mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 15:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign Master mehrere Textrahmen (bearbeitbar) vom 13.12.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> InDesign Master mehrere Textrahmen (bearbeitbar)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
ray-knee
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 13.12.2014 02:27
Titel

InDesign Master mehrere Textrahmen (bearbeitbar)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo hallo!

Ich scheine InDesign komplett verlernt zu haben. Die Frage kommt mir schon ganz dämlich vor, aber:

Wie kann ich mehrere Textrahmen auf der Master-Seite platzieren, die dann auf jeder Seite bearbeitbar sind? Das funktioniert bei mir immer nur mit EINER Textbox. Wenn ich auf der Master-Seite eine nächste ziehe, erscheint sie auf den normalen Seiten nur als gepunktete Box, die ich nicht auf jeder Seite individuell mit Text füllen kann.

Es scheint nur mit der "ersten" Textbox zu funktionieren. Aber auch wenn ich diese kopiere, ist die kopierte auf den Seiten nicht bearbeitbar.... Versteht man mich?

Konkretes Beispiel: Ich habe 100 Seiten und auf allen Seiten sollen 3 Textboxen an immer ein und derselben Stelle sein (mit der selben Formatierung, dafür Absatzformate, klar), aber pro Seite soll ein anderer Inhalt drauf. Ich möchte mir die Arbeit sparen, für jede der 100 Seiten 3 neue Textrahmen zu ziehen oder sie von der vorigen Seite zu kopieren.

Das MUSS InDesign ja wohl können. Aber ich finds einfach nicht...

Lieben Dank schon mal.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.12.2014 07:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein ... Elemente auf Musterseiten sind - bis auf einen besonderen Textrahmen (kenne die genaue Bezeichnung jetzt nicht) - geschützt und müssen erst von dieser gelöst werden...
Da ich deine Anforderung nur sehr grob kenne, kann ich dir keinen Workaround vorschlagen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.12.2014 11:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für solche Fragen ist es immer wichtig zu wissen, mit welcher Version gearbeitet wird.
Ab der Version CS5 hat InDesign die primären Textrahmen eingeführt. Es kann nur einen dafür geben auf einer Musterseite.
Normalerweise verwendet man diese jedoch nur im Buchsatz.
Normalerweise würde ich auch empfehlen auf der Musterseite nichts anzulegen, was den Inhalt betrifft, also keine Textrahmen und keine Bildplatzhalter.
Aber bei deiner Aufgabenstellung gehe ich auch mal einen anderen Weg:
1. Erstelle eine Musterseite, die allen Anforderungen des Layouts entspricht, aber OHNE Platzhaltertextrahmen.
2. Erstelle ein Kind von dieser Musterseite. Dort lege diese Platzhaltertextrahmen mit Objektformaten an, die auch die Absatzformatierung übernehmen.
3. Lege Dein Dokument mit diesen 100 Seiten an.
4. Bringe Deine Texte rein. Beim Platzieren werden diese Rahmen automatisch übergangen und die Texte formatiert.
5. Nun weise diesen Seiten am Ende die Mutter-Musterseite zu, damit bei den Seiten keine Seite mit einem Platzhaltertextrahmen hinterlegt ist, weil das kann später Probleme bereiten.


Eine Alternative wäre, die Textrahmen in einer Bibliothek zu speichern und dann Seite für Seite zu platzieren. Wenn das über den Menübefehl und nicht über Drag and Drop geschieht, dann geschieht das Positionsgenau und merkt sich sogar die Ebenen.
  View user's profile Private Nachricht senden
ray-knee
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 13.12.2014 14:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Nein ... Elemente auf Musterseiten sind - bis auf einen besonderen Textrahmen (kenne die genaue Bezeichnung jetzt nicht) - geschützt und müssen erst von dieser gelöst werden...


Wie meinst du das mit dem Lösen? Kopieren und immer auf jeder Seite einfügen? Das wollte ich ja umgehen.. Lächel oder was meinst du genau?

Zitat:
2. Erstelle ein Kind von dieser Musterseite. Dort lege diese Platzhaltertextrahmen mit Objektformaten an, die auch die Absatzformatierung übernehmen.


Wie genau erstellt man ein Kind einer Musterseite? Finde den Begriff in Zusammenhang mit InDesign leider nicht.

Danke schon mal für die Antworten! Scheint ja doch schwieriger sein als gedacht... Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.12.2014 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du mehrere Musterseiten hast, dann hast Du eine Stamm-Musterseite und wenn Du neue erstellst, kannst Du diese als Stamm-Seite verwenden, also eine Musterseite, die auf einer Musterseite aufbaut, das lässt sich beliebig hierarchisch vererben, wie Formate eben auch basieren auf einem Format. Wenn sich sozusagen das Stammformat oder die Stammmusterseite ändert, die nenne ich Mutter, dann ändert sich das dementsprechend bei den Kindern.

