mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 18:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logo Erstellung Farbprofil einbetten? Grafik einbetten? vom 17.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Logo Erstellung Farbprofil einbetten? Grafik einbetten?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
grafikfanienne
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 17.07.2009 09:34
Titel

Logo Erstellung Farbprofil einbetten? Grafik einbetten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey alles zusammen,

hätte folgende frage. Ich möchte ein Logo Professionell anlegen für die Verwendung im Druck und im Web nicht nur für unsere Grafiker.

Momentan habe eine Illustrator Datei und habe diese in cmyk angelegt mit dem Farbprofil iso_coated_v2. Ich dachte mir das ich diese Farbprofil einbette da wenn jemand Ahnung hat und diese Datei für den Druck verwendet konvertiert er ja bei der Ausgabe z.b. von InDesign die PDF Druckdatei in das richtige Profil z.B. Iso_newspaper. Und wenn jemand keine Ahnung hat für den Druck wird das meist umfangreiche Profil verwendet. Lieg ich da richtig? Also kurz... Profil in die Illustrator Datei einbetten oder nicht.... wenn warum wäre nett. (will ja was lernen)
PS: Habe eben nachgelesen das man das Profil in einem Logo nicht einbetten sollte... wenn man z.b. die Farben in 0/100/100/50 angelegt werden diese wenn man Sie in ein anderes Profil konvertiert nur umgewandelt und wenn ich das Profil weglassen werden diese werte verwenden? jetzt bin ich verwirrt =(



Dann habe ich noch folgende lange Frage =) . Die Agentur von der ich das Logo habe, hat einen Teil in eine Photoshop(PSD) gemacht um einen 3D Grafik Effekt einem Ellement des Logos zuzuordnen. Jetzt habe ich geschaut ob man das überhaupt im Photoshop machen muss oder ob dies im Illustrator geht. Leider geht dieser Effekt nicht im Illustrator also muss ich es anders versuchen das Logo in ein(1) Dokument zu bringen. Also Habe ich die Photoshop(PSD) in Illustrator eingefügt und Probiert das Logo abzuspeichern. Jetzt denke ich mir. Ich als Grafikerin würde eine Pixel Grafik nicht in eine Illustrator EPS legen da ich dann denk, ich kann es Problemlos in eine Beliebige Größe ziehen ohne Verlust. Außerdem habe ich das Problem auch wenn ich die Datei in Illustrator einbette oder Verknüpfe das es In der Ausgabe von InDesign nicht mehr freigestellt ist.... (im Illustrator ist es Freigestellt). Wäre es nicht dann besser wenn ich einfach 2 Dateien anlege. Also einmal den Teil der Illustrator Datei und einmal den Teil der Photoshop Datei mit 3D Effekt. Mein Problem dabei ist ich kann ja die Richtige Platzierung des Logos so nicht gewährleisten. D.h. doch lieber im Photoshop anlegen etwas größer das es für A3 z.B. reicht aber sobald es größer benötigt wird einfach nur das Illustrator EPS verwenden mit keinem Effekt. Habe ja keine Möglichkeit in Photoshop einen Teil in Pfade anzulegen oder?

Hoffe es ist euch nicht zu viel zum lesen wollte es halt genau beschreiben.
Danke und viel liebe Grüße
Fabienne


Zuletzt bearbeitet von grafikfanienne am Fr 17.07.2009 09:48, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
throw

Dabei seit: 14.09.2005
Ort: Hallefornien
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.07.2009 21:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was meinst du mit 3d effekt? ich bin mir sicher dass sich dieser auch mit illustrator bewerkstelligen lässt!
wenn du das logo zeigst kann man dir sicher besser helfen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Fr 17.07.2009 22:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Screenshot wäre echt nicht schlecht.
Verstehe leider noch nicht ganz so was du meinst, obwohl du ja so viel Text geschrieben hast. *zwinker*

IloveMac


Zuletzt bearbeitet von am Fr 17.07.2009 22:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 17.07.2009 22:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zum ersten Teil:
Für Newspaper und andere Anwendungen würde ich mich nicht auf automatische Konvertierungen verlassen. Wenn es so wichtig ist, mach eine Lodo-Version mit angepassten Farben dafür. Logofarben automatisch konvertieren ist meistens keine gute Idee. Entweder Schwarz wird bunt oder es kommen 3%-Anteile einer der Farben rein, was unsauber aussieht.

Trotzdem kann es sehr sinnvoll sein, das Farbprofil einzubetten. Das Farbprofil ist ein Hinweis darauf, für welches Ausgabemedium die Datei entworfen wurde.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.07.2009 07:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Trotzdem kann es sehr sinnvoll sein, das Farbprofil einzubetten. Das Farbprofil ist ein Hinweis darauf, für welches Ausgabemedium die Datei entworfen wurde.
Genau, der Hinweis über den verwendeten Farbraum ist wichtig.

Dazu noch ein anderer Vorschlag:
Das Profil in der .ai nicht mitabspeichern, sondern in einer Readme kommunizieren in welchem FR das Logo vorliegt und das entsprechende ICC-Profil (separat) mitgeben.

