mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Komplizierter mehrseitiger PDF-Import als Script vom 16.08.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Komplizierter mehrseitiger PDF-Import als Script
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Quarkhasser
Threadersteller

Dabei seit: 07.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.08.2015 23:24
Titel

Komplizierter mehrseitiger PDF-Import als Script

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

für ein Projekt muß ich mit Indesign CC 10.000 kleine Aufkleber, die auch noch jeweils einen personalisierten QR-Code besitzen, 18mal auf einen größeren Druckbogen plazieren, und das jeweils zu 50 Blatt die zu einem Block verarbeitet werden.
Mit dem Applescript PlaceMultipagePDF kann ich die ersten 50 Seiten ohne Probleme erstellen, ein weiterer Import scheitert aber daran daß das Script wieder auf neuen Seiten anfangen will und nicht – wie ich es benötige – wieder auf Seite 1-50. Das wäre eine Schweinearbeit wenn man das nicht automatisieren könnte.
Hat da jemand von Euch eine Idee oder kennt jemand ein erweitertes Script dafür?
Zanelli hatte mal ein erweitertes Script, aber das lief nur bis Indesign 5.5.

LG
Stefan
  View user's profile Private Nachricht senden
lefoff

Dabei seit: 27.09.2006
Ort: KL
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.08.2015 08:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Würde das Script denn alle Seiten aufbauen? Dann hättest du zwar nach dem Import ein Dokument mit mehreren hundert Seiten. Es wäre aber sicher einfacher, ein Applescript zu schreiben, das dir diese riesige Dokument in kleinere zerlegt, als das direkt mit in das Platzieren-Skript einzubauen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.08.2015 09:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Quarkhasser
Warum soll das Script von Scott Zanelli heute nicht mehr funktionieren? Hast du das getestet?
Bei meinem Test mit CC2015.1 gab es kein Problem ... (auch die eingelesene .indd war aus dieser Version)
Allerdings kann dieses Script auch immer nur eine Seite auf eine Seite platzieren ...
Hast du dich schon einmal mit einem Ausschießprogramm befasst, damit könntest du zumindest PDF-Dateien nach deinen Wünschen platzieren und die solltest du Doch aus der .indd.Datei generieren können (Mein Vorschlag wäre /x4) ...

@lefoff
Warum soll es ein Problem mit einer großen InDesign-Datei mit mehreren hundert Seiten geben? InDesign ist DAS Werkzeug für umfangreiche Projekte ... Ein Aufsplitten bedeutet immer, dass alle Einzelteile sorgfältig und identisch gepflegt werden müssen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lefoff

Dabei seit: 27.09.2006
Ort: KL
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.08.2015 11:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
@lefoff
Warum soll es ein Problem mit einer großen InDesign-Datei mit mehreren hundert Seiten geben? InDesign ist DAS Werkzeug für umfangreiche Projekte ... Ein Aufsplitten bedeutet immer, dass alle Einzelteile sorgfältig und identisch gepflegt werden müssen ...

Ich sagte nicht, dass es ein Problem gibt. Der TE braucht aber anscheinend immer 50 Seiten in einem Dokument.
  View user's profile Private Nachricht senden
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.08.2015 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ähh.. wieso nicht das Script komplett durchlaufen lassen und dann das PDF schreiben mit zB 550 Seiten(habs jetzt nicht ausgerechnet). Der Acrobat kann dann mit 2 Klicks über "Dokument teilen" - das ganze in PDFs mit jeweils 50 Seiten teilen.

Oder hab ich das Problem falsch verstanden?

LG
Markus
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.08.2015 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

er will 18 auf eine Seite und davon dann 50er Pakete (=> 900 Adressen je Packen) ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Quarkhasser
Threadersteller

Dabei seit: 07.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.08.2015 12:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Moment sehe ich nur die eine Möglichkeit die Excel-Datei mit den Codes neu zu gestalten – immer 50erweise Spalten anlegen, die nächsten 50 wieder daneben und so weiter. Dann bei Indesign über Personalisierung immer wieder die neuen Bezeichnungen des Tabellenkopfes zuweisen. Das wären dann 200 verschiedene. Also doch eine Schweinearbeit.

LG
Stefan
  View user's profile Private Nachricht senden
lefoff

Dabei seit: 27.09.2006
Ort: KL
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.08.2015 13:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast leider nicht gesagt, ob das Script dir alle Seiten in einem Dokument aufbaut.
Eine Indesign über ein Applescript zu teilen sollte kein Problem sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen mehrseitiger Umschlag Broschüre // verschiedene Seitengrößen
[Quark 5] Automatisches Einladen mehrseitiger PDFs
QXD 6 PDF-Import
pdf import in qxp
.eps import in fontographer
pdf import mit kommentaren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.