Da is går nix schwierig.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Sa 13.12.2014 14:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ray-knee
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 13.12.2014 15:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achso, also einfach die B-Musterseite und so weiter. Okay.. nur damit ich nichts falsch mach: einfach duplizieren meinst du oder?

Dennoch komme ich noch nicht so richtig klar. Also ich hab eine B-Seite gemacht und dort zwei Textrahmen aufgezogen. Den Textrahmen auf der A-Musterseite (der da ja automatisch erscheint) habe ich gelöscht (weil du geschrieben hattest, da sollte kein Platzhalterrahmen drauf sein). Ich hab ihnen ein Objektformat mit dem passenden Absatzformat zugewiesen.

Dann hab ich die Seiten eingefügt. An der Stelle muss man ja schon auswählen, auf welche Master-Seite sie sich beziehen sollen. Wenn ich A wähle, sind natürlich keine Textrahmen auf den 100 Seiten vorhanden. Wenn ich B wähle, sind die Textrahmen nicht bearbeitbar, wie gesagt...

Punkt 4, Text reinbringen, geht also demnach gar nicht erst, weil die Rahmen ja nicht bearbeitbar sind. Also bin ich grad irgendwie an dem gleichen Punkt wie vorher...

Ich hab das Gefühl, ich hab das irgendwie alles falsch verstanden. ? * Keine Ahnung... *

Ach ja, vergessen zu schreiben: ich benutze übrigens CS6.


Zuletzt bearbeitet von ray-knee am Sa 13.12.2014 15:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.12.2014 17:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein.
Musterseite duplizieren ist nicht das selbe.
Erstelle eine Musterseite mit Standard, mache darauf die Seitennummer (auf einer eigenen Ebene) und alles was auf allen Seiten sein soll.
Dann erstelle eine Musterseite, basierend auf Standard. Du kannst auch eine unabhängige Musterseite erstellen und dann das Icon der einen MUsterseite auf das Icon der anderen Musterseite ziehen, damit vererbst Du dieser Musterseite die Eigenschaften der anderen Musterseite. Das ist wie, wenn man auf eine Seite das Musterseitenicon schiebt, dann wird diese Musterseite zugewiesen. Das funktioniert auch bei Musterseiten untereinander.
Um Elemente von der Musterseite zu übergehen musst Du nur Strg/CMd+Shift klicken und wupps, das Element ist bearbeitbar.
Und nein, nicht nur beim Einfügen von Seiten ist es möglich, eine Musterseite zuzuweisen, sondern im Seitenbedienfeld die Seiten auswählen und dann mit der Alt-Taste auf die Musterseite klicken, die zugewiesen werden soll.

Ich glaube, du musst unbedingt den Abschnitt über Musterseiten im Handbuch nachlesen. Es geht darum, dass Musterseitenabhängigkeiten, ähnlich wie Formate, tief verschachtelt sein können. Aber hier sauber zu arbeiten ist notwendig, um saubere Ergebnisse zu haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
ray-knee
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 13.12.2014 17:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi! Alles klar ich muss mich da wirklich nochmal einlesen. Aber danke trotzdem, hat mir schon geholfen und ich habs nun hinbekommen. Das mit der Tastenkombi ist wohl das, was ich gesucht hab! Wobei der Shortcut bei mir jedenfalls nicht ganz stimmt, also ich weiß nicht ob wir wirklich dasselbe meinen, aber ich hab mein Problem jetzt gelöst mit Rechtsklick auf die Seiten (also alle vorher markieren) und auf "Override All Master Page Items" (sorry hab die englische Version, weiß nicht wie es auf deutsch heißt). Der Shortcut dafür ist auf dem Mac Cmd+Option+Shift+L (ja, ganz schön lang Grins). Das war jedenfalls das, was ich gesucht hab. Damit sind ja dann die Textrahmen bearbeitbar.
Danke für den Tipp mit den Objektformaten, nun hab ich alles, was ich brauche Lächel auch wenn ich mich mit Musterseiten wohl nochmal genauer auseinander setzen muss *Huch*
Lieben Gruß!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign CS4 / einzelne Textrahmen zu einem Textrahmen fügen
[CS4] - AI bearbeitbar nach InDesign
Musterseiten von InDesign nicht bearbeitbar
InDesign/Illu CS3 PDF - nicht "bearbeitbar" machen
Indesign Master-Seite übertragen
(indesign) textbereich im master-template festlegen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.