mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 21:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign: Querverweise im Text automatische Aktualisierung vom 31.05.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> InDesign: Querverweise im Text automatische Aktualisierung
Autor Nachricht
goegi90
Threadersteller

Dabei seit: 31.05.2017
Ort: Zürich
Alter: 34
Geschlecht: -
Verfasst Mi 31.05.2017 09:33
Titel

InDesign: Querverweise im Text automatische Aktualisierung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen!

Brauche dringend eure Hilfe!
Habe mich schon quer durchs Internet gegoogelt;)

Ich bin an einem grösseren Fachbuch dran mit vielen Bildern und Tabellen.
Die Bildunterschriften habe ich bereits so eingestellt, dass sie automatisch nummeriert sind, sprich wenn etwas dazu kommt/wegfällt ändert sich die Nummer automatisch.
Mein Problem jetzt aber:
Auf die Bilder/Tabellen wird auch im Text hingewiesen also; " Siehe Tabelle 11..." wie kann ich diesen Hinweis mit der Nummerierung der Bildlegende koppeln?
Mit Querverweise funktioniert das irgendwie nicht so ganz weil es mir nicht automatisch die Textverknüpfung ändert bei einer Änderung *Schnief*

Arbeite mit ID CC 2015

Kann mir jemand helfen? Aus meinem Umkreis hat niemand eine Idee:(

DANKE!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.05.2017 10:07
Titel

Re: InDesign: Querverweise im Text automatische Aktualisieru

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

goegi90 hat geschrieben:
Mit Querverweise funktioniert das irgendwie nicht so ganz weil es mir nicht automatisch die Textverknüpfung ändert bei einer Änderung

Was ist der Inhalt des Querverweises? Nur eine Seitenzahl oder liest du noch mehr aus?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
goegi90
Threadersteller

Dabei seit: 31.05.2017
Ort: Zürich
Alter: 34
Geschlecht: -
Verfasst Mi 31.05.2017 10:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leider gar keine Seitenzahl (sonst würds wohl funktionieren)
Im Text steht dann eben " in Tabelle 11...." und eigentlich sollte somit immer das stehen wo zu vorerst bei der Bildlegende steht (siehe unten Bold)....
Abbildung 11: Das schöne Bild......
Tabelle 3: Die verschiedenen Türen......

Die Bildlegenden habe ich bereits altfortlaufendes Absatzformat erstellt, sprich sobald ich dem Text dieses Absatzformat zuweise erstellt es mir zu Beginn automatisch "Tabelle xx". Wäre super würde es mir gleich diese Formel übernehmen.

Hach kompliziert....
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.05.2017 10:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und wie liest du das aus?
mache mal einen Screenshot des Fenster für die Querverweise ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
goegi90
Threadersteller

Dabei seit: 31.05.2017
Ort: Zürich
Alter: 34
Geschlecht: -
Verfasst Mi 31.05.2017 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...das weiss ich eben nicht wie das funktionieren soll...
Habe dort nur die Standardsachen wie Seitenzahl, ganzer Absatz etc...
Hab mal mit nem Hyperlink gemacht wo es einfach den Namen übernimmt des Textankers... ist aber nicht so sauber.


Muss im Lauftext eigentlich einfach "Tabelle xx" haben, das sich aber von der Nummerierung her an etwas verknüpftem orientiert....


Zuletzt bearbeitet von goegi90 am Mi 31.05.2017 10:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Kai Rübsamen

Dabei seit: 18.03.2003
Ort: Reiskirchen
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.05.2017 11:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

He, Doppelpostings sind doof! Hier wird auch die Aufgabe anders als bei hds beschrieben *Schnief*

hds


Zuletzt bearbeitet von Kai Rübsamen am Mi 31.05.2017 11:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
goegi90
Threadersteller

Dabei seit: 31.05.2017
Ort: Zürich
Alter: 34
Geschlecht: -
Verfasst Mi 31.05.2017 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sry hä aber brauche Hilfe...
Kanns jetzt ja löschen...
habe eine Lösung... aber nicht ganz sauber / verstehe sie nicht ganz.

Für alle die das gleiche Problem mal haben hoffe ich das klappt so:

1. Cursor bei Anfang Bildlegende setzten
2. Neues Hyperlinkziel setzen (Textanker)
3. An Textstelle gehen wo "Verlinkung" stehen soll, Querverweis erstellen, Textanker auswählen, Absatznummer einstellen (warum auch immer)

Bis jetzt klappt so bei mir... muss einfach aktualisiert werden "von Hand" (schnell aus aktualisieren drücken nach Änderungen.


Danke euch allen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.05.2017 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Erstellen eines Textankers ist nicht notwendig ...
Wenn du dir mal das von mehrfach erwähnte Menü für Quervereise angucken würdest ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [InDesign] Automatische kalender aktualisierung
Querverweise in InDesign
XML Aktualisierung in InDesign
Querverweise in InDesign einfügen
[InDesign CS5] Dokumentenübergreifende Querverweise
InDesign CC Querverweise, Inhaltsverzeichnis
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.