mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 10:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: "kantengeführtes Folienmesser" ? vom 28.09.2020


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> "kantengeführtes Folienmesser" ?
Autor Nachricht
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.09.2020 20:41
Titel

"kantengeführtes Folienmesser" ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für ein Projekt, das ich jetzt nicht weiter ausbreiten möchte, werden bedruckte selbstklebende Folien auf unregelmäßig geformte Trägerplatten (Dicke ca. 7mm) aufgezogen. Wegen der Unregelmäßigkeit und der Indiviualität der Trägerplatten werden die Folien hinreichend groß, aber rechteckig erstellt.
Nach dem Aufziehen wird die überstehende Folie zunächst mit Schere oder Cutter so dicht wie möglich am Rand der Trägerplatte abgeschnitten. Danach soll mit einem gegen die Kante gepressten und an dieser entlang geführten Werkzeug die Folie möglichst exakt 2mm innerhalb der Trägerplatte geschnitten und anschließend der abgeschnittene Teil wieder abgezogen werden.

Meine Frage nun: Gibt es so ein Werkzeug fertig und wenn ja, wie nennt man sowas? Es soll wie ein kleiner "Kantenschlitten" manuell geführt werden und eine Skalpell- oder Cutterklinge soll in konstantem Abstand vom Rand der Außenkontur der Platte folgen. Irgendwo las ich etwas von "Distanzschnitt", fand aber nix weiter dazu ...

Zur Not mache ich auch so ein Ding mit einem 3D-Drucker selber, aber vlt. muss ich das Fahrrad ja nicht neu erfinden ... finde nur nicht die richtige Bezeichnung. Danke für Tips.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.09.2020 10:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn's sowas gibt, dann bestimmt bei yellotools.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
koltast

Dabei seit: 22.09.2005
Ort: Mannheim
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.09.2020 10:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kenne diesen Cutter hier, den müsste man aber hacken um auf die 2mm zu kommen, der hat zu viel Abstand für dich…
Cutter mit Abstandshalter

Weiß nicht ob der dir was bringt…
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.