ja für jegliche Einsatzmöglichkeiten geeignet sein.


Und da liegt genau das Problem. Mit eben solchen Effekten funktioniert es nun mal in manchen Verfahren nicht. Das ist aber auch bischen eine Frage der Kommunikation mit dem Kunden. Die kennen die Problematik ja nicht.

Also ich würd da einfach eine "grosse" (vielleicht A3 oder so) PSD Master-Datei machen, die dann halt entsprechend gepimpt ist. Und für alles andere gibts Vektoren in der Art des linken Bildes auf deinem screenshot. Für Plakate und grossformatige Sachen brauch man ja meistens keine 300 dpi und kann dann die PSD entsprechend in der Auflöung umstellen und als Tiff, JPEG von mir aus sogar PS-EPS oder was auch immer grad verlangt wird weitergeben.

Geht ja außerdem nicht nur um die Produzierbarkeit sondern auch um den (Mehr) Arbeitsaufwand, den man hat und nicht berechnen kann. Auch bei uns ist Zeit = Geld.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Tiff mit Transparenz speichern...
Tif mit Transparenz speichern in Corel Photo-Paint?
Logo Illustrator Frage Transparenz
Logo mit Transparenzen, Verläufen als Vektoren speichern?
Hilfe, Logo EPS Datei vom Kunden in PDF speichern ?
Corel Draw Logo speichern unter....
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.