mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 15:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Linie mit Fransen erstellen vom 17.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Linie mit Fransen erstellen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
pixelgräfin
Threadersteller

Dabei seit: 26.08.2010
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 17.02.2011 15:48
Titel

Linie mit Fransen erstellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich muss eine Linie erstellen, die wie ein Faden aussieht, da der Kunde den nicht real fotografieren will.

Meine Variante mit schrägen Linien, die quasi wie gewickelt aussehen, entsprach nicht seiner Vorstellung.
Am einfachsten wäre es, ich könnte einen Pinsel erstellen, der unregelmäßig franst, denn wenn man an ein Garn nah ranzoomt, ist er ja nicht aalglatt.
Nehme aber auch gerne ne Photoshop-Variante.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 17.02.2011 15:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welches Programm hast Du bisher probiert?
An welcher Stelle genau kommst Du nicht weiter?

Wenn der Kunde es nicht fotografieren will - warum machst Du das nicht einfach selbst anstatt Dir mit Brushes einen abzubrechen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Kuttlick

Dabei seit: 05.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 17.02.2011 16:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für mich schreit das auch nach einer fotografischen Lösung, bzw. noch eher würde ich einen Faden auf den Scanner legen und mit der höchsten möglichen optischen Auflösung einen schönen Scan machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.02.2011 16:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kuttlick hat geschrieben:
Für mich schreit das auch nach einer fotografischen Lösung, bzw. noch eher würde ich einen Faden auf den Scanner legen und mit der höchsten möglichen optischen Auflösung einen schönen Scan machen.


Genau so tät ich das auch machen. Schön an einer Seite festkleben mit Tesa, an's andere Ende ein Gewicht und schon hat man eine schöne gerade Linie/Faden. Warum immer so kompliziert * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixelgräfin
Threadersteller

Dabei seit: 26.08.2010
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 18.02.2011 10:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Problematik, weshalb der Kunde nicht fotografieren will ist, dass der Faden den er herstellt kein dicker Wollfaden ist, sondern so ein synthetischer, dessen Struktur du aber im Prinzip mit bloßem Auge nicht siehst. Daher kommt Wollfaden auf Scanner legen nicht in Frage.

Aber natürlich würde er gern seine Struktur sehen... *Schnief*
Ich habe mit Illustrator einen Pisel erstellt, den ich wie folgt hergestellt habe:
Gerade Linien aneinanderreihen, schräg stellen, als Pinsel abspeichern. Ich find die Struktur gut, weil je detaillierter ich werde, desto weniger sieht man die Struktur, aber der liebe Kunde möchte noch eine Alternative sehen.

Jetzt hab ich mir überlegt, eine Struktur zu bauen, die ein bischen ausfranst. Wenn man sich einen Faden unter dem Mikroskop anschaut, ist der ja wie geschrieben nicht aalglatt, sondern fuselt ein bischen in alle Richtungen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.02.2011 10:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was spricht dagegen SEINEN Faden zu nehmen und zu scannen?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 18.02.2011 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pixelgräfin hat geschrieben:

Gerade Linien aneinanderreihen, schräg stellen, als Pinsel abspeichern. Ich find die Struktur gut, weil je detaillierter ich werde, desto weniger sieht man die Struktur, aber der liebe Kunde möchte noch eine Alternative sehen.
Jetzt hab ich mir überlegt, eine Struktur zu bauen, die ein bischen ausfranst.


Ja, dann bau das doch an die schräggestellten Linien dran und speicher es nochmal als Pinsel ab?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixelgräfin
Threadersteller

Dabei seit: 26.08.2010
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 18.02.2011 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Typografit

weil man die Struktur des Fadens nicht erkennt, wenn man ihn scannt, weil sie mikroskopisch klein ist
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Freehand MX: Linie mit Pfeilen erstellen
Auslaufende Linie
Fontsuche Linie?
Azuree-Linie
Definition von H Linie
Linie als Begrenzung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.