mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign Quellenangaben in Fußnoten vom 10.10.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Indesign Quellenangaben in Fußnoten
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
kele
Threadersteller

Dabei seit: 15.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.10.2017 11:13
Titel

Indesign Quellenangaben in Fußnoten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich schreibe zur Zeit eine wissenschaftliche Arbeit mit Indesign CC und wollte euch mal nach Rat fragen. Ich zitiere aktuell mit Fußnoten.

Das ist ein indirektes Zitat aus einer Internetquelle.^1

Die 1 erscheint dann in der Fußnote:

[/code]^1 Vgl. www.xyz.de/kajsdkalf/djdjdjdjddjdj/skajafhkajhfkashfkj/akshdkjahsfk/jakhfkas.pdf

Ich würde hier jedoch ungern den kompletten Link rein kopieren, sondern nur Autor Erscheinungsjahr und Titel. Zum Beispiel:
^1 Vgl. AutorXY(2017) - Beispielartikel

Den kompletten Link möchte ich dann am Ende in einem Literaturverzeichnis angeben. Wie bekomme ich das ganze automatisiert hin? Wenn ich die Fußnote zum Beispiel in einem Literaturverzeichnis generiere habe ich auch immer dieses "Vgl" dabei.

Habt ihr gute Lösungsvorschläge oder andere Ideen? Meint ihr Querverweise sind notwendig?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.10.2017 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ohne jetzt wirklich zu verstehen, was du genau machen möchtest ... hier ein Workaround:
Erzeuge ein Zeichenformat "Unsichtbar" stelle darin die Schriftgröße auf 0,1 Pkt, die Zeichenbreite auf "0" und die Farbe auf [Ohne] ...
Im Absatzformat für das Literaturverzeichnis machst du einen Absatz-GREP, der alle Vorkommen von Vgl. + Space auf dieses Zeichenformat setzt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
kele
Threadersteller

Dabei seit: 15.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.10.2017 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke das klappt ... Allerdings würde mich noch interessieren wie andere die Quellenangaben machen. Vielleicht gibt es einen einfachen Weg Lächel Finde es nur nicht schön, wenn diese ewig langen Links in den Fußnoten stehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.10.2017 12:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Generell wurde das Verwenden von Links als Quellenangabe in wissenschaftlichen Publiaktionen bis vor wenigen Jahren gar nicht geschätzt. In einigen Instituten, für die ich arbeite, ist das bis heute noch so. (Auch wegen der Problematik des unwissenschaftlichen Drag-and-Drop à la Guttenberg) ...
Inzwischen werden solche Links aber zumindest weitgehend toleriert.

Für Wissenschaftler ist die Halbwertzeit, also wie lange und wie sicher eine solche Quelle erreichbar bleibt, zu gering. Der Hinweis, wann man als Autor zuletzt den Link kontrolliert hat, ist für wissenschaftliches Arbeit ebenso nicht aussagekräftig. Dort kann im Prinzip alles stehen und es kann nichts verifiziert werden, da weder der Link noch stimmen muss noch der Zustand an dieser Stelle mit dem Zustand beim Schreiben der wissenschaftlichen Arbeit überprüft werden kann (Austausch mit überarbeiteten Daten).

Wissenschaftliches Arbeiten benötigt INMO noch die Print-Version und wenn es in Form von Belegen in Uni-Bibliotheken ist.
Ebenso finde ich es unsinnig, Links aus CMS-Systemen, die an kryptischen Glyphenfolgen nicht zu überbieten sind, überhaupt abzudrucken. Die Wahrscheinlichkeit, die fehlerfrei zu übertragen, geht gegen Null.

Ich teste jeden Hyperlink, den ich in meinen Publikationen finde (ich lasse mir die via GREP markieren und so sichtbar machen), auf Validität und gebe eine entsprechende Mitteilung an Herausgeber/Autoren, wenn Links eine 404 zurückgeben.

Diese Punkte diskutiere ich mit meinem Kunden, damit sie über die Problematik informiert sind, und dann mache ich es so, wie sie es wünschen. Da bin ich dann schmerzfrei ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kele
Threadersteller

Dabei seit: 15.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.10.2017 14:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay Danke für die Infos ... Da du dich gut mit GREP auskennst, noch eine letzte Frage:

MAX MUSTERMANN (2017)

Ich möchte gerne per Grep den Autor immer mit Kapitälchen versehen. Das nötige Zeichenformat habe ich schon angelegt. Brauche nur den Befehl, dass alles vor dem "(" das Zeichenformat "Kapitälchen" angewendet wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.10.2017 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Du kriegst aus Versalen keine Kapitälchen. Die kleinen Kapitälchen müssen aus Gemeinen erzeugt werden.
2. Braucht es schon ein bisschen mehr Info, was da noch vor dem Max stehen alles kann ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kele
Threadersteller

Dabei seit: 15.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.10.2017 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Davor steht nichts. Immer gleiches Prinzip. Max Mustermann1 (Jahreszahl) Max Mustermann2 (Jahreszahl)
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.10.2017 15:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

GREP ist dafür nicht der richtige Weg ...
Bevor man irgendwas mit Absatz-GREP löst, gilt es, immer erst nach anderen Wegen zu suchen. GREP fressen Ressourcen, da immer (und immer heißt in diesem Falle ständig - genau wie der Preflight) geguckt werden muss. Ist eine Änderung vorgenommen worden, die durch den GREP etwas erzeugt? ...

Und was steht dazwischen. Sind das einzelne Absätze, oder steht da ein Komma zwischen oder ...?
Solchen Sachen muss man präzise lösen, sonst können sie auch nicht präzise funktionieren ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Fußnoten bei InDesign!
Fußnoten in Indesign
Fußnoten in Indesign
Indesign und Fußnoten
InDesign CS5: (Geteilte) Fußnoten
Fußnoten im Indesign formatieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.