mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kleinere Dateigröße bei PDF-Formularen vom 24.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Kleinere Dateigröße bei PDF-Formularen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Airlebnis
Threadersteller

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 24.11.2008 14:45
Titel

Kleinere Dateigröße bei PDF-Formularen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, die Dateigrößen bei interaktiven PDF-Formularen im Rahmen zu halten? Mein PDF ohne Formularfelder hat 180 KB. Mach ich daraus ein PDF-Formular mit Textfeldern, liegt die Größe bei 2 MB. (Zugegeben, in dem Formular tauchen nicht gerade wenig Textfelder auf.)
Gibt's da nen Trick, die Datei noch weiter verkleinern zu können oder ist das bei PDF-Formularen so? Kennt sich damit jemand besser aus als ich? Menno!

P.S. ich arbeite mit Acrobat 8 Professional, Version 8.1.2

Dankeschöööön...
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 66361
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 24.11.2008 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dokument ›› dateigröße verringern hat nichts gebracht * Keine Ahnung... *
 
Anzeige
Anzeige
Airlebnis
Threadersteller

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 24.11.2008 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nö, dann löscht er mir die formularfelder, bzw. kann man danach nix mehr editieren...

//edit: mit "dokument untersuchen" kann ich noch sagenhafte 200 KB raus holen, das war's dann aber auch.


Zuletzt bearbeitet von Airlebnis am Mo 24.11.2008 14:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
dxDan

Dabei seit: 08.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 02.03.2009 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe exakt das gleiche Problem. Aus einer 300 KB Datei wir nach Umwandlung in ein Formular eine 2,9 MB große Datei. Habe durch Optimierung 500 KB einsparen können. Die Analyse besagt, dass 900 KB auf Schriften und 900 KB auf Formularfelder entfallen. Bei der Optimierung kann man übrigens angeben, dass Formularfelder unberücksichtigt bleiben sollen, was die Funktion dann nicht beeinträchtigt.

Hast Du eine Lösung für das Problem gefunden, Airlebnis?
  View user's profile Private Nachricht senden
Falk Wussow

Dabei seit: 13.12.2005
Ort: Wiesbaden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.03.2009 15:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Unter PDF-Optimierung folgende Punkte abgeschaltet, dann hat's bei mir mit der Größe ganz gut geklappt:

Objekte löschen > "Formularfelder reduzieren"
Benutzerdaten verwerfen > "Alle Kommentare, Formulare und Multimedia-Elemente verwerfen"
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dxDan

Dabei seit: 08.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 02.03.2009 16:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich das mache, ist die Datei zwar klein, aber die Formularfunktion geht flöten... und das wäre bei einem Formular nicht sehr sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet von dxDan am Mo 02.03.2009 16:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Airlebnis
Threadersteller

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 02.03.2009 16:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dxDan hat geschrieben:
Hast Du eine Lösung für das Problem gefunden, Airlebnis?


bisher noch nicht. wurde aber bisher auch verschont mit formularen, aber demnächst stehen wieder welche an.
optimierungsfunktionen haben mich auch nicht weiter gebracht.

PDF-formular-profis da? * Such, Fiffi, such! *
  View user's profile Private Nachricht senden
Poolart

Dabei seit: 07.11.2006
Ort: Erkrath
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.03.2009 19:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ohne das Dokument zu sehen ist es wirklich etwas schwer dazu Aussagen zu treffen.
Normalerweise bauscht Acrobat eine Datei mit Formularfeldern nicht so auf wenn das
Dokument vorher nur 180k groß war.

Auf jeden Fall auch mal versuchen das Dokument unter anderem Namen zu sichern.
Oft ist nämlich auch das Problem das Acrobat inkrementel die Datei aufbaut und
dadurch die Datei immer größer wird. Einmal speichern unter einem anderen Namen
und die Datei ist wieder klein.

Gruß

Andreas
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign - kleinere Pfeile
[Gesucht] Schneidemaschine für kleinere Auflagen
InDesign CS6 A2 Dokument als kleinere Seiten PDF exportieren
Frage zu PDF-Formularen
schriftgröße und -art in pdf-formularen ändern
Textfelder in PDF-Formularen verknüpfen bzw zusammenfügen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.