mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 18:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kreis mit Verlauf und 3D Effekt in InDesign? vom 09.09.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Kreis mit Verlauf und 3D Effekt in InDesign?
Autor Nachricht
logihair
Threadersteller

Dabei seit: 09.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 09.09.2011 04:43
Titel

Kreis mit Verlauf und 3D Effekt in InDesign?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle,


ich möchte vorweg sagen: ich arbeite zum ersten Mal mit InDesign.
Nach einigen Versuchen, Videotutorials und im Netz suchen, muss ich euch diese Frage stellen: Wie kann ich in InDesign einen Kreis mit einem Verlauf (innen weiss, nach außen hin farbig) erstellen, der dann noch einen leichten 3D-Effekt hat? (vergleich Kreis rechts, leider ohne 3D-Effekt: Link)

Ich bekomme es einfach nicht hin Lächel

Viele Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Togarini

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: Kulmbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.09.2011 08:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Verlauf ist ein radialer, also kreisförmiger Verlauf. Das lässt sich im Bedienfeld "Verläufe" einstellen; dort gibt es eine Pop-Up-Leiste mit "Linear" und "Radial". Sie können den Kreis anklicken und den Verlauf im Verlaufsfeld einstellen, dann wir er exakt mittig ausgerichtet. Für einen plastischen Effekt können Sie das Verlaufswerkzeug benutzen, um den Verlauf einzuziehen, und den Startpunkt außerhalb der Mitte einsetzen, so dass der weiße Fleck eher wie ein Spitzlicht auf einer Kugel wirkt.

Ansonsten lässt sich mit "Abgeflachte Kante und Relief" unter "Effekte" ein 3D-Effekt erzeugen; dann wirkt der Kreis aber mehr wie ein Button.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.09.2011 09:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stimmt, was Togarini schreibt. Eventuell auch unter Betracht zu ziehen ist, dass InDesign kein Zeichenprogramm, sondern ein Lay-out-Programm ist. Deshalb würde ich alles was mit Zeichnen zu tun hat in Illustrator machen, als AI speichern und in ID platzieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 09.09.2011 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum braucht man eigentlich ein Tutorial für etwas, das im Handbuch steht?
http://help.adobe.com/de_DE/InDesign/6.0/WS714a382cdf7d304e153d0941004907be29-7feda.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.09.2011 19:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... weil man doch lieber mundgerechte Happen kriegt, als eine Software wirklich zu begreifen ...
das ist doch so langweilig, wenn man ja doch nur die supercollen Dinge machen möchte ... alles andere wäre doch ... igitt .. A r b e i t ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
logihair
Threadersteller

Dabei seit: 09.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 09.09.2011 23:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Der Verlauf ist ein radialer, also kreisförmiger Verlauf. Das lässt sich im Bedienfeld "Verläufe" einstellen; dort gibt es eine Pop-Up-Leiste mit "Linear" und "Radial". Sie können den Kreis anklicken und den Verlauf im Verlaufsfeld einstellen, dann wir er exakt mittig ausgerichtet. Für einen plastischen Effekt können Sie das Verlaufswerkzeug benutzen, um den Verlauf einzuziehen, und den Startpunkt außerhalb der Mitte einsetzen, so dass der weiße Fleck eher wie ein Spitzlicht auf einer Kugel wirkt.

Ansonsten lässt sich mit "Abgeflachte Kante und Relief" unter "Effekte" ein 3D-Effekt erzeugen; dann wirkt der Kreis aber mehr wie ein Button.


Ich danke Dir vielmals Togarini - eine kurze und kompetente Antwort - genau das, was ich gesucht habe. Ein paar andere Kommentare oder "Antworten" hier sind komplett irrelevant.


Viele Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator, 3D-Objekt mit Verlauf versehen (3D-Effekt)
InDesign Tabelle: Kopfzeile mit Verlauf. Verlauf falsch...?
(InDesign CS3) Transparenter Verlauf über Verlauf legen
Illustrator CS3: Effekt "Körnung" als Verlauf und Vektor?
Indesign - Konturenführung / Kreis
indesign grafik kreis
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.