Ist eine Konvertierung gewünscht, sieht ein Profi sofort, was zu tun ist und einem "anderen" User passiert nicht so schnell eine ungewollte Farbkonvertierung.


Gruß Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
grafikfanienne
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 20.07.2009 09:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey alles zusammen,

sorry war über das Wochenende weg deswegen konnte ich nicht online gehen.
Danke schonmal. Hier ein Screenshot http://bildupload.sro.at/p/320005.html der Effekt ist abgeflachte Kante und Relief.
Allerdings bekomm ich das im Illu nicht hin.

Mit dem Logo hab ich jetzt verschiedene Tests gemacht. Ich finde es ist am besten wenn man das Illustrator Dokument im CMYK erstellt es dann in ai/EPS abspeichert und dann im InDesign platziert. Wenn man dann im InDesign in der Ausgabeeinstellung "In Zielprofil konvertieren(Nummern beibehalten)" angibt und "Profile nicht einschließen" so wandelt er nach meinen Test die Farbwerte des Logos nicht um. Im Endeffekt bekomm ich dann keine 1/100/100/3 sondern meine 0/100/100/0 genau so soll es sein.
Der einzigste haken ist: wenn ich im Photoshop ein CMYK Dokument anlege mit der Farbe 0/100/100/0 und dies z.B. in einem Fogra Farbraum.... und das Bild jetzt so in Indesign lade.... und in der Ausgabe angebe in ISO_Coated wandeln dann hab ich am Ende genau die Farbwerte 0/100/100/0 das heißt für mich aber er hat das Bild nicht umgewandelt...
Dann habe ich ja das Problem wenn andere cmyk Profile in den Bildern vorhanden sind werden diese nicht berücksichtigt... nur rgb wird in cmyk gewandelt...


Habe noch ein Test gemacht.... wenn ich mein Logo in ein jpeg umwandle und diese für den Druck verwende speichere ich es einmal mit Profil und einmal ohne Profil ab. Wieder mit der Einstellung "In Zielprofil konvertieren(Nummern beibehalten)" und "Profile nicht einschließen" dann Transformiert er bei der Ausgabe das Logo mit Profil, das Logo ohne Profil behält seine Farbwerte 0/100/100/0. Ich weiß das jpeg nichts für den Druck ist leider macht die Firma bei der ich arbeite das noch oftmals.... ist es dann nicht besser wenn ich es ohne Profil reinlege?
Meine erste Frage hat sich geklärt, ganz schön komplex das Thema. In der creative suite sind auch einige Einstellungen sehr schlecht benamst. Abhilfe schafft da das Cleverprinting Handbuch. Wie ist das jetzt mit dem Effekt? hat jemand eine Ahnung ob ich diesen in Illustrator nachbauen kann

Liebe Grüße
Fabienne


Zuletzt bearbeitet von grafikfanienne am Mo 20.07.2009 15:37, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Joop

Dabei seit: 11.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 20.07.2009 19:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

grafikfanienne hat geschrieben:

Habe noch ein Test gemacht.... wenn ich mein Logo in ein jpeg umwandle und diese für den Druck verwende speichere ich es einmal mit Profil und einmal ohne Profil ab. Wieder mit der Einstellung "In Zielprofil konvertieren(Nummern beibehalten)" und "Profile nicht einschließen" dann Transformiert er bei der Ausgabe das Logo mit Profil, das Logo ohne Profil behält seine Farbwerte 0/100/100/0. Ich weiß das jpeg nichts für den Druck ist leider macht die Firma bei der ich arbeite das noch oftmals.... ist es dann nicht besser wenn ich es ohne Profil reinlege?


Ob ein Logo konvertiert wird oder nicht hängt von deinem quell und ziel Profil ab. Wenn du ein anderes quell als ziel profil hast wird das Bild Konvertiert. Ist es der selbe Farbraum bleiben die Farbwerte erhalten. Hat ein Bild kein Profil bleiben die Farbwerte erhalten(zumindest nach meinen Einstellungen). Ich erstelle auch immer ein jpeg ohne Profil und lege eine Textdatei bei, wann man dieses jpeg verwenden soll und kann. Wenn es Profis wären würden Sie das jpeg nicht beachten (so denke ich). WICHTIG ist auf alle Fälle Illustrator dateien ohne Profil anzullegen und "In Zielprofil konvertieren(Nummern beibehalten)" sonst werden auch Vektordaten (ich glaub Schriften miteinbezogen) konvetiert.
Wenn du dir nicht sicher bist kannst du in der Ausgabevorschau immer nachschauen.

Den Illustrator Effekt habe ich noch nicht hinbekommen vielleicht schaff ich es bei Zeit.

Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 20.07.2009 21:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://rwillustrator.blogspot.com/2008/07/technique-emboss-text-effect.html

Das ist so lala. Ansonsten nur noch mit Verlaufsgitter.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Farbprofil nicht einbetten
Farbprofil in Datei einbetten?
Farbprofil einbetten oder nicht?
Logo farbverbindlich in Word einbetten
schriften in pdf einbetten
E-Book einbetten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.